Ritzel + Welle

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Ritzel + Welle

Beitrag von B-Marlin »

Nachdem heute mein größeres Kettenrad und die längere Kette eingetroffen sind wollte ich diese schnell noch montieren.
Böses Erwachen, Ritzel wackelt wie Lämmerschwanz auf der Welle. Die Abnutzung haben sich Welle und Ritzel
brüderlich geteilt. Nach 40.000 KM ein bisschen früh.
Ich habe nun überlegt ZWEI Ritzel zusammen zu schweißen und das Hintere abzudrehen um die Kontaktfläche zu vergrößern
download/file.php?mode=view&id=737&sid= ... c206b39678
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von B-Marlin am Sa Nov 01, 2014 8:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ritzel + Welle

Beitrag von scrambler »

B-Marlin hat geschrieben:Nachdem heute mein größeres Kettenrad und die längere Kette eingetroffen sind wollte ich diese schnell noch montieren.
Böses Erwachen, Ritzel wackelt wie Lämmerschwanz auf der Welle. Die Abnutzung haben sich Welle und Ritzel
brüderlich geteilt. Nach 40.000 KM ein bisschen früh.

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das du das hier gelesen hast http://www.nx250.de/ritzel.html und kein schmales JT Ritzel sowie das Sicherungsblech richtig herum montiert hast ;). Falls du tatsächlich noch ein schmales Ritzel haben solltest könntest du evt. mit einem Ritzel mit bund das Spiel verringern. Viel Platz auf der Welle für ein zweites Ritzel ist jedenfalls nicht, weil die Verzahnung nicht weit rein geht. Falls alle Stricke reissen hätte ich auch noch eine neuwertige GAW rumliegen.

Gruß, Michael

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Ritzel + Welle

Beitrag von B-Marlin »

Komisch , Bild hat er nicht angenommen, ich arbeite daran.
Ja das mit dem Schweißen ist klar Es stehen hier auch noch von nem anderen Projekt Nietbolzen
zur Auswahl aber wenn man das Material nicht so kennt.

@ scrambler du hast Post :D
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ritzel + Welle

Beitrag von scrambler »

Welle1.jpg
da kann ich glaube ich Entwarnung geben - sieht nicht schlecht aus. Aber versuch noch mal ein besseres Bild zu machen bei der man die saubere Welle besser sieht und evt. auch eins vom Sicherungsblech. Wie vermutet hat dich also wahrscheinlich nur das Kippelspiel der schmalen JT Ritzel erschreckt ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Ritzel + Welle

Beitrag von B-Marlin »

So da bin ich wieder,
werde morgen versuchen ein besseres Photo zu machen.
Das Ritzel ist zusammen mit der Kette noch gar nicht so lange montiert, aber war halt miese Qualität.

Werde aber bald was besseres montieren, versprochen. :D
MfG
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ritzel + Welle

Beitrag von scrambler »

sig hat geschrieben:montiere ich das Ritzel

http://www.ebay.co.uk/itm/13t-Tooth-fro ... 1228648352
Diese Marke kenne ich nicht, ich weiss daher nicht, wie es passen wird. Hier ist das richtige Ritzel von JT http://www.ebay.de/itm/JT-Sprockets-Rit ... 258f1ff7c8 das es nun endlich auch bei Ebay gibt. Hier noch mal der Hinweis: der Bund muss nach innen, zum Motor hin zeigen ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Ritzel + Welle

Beitrag von B-Marlin »

Zuerst mal ein GROSSES DANKESCHÖN an Michael, ich hatte Post.
Am WE werde ich mich dann an den Zusammenbau setzen.
Das mit den versprochenen Bildern wird mit dem Handy nix, da muß ich doch mal nach der Kamera kramen.
MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Antworten