Packtaschenträger-Selbstbau

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von Der_Dicke82 »

Moin Moin liebe Selbstbauer,

Ich habe mir nun auch einen Träger für ein Gepäcktaschenset zusammen geschweißt.
Der passt, als hätte ich ihn für die NX250 gemacht :-D

Er ist nicht besonders sauber verschweißt und ich habe mir auch keine Mühe gemacht die Nähte zu schleifen. Nur Farbe drauf und gut!

Die Basis vom Taschenset war nur kurz aufgelegt und deswegen sitzen auch die Taschen noch nicht Final! Da kommt dann noch ein Bild wenn alles abfahrbereit ist!

Gruß, Stefan
IMG-20191106-WA0002.jpeg
IMG-20191109-WA0030.jpeg
IMG-20191106-WA0006.jpeg
IMG-20191106-WA0004.jpeg
IMG-20191106-WA0008.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
guillo
Beiträge: 70
Registriert: Sa Dez 29, 2018 10:51 am

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von guillo »

Hello, good afternoon from northern Spain. How long is the set with the saddlebags on? Here the set should not exceed 80cm, I don't know how it will be there. I am also preparing a system to carry luggage on my NX. Let's see if the weather improves here and I can finish to put some pictures to present it to you. Greetings
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von scrambler »

guillo hat geschrieben: Mi Nov 13, 2019 7:44 pm Hello, good afternoon from northern Spain. How long is the set with the saddlebags on? Here the set should not exceed 80cm, I don't know how it will be there. I am also preparing a system to carry luggage on my NX. Let's see if the weather improves here and I can finish to put some pictures to present it to you. Greetings
Hi Guillo,

do you mean that width? I guess it's around 70cm, with bags certainly more than 80cm. If you relocate the turn signals you could mount the carrier closer to the bike (dotted lines).
rear carrier nx250.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
guillo
Beiträge: 70
Registriert: Sa Dez 29, 2018 10:51 am

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von guillo »

Hi. Thank you. I commented because it seemed to be wider than allowed. I am adapting a luggage carrier but in another way. When I finish it I will put photos. Greetings.
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von Der_Dicke82 »

Hello,

Scambler is right it has just sligthly les then 70cm! But here in Senegal we are nearly free to do what we want. :-D

When you need exact messurments i can so ist for you!

Greetings Stefan
Larsclewing
Beiträge: 24
Registriert: Mo Okt 22, 2018 4:12 pm

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von Larsclewing »

Hallo,

ich habe die Verstrebung unten so gelöst, indem ich aus Edelstahl eine Querverstrebung gebogen habe.
Mein Gedanke dazu war, dass nicht die gleichen Schrauben wie für die Halterung oben belastet werden. Es macht eine
Stabilen Eindruck, was haltet Ihr davon?
Außerdem hatte ich diese Satteltaschen ins Auge gefasst, hat jemand Erfahrungen mit denen?

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von Der_Dicke82 »

Moin Lars,
ich finde den Tasche sieht vernünftig aus! Ich war auch schon in der Vergangenheit vom Preis-Leistungsverhältnis bei Decathlon freudig überrascht!

Ich denke die Tasche taugt auf jeden Fall etwas!

Gruß, Stefan
TravelT
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 19, 2018 9:45 pm

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von TravelT »

Gute Idee Lars. Hast du den Bügel sonst irgendwie gegen Verdrehen gesichert?

Meine (bzw. die der Frau) Alu-Seitenteile haben leider den letztjährigen Albanien-Urlaub nicht überlebt, nach doch einigen seitlichen Ablegern waren sie sehr nach innen verbogen und sind beim (Versuch des sehr sachten) Zurückbiegen gebrochen. Mit Tape hielt es zumindest bis Urlaubsende.

Deshalb meine Frage: Hat zufällig jemand die Möglichkeit, diese Seitenträger in Stahl nachzubauen. Mit fehlen leider die Mittel zum Rohrbiegen und Schweißen.

Viele Grüße
Tobi
Larsclewing
Beiträge: 24
Registriert: Mo Okt 22, 2018 4:12 pm

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von Larsclewing »

Nein sonst ist sie noch nicht gegen verdrehen gesichert, ich wollte sie aber noch oben fixieren das sie nicht nach unten klappen kann falls sie sich löst! Vielleicht fällt mir aber noch eine Art Sicherung ein. Jedoch muss ich es jetzt auch erstmal dem Praxistest unterziehen!
Gruß Lars
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von endurolo »

Hallo Lars,
Denke mal ueber eine Strebe nach die unter dem Nummernschildtraeger die beiden Seitenteile
miteinander verbindet. Denke im Falle des Falles wird sich das verbiegen was du konstruiert hast.
Die Traeger bekommen schon jede Menge Druck an der Unterseite wenn man sich hinlegt.
Habe an meiner XR 400 die Seitentraeger selber gebogen und geschweisst.
Wie du auf dem Bild sehen kannst sind die Teile unter dem Nummernschildtraeger mit einem
Flacheisen verbunden. Das habe ich auch schon getestet. Durch Sturz im Gelaende war der Schutz
fuer die Bremsscheibe verbogen, aber der Traeger hatte das unbeschadet ueberstanden.
IMG_3588.JPG
Gruesse Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten