NX250 / NX650 Kleinteile verzinken

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX250 / NX650 Kleinteile verzinken

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

wer kennt das nicht - nach dem Neulackieren der NX250 oder NX650 Dominator springt einem jeder rostige Schraubenkopf buchstäblich ins Auge.
Neuteile wären viel zu teuer (falls es sie überhaupt noch gibt), also mal ein paar Teile zusammengeklaubt und zum örtlichen Galvanikbetrieb geflitzt.
verzinken vorher.JPG
wäre auch mal ein schönes Nixen Quiz wo gehört welches teil hin?
verzinken nachher.JPG
Dabei ist natürlich das Finish von der Vorbearbeitung abhängig, da das Zink selbst feinste Kratzer nicht abdeckt. Die Kettenspanner z.B. müßte man also vorher schleifen/polieren. Dreck und Fett muss natürlich vorher weg, ebenso grober Rost. Flugrost wird beim Galvanik Prozess entfernt, aber auch hier müsste für eine perfekte Oberfläche poliert werden.
CIMG0910.JPG
Mir gefällts aber auch schon so :)
CIMG0912.JPG
CIMG0913.JPG
CIMG0914.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 / NX650 Kleinteile verzinken

Beitrag von scrambler »

Habe mal wieder ein paar Teile verzinken lassen - unten z.b. die Distanzhülsen für das KTM Hinterrad, einige Motorhalteplatten der MD25, einen Verstellring für ein Banditfederbein - und rechts oben 2 Sätze der AX1 Kettenspanner. Das ganze wieder für einen lächerlich geringen Preis.
CIMG5050.jpg
bei den Kettenspannern vorher das Gewinde nachschneiden. Noch neue 8er Muttern (mit dem kleinen 12er Kopf, wie original) -- fertig für den Einsatz in Juniors KTN 2.0 ;)
Leider sind die Deckel der Kettenspanner lackiert und der Lack muss vor dem Verzinken runter. Mit handelsüblichen Abbeizer ist aber dem Lack kaum beizukommen, hat da jemand einen Tip?
CIMG5054.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Patrick

Re: Kleinteile verzinken

Beitrag von Patrick »

scrambler hat geschrieben: Mit handelsüblichen Abbeizer ist aber dem Lack kaum beizukommen, hat da jemand einen Tip?
Mit ner Heißluftpistole abbrennen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 / NX650 Kleinteile verzinken

Beitrag von scrambler »

Patrick hat geschrieben:
scrambler hat geschrieben: Mit handelsüblichen Abbeizer ist aber dem Lack kaum beizukommen, hat da jemand einen Tip?
Mit ner Heißluftpistole abbrennen.
für größere Mengen wohl auch nicht praktikabel ;) . Wie man hört, sind die wirksamen Abbeizer aus Umweltschutzgründen nicht mehr legal, und was man noch bekommt, löst höchstens noch Wasserfarbe an. Was funzt ist Dichtungsentferner - da kräuselt sich der Lack wie nix ;) ! Allerdings nicht die Grundierung - die muss man dann immer noch manuell abkratzen.

Hab jetzt mal meine ganzen gesammelten NX schrauben verzinken lassen. Die meisten waren zwar vorher braun (brüniert?) aber immer noch besser als rostig.

Wäre ein schönes Puzzel - welche Schraube kommt wo hin :) ?
CIMG5099.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 / NX650 Kleinteile verzinken

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

ich möchte jetzt endlich mal NX250 Vergaserteile und Dominator Speichennippel viewtopic.php?p=28012#p28012 gelb verzinken lassen. Weil ja nicht jeder genügend Teile für einen Auftrag hat kann man mir gern die Teile schicken. Gelb verzinken soll übrigens einen erheblich dauerhafteren Korrosionsschutz bieten als blau (silber) verzinken, passt aber optisch natürlich nicht überall.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 / NX650 Kleinteile verzinken

Beitrag von scrambler »

Konnte die Teile heute schon abholen - blingbling :D Muss die morgen erst einmal auseinander klamüsern, aber das sieht alles sehr gut aus - denke, das mit den Speichennippeln passt. Der Preis geht bei Trommelware per kg, diese zwei kg haben 50€ gekostet

Bild
sauve qui peut
Antworten