Handprotektoren NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
HRC

Re: Handprotektoren

Beitrag von HRC »

Habe jetzt gebrauchte Elefantenohren von einer 600er Transe angebaut. Lediglich auf der Kupplungsseite passt es nicht so richtig gut, wenn da der Gummischutz über der Rädelschraube ist. Aber das lässt sich lösen.

Also nochmal Danke für die Infos.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Handprotektoren

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mi Nov 07, 2018 10:26 am Habe jetzt gebrauchte Elefantenohren von einer 600er Transe angebaut. Lediglich auf der Kupplungsseite passt es nicht so richtig gut, wenn da der Gummischutz über der Rädelschraube ist. Aber das lässt sich lösen.
Wie hast du denn das mit der längeren Kupplungshebelschraube gelöst? Habe da was im Baumarkt gefunden, Rundmuttern mit M6 Innengewinde und 30mm Länge. Die sind nur 1/10mm dünner als der Bund der 250er Schraube. Dann noch zwei M6 Schrauben und ein paar Unterlegscheiben. Vielleicht könnte ja auch jemand passende Buchsen für die orginale 650er Schraube drehen, dann liesse sich das auch leichter montieren. Mit den Unterlegscheiben ists immer eine Fummelei.

Bild

Die Konter-Stellschraube paßt nicht unter die Schale, also in eine M8 Mutter einen Schlitz geflext und eingeschraubt.

Bild

rechts braucht man nur wie erwähnt die längere NX650 Schraube

Bild

Das Bowdenzuggummi stammt auch von der 650er. Und schon hat auch meine AX1 Elefantenohren ;) Muss nur mal nach den grauen Schalen der Varadero oder Transalp schauen, die passen besser zum grauen Rahmen.

Bild

ps. das mit der Radachse müßte Jacke wie Hose sein - hoffe ich zumindest - denn bei mir sind sie auch alle falsch herum ;)
sauve qui peut
HRC

Re: Handprotektoren

Beitrag von HRC »

Ich habe einfach die Schrauben benutzt, die drin waren. Es waren ja vorher schon Handprotektoren dran, die allerdings ziemlich zerbröselt waren. Nach Deinen Bildern war da rechts die Schraube der 650er drin und links war irgendeine Imbusschraube, die nicht original aussah.
DAndre
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Handprotektoren

Beitrag von DAndre »

Da ich das Thema Handschutz angehen möchte, habe ich mich für eine alternative Kupplungsarmatur entschieden.

Passt diese hier?

https://www.ebay.de/itm/185667706503?ch ... gIGZPD_BwE

Viele Grüße
André
Neckartaler
Beiträge: 85
Registriert: Di Mai 31, 2022 2:57 pm
Wohnort: 6943?

Re: Handprotektoren

Beitrag von Neckartaler »

Mir fiel gerade die Elefantversion mit brembo ein . An der Honda kann ich gerade nicht schauen . Loch 7,9mm , wird mit Hülse und m6 Schaube befestigt .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Handprotektoren

Beitrag von scrambler »

DAndre hat geschrieben: So Jul 16, 2023 1:40 pm Da ich das Thema Handschutz angehen möchte, habe ich mich für eine alternative Kupplungsarmatur entschieden.

Passt diese hier?

https://www.ebay.de/itm/185667706503?ch ... gIGZPD_BwE

Viele Grüße
André
ja, das ist die richtige. Man könnte auch eine von der 1000er Varadero nehmen, da ist der Hebel silbern und hat meist weniger spiel https://www.ebay.de/itm/255854598380?ha ... ondition=4

Man sollte drauf achten, das alle Teile vorhanden sind - also der Kupplungsschalter, die lange Schraube samt Mutter, M5 Schraube und U-Scheibe, damit man nichts nachkaufen muss.
Kupplungshebel varadero.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
DAndre
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Handprotektoren

Beitrag von DAndre »

Perfekt, danke!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Handprotektoren

Beitrag von scrambler »

gern geschehen ;) - die Handschützer selbst sind inzwischen nicht mehr so häufig zu bekommen und daher teuer geworden. Immerhin lassen sie sich (in der gleichen Farbe) gut aufhübschen viewtopic.php?t=1888

Das hier ist noch das günstigste Angebot im Moment - praktischerweise sind da die Schrauben etc. dabei
XRV750 Handschützer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
DAndre
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Handprotektoren

Beitrag von DAndre »

Schon gekauft…
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Handprotektoren NX250

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Mi Nov 07, 2018 6:47 pm Und schon hat auch meine AX1 Elefantenohren ;) Muss nur mal nach den grauen Schalen der Varadero oder Transalp schauen, die passen besser zum grauen Rahmen.
hatte ich schon vor einiger zeit gefunden, sind zwar ultraselten, aber mit Geduld findet man (fast) alles zu einem bezahlbaren kurs. Befestigt an der originalen Kupplungsamatur, also mit Buchsen (siehe Beiträge weiter oben). Sind etwas runder und größer als die Dominator Elefantenohren und das grau paßt tatsächlich gut. hatte die bisher nicht an der AX1 montiert weil ich mit ihr nicht im Regen fahren wollte - aber es sieht so aus, als ließe sich das bei der anstehenden Alpentour nicht vermeiden.

Handprotektoren Varadero.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten