Packtaschenträger-Selbstbau

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von kalle »

Hallo Jürgen,
bin auf der Suche nach Kofferträgern für eine Tour durch Spanien.
Deine Lösung finde ich auch super aber wie sieht es mit der Wärmeentwicklung auf der
Rechte Seite beim Auspuff aus? Nehmen die Taschen dabei einen Schaden?
Gruß kalle
Benutzeravatar
altjürgen
Beiträge: 59
Registriert: Do Jul 17, 2014 5:17 pm
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von altjürgen »

Hallo Kalle, die Taschen haben bei keinerlei Schaden genommen. DerAbstand durch die Rohrdicke des Trägers scheint
auszureichen.
Dondolino
Beiträge: 37
Registriert: So Feb 15, 2015 9:15 pm

Re: Packtaschenträger-Selbstbau Vaude Fahrradtaschen

Beitrag von Dondolino »

Habe nach Deinen Vorgaben so einen Träger gebaut. Musste jedoch beidseitig je eine halbe Verbindungsmutter dazunehmen.

Die beiden Befestigungslöcher mit den Gewinden M 8 machten mir zuerst Probleme. Obwohl ich mit dem Gewindebohrer das Gewinde nachschnitt, liess sich die Gewindestange nicht durchdrehen, wahrscheinlich war der Gewindeteil am Krad, leicht verbogen. Erst Durchbohren mit 7 MM und dann neu Nachschneiden brachte Abhilfe.

Zum Biegen des Aluteils fand ich eine Biegehilfe im Baumarkt.
Siehe Fotos. Da ich Fahrradtouren mache, habe ich eine grosse Vaudetasche. Die beiden Seitenteile liessen sich prima am Träger befestigen. Mit einem Zug an der Entlastungsschlaufe, lassen sich die Taschen wunderbar rausheben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Packtaschenträger-Selbstbau Vaude Fahrradtaschen

Beitrag von scrambler »

Dondolino hat geschrieben:Habe nach Deinen Vorgaben so einen Träger gebaut. Musste jedoch beidseitig je eine halbe Verbindungsmutter dazunehmen.

Die beiden Befestigungslöcher mit den Gewinden M 8 machten mir zuerst Probleme. Obwohl ich mit dem Gewindebohrer das Gewinde nachschnitt, liess sich die Gewindestange nicht durchdrehen, wahrscheinlich war der Gewindeteil am Krad, leicht verbogen. Erst Durchbohren mit 7 MM und dann neu Nachschneiden brachte Abhilfe.

Zum Biegen des Aluteils fand ich eine Biegehilfe im Baumarkt.
Siehe Fotos. Da ich Fahrradtouren mache, habe ich eine grosse Vaudetasche. Die beiden Seitenteile liessen sich prima am Träger befestigen. Mit einem Zug an der Entlastungsschlaufe, lassen sich die Taschen wunderbar rausheben.
Schaut sehr gut aus! Irgendwann muss ich wohl doch mal so Seitenträger nachfertigen lassen, verstärkt, mit speziellen Halterungen für die NX und mit Abstützung zu den Soziusfußrasten.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von Hante »

Hochschieb.....
Aus aktuellem Anlass, erlaube ich mir diesen Thread an seinem Ursprungsthema zu packen.
Diese Fahrradhalterung ist genau das, was ich nach langem überlegen (Erstellungsdatum beachten... ) favorisieren würde.

@Alt Jürgen: Hast du evtl. das eine oder andere Bild mit "ohne Packtaschen" für uns ?
Von der Sache her eine ganz feine Lösung. Applaus!

Gruß Uwe
Benutzeravatar
altjürgen
Beiträge: 59
Registriert: Do Jul 17, 2014 5:17 pm
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von altjürgen »

Moin Uwe,
schau Dir doch bitte meine Bauanleitung an.
Ich denke, da ist alles Wesentliche zu sehen.

Einen guten Rutsch und ein gutes 2017
wünscht:

☘ Jürgen
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von Hante »

Jo.
Super und Danke.
Habe es irgendwie verpeilt auf die 2.Seite zu klicken.
(...mit der flachen Hand auf die Stirn klatscht...)

Gruß Uwe
Benutzeravatar
hagenp
Beiträge: 107
Registriert: Fr Okt 07, 2016 7:13 pm

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von hagenp »

IMG_1206.jpeg
Hallo zusammen,
ich hab die Idee jetzt auch erstmal kopiert und die Fahrradtasche meiner Freundin drangehangen, mal sehen wann sie die vermisst 8-)
Gruß,
Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 39
Registriert: Mi Dez 12, 2018 8:40 pm
Wohnort: Engelschoff

Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von Fred »

WP_20190310_17_16_27_Pro.jpg
Hallo,
ich habe vor kurzem die super geniale Idee von Jürgen im Forum entdeckt und meine NX damit versehen.
Die Befestigung am Gepäckträger aber etwas anders ausgeführt. Außen sichtbar ist Edelstahlrohr, darin eingeschoben ein passendes Alu-Rohr und darin verläuft eine M8-Gewindestange mit dem Gepäckträger verschraubt. Das ist schon sehr stabil. Die Querstreben sind zur Zeit noch in Arbeit.
Alternativ zu den Fahrradpacktaschen passen auch meine Sturzbügeltaschen der Transalp sehr gut an diese Träger.
WP_20190310_17_16_49_Pro.jpg
WP_20190310_17_16_39_Pro.jpg
Gruß, Fred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda XL600V Transalp PD10
Aprilia Pegaso 660 Trail
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von daleipi »

Was ist denn die maximale Traglast vom recht zierlichen NX250-Heck?

Der Gepäckträger soll ja nicht mit mehr als 3 kg belastet werden. Das geht ja nie mit sen riesigen TopCases die auf den Bildern sind.
Antworten