Heckteil

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
youngrider
Beiträge: 47
Registriert: Do Mai 08, 2014 10:05 am

Heckteil

Beitrag von youngrider »

hallo an alle Wintertauglichen,
Wolte mal fragen ob jemand schonmal einen Heckumbau gemacht hat, oder ein schönes Licht angebracht hat? ich würde gerne ein schöneres Heckteil haben, mit kleinerem Licht und kurzen Kennzeichenhalter. Die kleine sollte mehr nach Sumo aussehen.

Liebe grüße
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Heckteil

Beitrag von scrambler »

youngrider hat geschrieben:hallo an alle Wintertauglichen,
Wolte mal fragen ob jemand schonmal einen Heckumbau gemacht hat, oder ein schönes Licht angebracht hat? ich würde gerne ein schöneres Heckteil haben, mit kleinerem Licht und kurzen Kennzeichenhalter. Die kleine sollte mehr nach Sumo aussehen.
kuckst du hier viewtopic.php?f=7&t=242 ;)

Bitte keine guten Kotflügel absägen und mit GFK zuspachteln - das hält auf Dauer sowieso nicht. ich hab das nur gemacht, um ein Positivmodell für GFK Kopien zu bekommen - diese sind auf Anfrage von mir zu bekommen ;)
CIMG8896.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Heckteil

Beitrag von kalle »

Hallo ich weiß nicht ob es hier richtig ist !!
Auf dem Heck steht zugelassen für 3 kg.
Frage: Welche Last kann man auf dem Heckträger packen?
Danke
Gruß kalle
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Heckteil

Beitrag von scrambler »

kalle hat geschrieben:Hallo ich weiß nicht ob es hier richtig ist !!
Auf dem Heck steht zugelassen für 3 kg.
Frage: Welche Last kann man auf dem Heckträger packen?
Tschja, die gesetzlich vorgeschriebene Antwort lautet: 3kg ;)

Prinzipiell wären da zwei Aspekte zu beachten: bei manchen Motorrädern verschlechtert sich das Fahrverhalten, wenn hinten Gewicht draufgepackt wird. Die Nixe hingegen läuft dann eher besser geradeaus, wäre also unproblematisch.

Das andere wäre die Stabilität des Hecks - meine Nixe wurde schon immer mit dem größten verfügbaren Topkäse zum Einkaufen benutzt, hier als Windelbomber. Zusammen mit ein paar liter Milch und ein paar sixpacks Hipp Gläschen kommen da gleich mal 15kg und mehr zusammen. Bei der Rahmenüberholung konnte ich nicht feststellen, das sich dadurch der Rahmen verzogen hätte - übernehme aber keine Gewährleistung, wenn nun jemand seine Nixe überlädt und sie dann in zwei Teile zerbricht :lol:

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Heckteil

Beitrag von B-Marlin »

Ich kann aus (leidvoller) Erfahrung sagen das letztendlich das eingetragene zulässige
Gesamtgewicht entscheidend ist, Punkt
Hatte vor ca fünf Jahren ne längere Auseinandersetzung.
Hintergrund:
ein Auto kaputt, ein Auto geklaut und abgefackelt; ALLES mit der NX angekarrt was ging.
Bei zwei Sprudelkästen + voller Box war dann verkehrsüberwachungstechnisch Schluss.
Die Kästen waren mit nem Spanngurt verzurrt :D
Ich hätte mal das Photo der Rennleitung aufheben sollen :D
Verfahren wurde aus o.g. Gründen eingestellt da Moped NICHT über zulässigem ZGG.?????
Das ZGG wurde von den Ordnungshütern vor Ort nähmlich nicht mit Waage festgestellt sondern nur als
"Überladen" optisch festgestellt, so in etwa die Begründung.
Hat aber viel Ärger und vor allem Zeit gekostet.

Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Heckteil

Beitrag von scrambler »

B-Marlin hat geschrieben:ALLES mit der NX angekarrt was ging.
Bei zwei Sprudelkästen + voller Box war dann verkehrsüberwachungstechnisch Schluss.
Die Kästen waren mit nem Spanngurt verzurrt :D
Ich hätte mal das Photo der Rennleitung aufheben sollen :D
Ja, schade, davon hätte ich gern ein Bild gesehen ;) . Übrigens Zuladung: wenn man sich den leichtbau anschaut, den Honda betrieben hat (zb Steuerkopfrohr und Rahmenstreben aus Alu) dann wundert es nicht, das die AX-1 ein zulässiges Gesamtgewicht von nur 234 kg hatte - also nur 100kg zuladen darf. Bei der NX250 wurde das auf 313kg respektive 179kg Zuladung erhöht (selbst reiseenduros haben kaum mehr) - da fragt man sich schon, wie das möglich ist, wo doch der Rahmen identisch ist.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Heckteil

Beitrag von kalle »

scrambler hat geschrieben:
B-Marlin hat geschrieben:ALLES mit der NX angekarrt was ging.
Bei zwei Sprudelkästen + voller Box war dann verkehrsüberwachungstechnisch Schluss.
Die Kästen waren mit nem Spanngurt verzurrt :D
Ich hätte mal das Photo der Rennleitung aufheben sollen :D
Ja, schade, davon hätte ich gern ein Bild gesehen ;) .
Gruß, Michael
Danke euch für die Antworten.
Mit einem Topcase ist so mach Transport einfacher. :lol:
Das Foto hätte ich auch gerne gesehen. :shock:
Gruß kalle
Antworten