Hallo alles,
Ich habe ein Öltemperatur-Anzeiger im einem XT600 dass ich einmal bei Louis (Moto Detail) gekauft habe.
https://www.louis.de/en/artikel/oil-tem ... t=31373420
Jetzt, würde ich gern auch ein Ölthermometer fur die Nixe haben, aber finde ich nichts. Gibt es einige?
Die Nixe wird nicht wärend Jahren gefahren und ich habe Angst von einem Temperaturproblem zu haben und es nicht bemerken.
Danke sehr und schöne Grusse,
Esteban
Öltemperatur-Anzeiger für NX250.
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Re: Öltemperatur-Anzeiger für NX250.
Hallo Esteban,estebangc hat geschrieben: Die Nixe wird nicht wärend Jahren gefahren und ich habe Angst von einem Temperaturproblem zu haben und es nicht bemerken.
da brauchst du keine Angst zu haben - selbst unter diesen Bedingungen wird der Motor nicht zu heiß (ja, mit diesem Motor habe ich 105.000km geschafft)
Der Motor ist dank der Wasserkühlung und des Thermostates kerngesund - ausserdem hat er einen Ventilator am Wasserkühler. Der Ventilator läuft aber bei den meisten Nixen sehr selten und auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten im Gelände.
Sollte es dann doch ein Temperaturproblem geben hat die NX eine Kühlwasser Warnlampe, aber 99% der Nixen Fahrer haben die noch nie brennen sehen (ich an meiner noch nie!).
Ausserdem ist meiner Meinung nach die Öltemperatur nicht so wichtig wie die Kühlwassertemperatur.
Eine Temperaturanzeige für das Kühlwasser läßt sich leicht nachrüsten (z.b. so eines http://www.ebay.de/itm/229536-Thermomet ... 5b05dbc141, wirklich nötig ist es aber nicht.
Das ist das Schöne an der Nixe - man muss sich (so gut wie) nie Sorgen um den Motor machen
Gruß, Michael
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Re: Öltemperatur-Anzeiger für NX250.
Sehr vielen Dank für deine Antwort, Scrambler. Jetzt bin ich viel ruhiger, wenn die Nixen ganz selsam heisse werden.
Eingentlich, ich habe die Kühlungsmittel gewechseln. Das hatte ich nie in meiner Leben gemacht (XT ist Luftkühlung). Normalerweise, sollte ich die Kühlungsmittel spülen (Luft raus): Deckel geoffnet, ein bischen Gas und alle die Blasen sollten Weg gehen... Aber keine Blase. Ok, vielleicht gab es kein Luft?
Ok, dann fahre ich auf die TÜV Termin (eigentlich sollte ich mit dem XT fahren, aber hatte ein Problem und habe "letzte Minute" mit der Nixe zu gegen enschidet) und nach einige Kilometern, berühre ich die Schlauch. Es ist geblasen, hart. Ok, später berühre ich nochmals mit kaltes Motor und jetzt ist es nicht hart, kein Drück mehr. Ummmm... Luft in dem Kuhlungssystem ist überhaupt nicht gut im Autos, also auch nicht im Motorrad, dachte ich.
Einige Ideen? Ist das normal? Etwas nicht gut gemacht? Was soll ich machen?
Vor 23 Januar soll ich noch einmal zum TÜV fahren, ich brauche neue Kettensatz und Tacho (es funktzionierte nicht!!! jajaja, ich fühlte schon ganz idiot auf die TÜV, keine Chance).
Tut mir sehr Leid für mein Deutsch, ich werde nochmals studieren!!!
Eingentlich, ich habe die Kühlungsmittel gewechseln. Das hatte ich nie in meiner Leben gemacht (XT ist Luftkühlung). Normalerweise, sollte ich die Kühlungsmittel spülen (Luft raus): Deckel geoffnet, ein bischen Gas und alle die Blasen sollten Weg gehen... Aber keine Blase. Ok, vielleicht gab es kein Luft?
Ok, dann fahre ich auf die TÜV Termin (eigentlich sollte ich mit dem XT fahren, aber hatte ein Problem und habe "letzte Minute" mit der Nixe zu gegen enschidet) und nach einige Kilometern, berühre ich die Schlauch. Es ist geblasen, hart. Ok, später berühre ich nochmals mit kaltes Motor und jetzt ist es nicht hart, kein Drück mehr. Ummmm... Luft in dem Kuhlungssystem ist überhaupt nicht gut im Autos, also auch nicht im Motorrad, dachte ich.
Einige Ideen? Ist das normal? Etwas nicht gut gemacht? Was soll ich machen?
Vor 23 Januar soll ich noch einmal zum TÜV fahren, ich brauche neue Kettensatz und Tacho (es funktzionierte nicht!!! jajaja, ich fühlte schon ganz idiot auf die TÜV, keine Chance).
Tut mir sehr Leid für mein Deutsch, ich werde nochmals studieren!!!
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Re: Öltemperatur-Anzeiger für NX250.
Noch etwas: wenn Kalt (mindestens am Anfang) machte die Kupplung ein Geräusche wie toc toc toc toc toc toc... Ist das normal? Wenn ich den Kupplungshebel drücke die Geräusche hält.
Ich habe diesen Öl benutzt. Ich will dasselbe Öl noch einmal kaufen (Preisgünstig) und nochmals das Öl wechseln. Ist dieser Öl gut? Einige Empfehlung?
Ich habe diesen Öl benutzt. Ich will dasselbe Öl noch einmal kaufen (Preisgünstig) und nochmals das Öl wechseln. Ist dieser Öl gut? Einige Empfehlung?
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Re: Öltemperatur-Anzeiger für NX250.
Beim Auto kenne ich mich nicht aus, bei der Nixe kommt das nicht vor. Maximal eine Minute reicht, um alle Luft aus dem System zu entfernen http://www.nx250.de/kuehlsystem.htmlestebangc hat geschrieben: Eingentlich, ich habe die Kühlungsmittel gewechseln. Das hatte ich nie in meiner Leben gemacht (XT ist Luftkühlung). Normalerweise, sollte ich die Kühlungsmittel spülen (Luft raus): Deckel geoffnet, ein bischen Gas und alle die Blasen sollten Weg gehen... Aber keine Blase. Ok, vielleicht gab es kein Luft?
Ok, dann fahre ich auf die TÜV Termin (eigentlich sollte ich mit dem XT fahren, aber hatte ein Problem und habe "letzte Minute" mit der Nixe zu gegen enschidet) und nach einige Kilometern, berühre ich die Schlauch. Es ist geblasen, hart. Ok, später berühre ich nochmals mit kaltes Motor und jetzt ist es nicht hart, kein Drück mehr. Ummmm... Luft in dem Kuhlungssystem ist überhaupt nicht gut im Autos, also auch nicht im Motorrad, dachte ich.
Das Motorgeräusch ändert sich bei gezogener Kupplung immer etwas, das ist normal. Auch wenn die Kupplung bei niedrigen Temperaturen rupft und kreischt, ist das leider normal. Dafür hält die Kupplung auch weit über 100.000kmestebangc hat geschrieben:Noch etwas: wenn Kalt (mindestens am Anfang) machte die Kupplung ein Geräusche wie toc toc toc toc toc toc... Ist das normal? Wenn ich den Kupplungshebel drücke die Geräusche hält.
Ich habe diesen Öl benutzt. Ich will dasselbe Öl noch einmal kaufen (Preisgünstig) und nochmals das Öl wechseln. Ist dieser Öl gut? Einige Empfehlung?
Die Ölfrage ist bei der NX (fast) egal. Egal ob normales, halb-synthetisches, synthetisches, teures oder billiges: ich habe nie einen Unterschied im Laufverhalten des Motors bemerkt. Lange zeit habe ich das günstigste Motorradöl (10W-40) genommen, ohne Probleme.
Gruß, Michael
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