Gaszüge - länger, kürzer oder original

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 238
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Gaszüge - länger, kürzer oder original

Beitrag von B-Marlin » Mi Jan 07, 2015 8:02 am

Hallo miteinander,
nachdem ich mein Federbein des "Banditen" erfolgreich versenkt habe, erfolgt das nächste Problem;
ein größerer, stabilerer Lenker.
Da ich längere Bowdenzüge benötige dachte ich an die der Domi 650, da die auch oft in der Bucht angeboten
werden.
Oder kennt jemand bessere Alternativen?
MfG
Andreas

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 1819
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gaszüge - länger oder kürzer

Beitrag von scrambler » Mi Mai 06, 2015 6:46 am

B-Marlin hat geschrieben:Hallo miteinander,
nachdem ich mein Federbein des "Banditen" erfolgreich versenkt habe, erfolgt das nächste Problem;
ein größerer, stabilerer Lenker.
Da ich längere Bowdenzüge benötige dachte ich an die der Domi 650, da die auch oft in der Bucht angeboten
werden.
Hallo Andreas,

endlich kann ich zu dem Thema auch was sagen ;) - die der Domi passen jedenfalls nicht, da sie keine Bögen am Gasgriffende haben.
Die Gaszüge sind eigentlich auch für breite Lenker lang genug, falls nicht, mit Benzinschlauch o.ä die genaue Länge ermitteln und dann bei diesem Ebayanbieter http://stores.ebay.de/kawa-schrauber/_i ... d=67634182
passende Züge raussuchen. Dieser gibt nämlich (leider nicht besonders genaue) Maße an.

Damit habe ich nun endlich ein großes Problem gelöst, das ich bei meinen bisherigen Enduroumbauten hatte: selbst mit breiten/hohen Lenker sind die Gaszüge ca 10cm zu lang! Grund: durch den nahe an der Gabel befestigten Scheinwerfer müssen die Gaszüge direkt am Lenkkopf verlegt werden. Nimmt man nun orginale Gaszüge werden beim Einschlagen des lenkers nach links die Züge so stark gebogen, das das Gas klemmt. Trotz aller verlegungsversuche konnte ich bisher das nur abstellen, indem ich auf den Schliesserzug verzichtete.
Gaszug Abmessungen Honda.jpg
Honda NX250 öffner (oder Zug "A")
A (Gesamtlänge nur Innenzug über alles) =  112
B (Gesamtlänge nur Außenzug über alles) =  99
Freie länge des Innenzugs (gemessen) 13cm

Da der Zug ca 10cm kürzer sein muss habe ich es dann mal mit diesen versucht:
Honda VT 600 Shadow Typ PC21 Baujahre 1995 bis 2004
original Ersatzteilnummer (nur für Vergleichszwecke) lautet  : 17910-MZ8-A20
A (Gesamtlänge nur Innenzug über alles) =  102,0
B (Gesamtlänge nur Außenzug über alles) =  88,0 
Freie länge des Innenzugs (laut Liste) 14cm

Die Aussenzuglänge hat dann perfekt gepaßt, leider war der Innenzug ca 1cm zu kurz. Hat zwar so funktioniert, aber der Schliesserzug ließ sich nicht mehr montieren. Nach einigen weiteren, erfolglosen Versuchen habe ich dann diesen genommen

Honda CB 750 Four Typ CB750K Baujahre 1977 bis 1978 und cb550 k3
original Ersatzteilnummer (nur für Vergleichszwecke) lautet  : 17910-405-610
http://www.ebay.de/itm/Gaszug-Offner-Ho ... 5d3ee9a447
A (Gesamtlänge nur Innenzug über alles) =  104,5
B (Gesamtlänge nur Außenzug über alles) =  87,5  incl. Versteller / Enden /  74,0 reine Länge der Hülle
Freie Länge Innenzug lt Liste: 17cm müßte also eigentlich viel zu lang sein, hatte dann nachgemessen nur 14cm freie Länge, was sich mit dem Versteller noch auf die 13cm des Nixenzugs reduzieren läßt.

Fehlt noch ein passender Schließer:
Honda NX250 Schließer
A (Gesamtlänge nur Innenzug über alles) =  111
B (Gesamtlänge nur Außenzug über alles) =  101 
Freie Länge Innenzug (nachgemessen): 10cm

Also sollte passen
Honda VT 600 Shadow Typ PC21 Baujahre 1990 bis 1994 http://www.ebay.de/itm/Gaszug-Schlieser ... 5d3ea3aac2
original Ersatzteilnummer lautet  : 17920-MR1-000 oder 17920-MR1-010
A (Gesamtlänge nur Innenzug über alles) =  100,0
B (Gesamtlänge nur Außenzug über alles) =  88,0 
Freie Länge Innenzug (laut liste): 12cm

Mit dieser Kombination schmiegen sich nun die Züge wie gewünscht eng an den Lenkkopf
gaszüge.jpg
An den verchromten Bögen kann man sehen, das die Züge nicht original sind. Und der Schließer könnte sogar noch 2-3cm kürzer ausfallen - egal, nun endlich geht das Gas auch mit zwei Zügen so schnalzig zurück wie in Serie :D
gaszüge2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 1819
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gaszüge - länger oder kürzer

Beitrag von scrambler » Mo Mai 18, 2015 7:07 am

und seit neuesten gibt es Chinagaszüge für kleines Geld - Länge und Qualität unbekannt ;)

http://www.ebay.de/itm/Gaszug-Throttle- ... 4195d18ce2

Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 238
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Gaszüge - länger oder kürzer

Beitrag von B-Marlin » Mo Mai 18, 2015 7:44 am

Länge steht oben im Bild rechts, 100 cm con wo bis wo bleibt aber mystisch :D

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 1819
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gaszüge - länger oder kürzer

Beitrag von scrambler » Mi Apr 19, 2017 7:16 am

Nachdem nun auch die Öffner-Gaszüge offensichtlich bald ausverkauft sind http://www.cmsnl.com/products/cable-com ... PbwvqJBqY0 sollte man sich mal so langsam Gedanken über passenden Ersatz machen ;) .
Schon mal ein bisschen rescherschiert, die beiden unteren Züge könnten evt. passen. Leider sind die Maßangaben des Anbieters nicht immer 100% präzise, deswegen muss man es ausprobieren. Der Zug der VT Shadow hört sich am besten an ;)

Honda NX250 öffner (oder Zug "A")
A (Gesamtlänge nur Innenzug über alles) = 112
B (Gesamtlänge nur Außenzug über alles) = 99
Freie länge des Innenzugs (gemessen) 13cm

CB 1100 F Super Bol d'Or Typ SC11 Baujahre 1981 bis 1984 OEM 17910-MG5-670
A (Gesamtlänge nur Innenzug über alles) = 114
B (Gesamtlänge nur Außenzug über alles) = 99,0 incl. Versteller / Enden / 86,5 reine Länge der Hülle

http://www.ebay.de/itm/Gaszug-Offner-Ho ... SwgQ9VsPHz

Honda VT 750 Shadow Spirit Typ RC53 Baujahr 2008 OEM 17910-MEG-D50
A (Gesamtlänge nur Innenzug über alles) = 114
B (Gesamtlänge nur Außenzug über alles) = 100,0 incl. Versteller / Enden / 87,5 reine Länge der Hülle

http://www.ebay.de/itm/Gaszug-Offner-Ho ... Sw9N1Vs8JF

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast