Handprotektoren NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
Enduro-Hexe
Beiträge: 86
Registriert: Mo Mär 24, 2014 3:15 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Handprotektoren

Beitrag von Enduro-Hexe »

An meiner Nixe hatte ich die Protis von Polisport mit Spoiler. Die paßten prima, sahen ganz nett aus und der Windschutz war gut, nur die Hebel hat's mir im Gelände häufig verbogen/abgebrochen, sodaß ich etwas Massiveres haben wollte.

Bei Polo kam ich dann auf die unseelige Idee, mir dort die Teile mit Alustrebe von Paasch+Wunderlich zu kaufen. Stabil sind sie und mit etwas Gewürge passen sie auch, aber die mitgelieferten Lenkerendbefestigungen funktionierten gar nicht (habe dann die alten von den Polis genommen) und die Verarbeitung ist auf billigstem China-Niveau. Leider gibt es auch keine Spoiler, womit der Wetterschutz dürftig ist. War irgendwie 'ne Sch...idee ...
Benutzeravatar
Enduro-Hexe
Beiträge: 86
Registriert: Mo Mär 24, 2014 3:15 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Handprotektoren

Beitrag von Enduro-Hexe »

walli777 hat geschrieben:Hey Betty,

Ich habe gerade in deinem Blog deine Africa-Nixe bewundert. Die ist ja rattenscharf geworden !!! 8-)
Macht ihr heute die erste Frühlingsausfahrt?

GLG Karin und Stoppelhopps

Da habe ich mich eben auch noch festgelesen. Die kleine Afrikanerin ist superschick geworden. Chapeau!!!
HRC

Re: Handprotektoren

Beitrag von HRC »

Hallo,

ich grabe das hier mal aus. An meiner NX waren weiße Handprotektoren verbaut, die direkt an die Armaturen geschraubt wurden. Einer ist sehr brüchig, der andere schon abgebrochen. Dafür hätte ich gerne Ersatz. Aber irgendwie bin ich zu blöd, nach den Angaben hier das passende zu finden, bzw. ich finde irgendwie keinen online-Shop mit geeigneter Suchfunktion oder wenigstens einer Artikelbeschreibung mit geeigneten Maßangaben.

Könnte mir da jemand weiterhelfen? Es sollen einfache Elefantenohren als Wetterschutz sein, die sich an die Originalarmatur schrauben lassen (irgendwelche günstigen Plastikteile). Wenn möglich in weiß. Als ich nach Polisport gesucht habe, habe ich nur welche mit Löchern gefunden.

Vielen Dank
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Handprotektoren NX650 an NX250

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mo Okt 29, 2018 10:20 am Als ich nach Polisport gesucht habe, habe ich nur welche mit Löchern gefunden.
Hi,
die ich so gesehen habe fand ich auch zu schmal, um wirklich gut vor der Kälte zu schützen. Daher nehme ich auch immer die orginalen 650er Schalen - schön groß. Mit etwas Geduld kann man die in der Bucht günstig bekommen https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=15& ... 5573.m1684. Man braucht wie gesagt dazu die 650er Schrauben - rechts paßt die Schraube ohne Änderung, links ist der Bund zu dünn - 8 statt 10mm. Man bräuchte also nur eine 10mm Hülse plus ein paar M8 Unterlegscheiben. Oder vielleicht könnte uns jemand hier ein paar Bundhülsen drehen ;)
NX650 Handschützer_1.jpg
NX650 Handschützer_2.jpg
NX650 Handschützer_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: Handprotektoren

Beitrag von HRC »

Sorry, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Warum braucht man die Schraube der 650er? Ist die der 250er zu kurz? Oder wo liegt das Problem?

Vielen Dank nochmal
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Handprotektoren

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mo Okt 29, 2018 3:10 pm Sorry, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Warum braucht man die Schraube der 650er? Ist die der 250er zu kurz?
Genau, die der 250 sind zu kurz um die Handschützer zu befestigen (siehe das Bild weiter oben).
sauve qui peut
HRC

Re: Handprotektoren

Beitrag von HRC »

Aber das geht schon mit der Original Amartur für die Kupplung?
Deshalb wundert es mich jetzt, dass die Schraube zu kurz ist. aktuell sind ja auch Handschützer dran und die Schraube ist lang genug. Vielleicht ist aber auch schon eine andere Schraube dran. :?: Rechts wirkt die Schraube jetzt ohne den Handschützer etwas lang.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Handprotektoren

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mo Okt 29, 2018 3:20 pm Aber das geht schon mit der Original Amartur für die Kupplung?
ja, wenn man die 650er Schaube modifiziert geht das auch mit der 250er Amatur (ist oben auf den Bildern zu sehen)
HRC hat geschrieben: Mo Okt 29, 2018 3:20 pm Deshalb wundert es mich jetzt, dass die Schraube zu kurz ist. aktuell sind ja auch Handschützer dran und die Schraube ist lang genug. Vielleicht ist aber auch schon eine andere Schraube dran. :?:
Leider ist meine Glaskugel in Reparatur :) Mach doch mal ein paar Bilder, dann kann ich dir sagen, ob das schon die 650er Schrauben sind. Womöglich hast du die 650 Elefantenohren schon dran.

die Kupplungsschraube sieht so aus:
NX650 Handschützer_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: Handprotektoren

Beitrag von HRC »

OK, ich versuche, heute abend mal Bilder zu machen.
HRC

Re: Handprotektoren

Beitrag von HRC »

Habe jetzt zwar keine Bilder, aber da ist auf jeden Fall eine recht lange Schraube verbaut. Die steht unten mit montiertem Handschützer noch mehr als einen cm über.

Beim Hinterradausbau (Das Rad ist ja herrlich leicht. Kein Vergleich zur 6"-Felge bei meiner anderen Honda...) ist mir noch etwas aufgefallen: Die Achsmutter (die 24er) ist laut Handbuch auf der linken Seite, bei mir war sie rechts, d.h. die Achse war anders herum drin. Eigentlich sollte das kein Problem sein, oder gibt es irgendetwas was für die eine oder andere Richtung spricht?

Danke
Antworten