Packtaschenträger-Selbstbau

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 2055
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von scrambler » Mi Nov 12, 2014 6:32 am

nabu kudurri usur hat geschrieben:
Enola Gay hat geschrieben:

BTW: Wieso kommt bei mir immer so ein merkwürdig kleines Bild, während andere hier "Riesengemälde" abladen können?
Du mußt dich nur für die kostenpflichtige Premium Executive Business Class Option entscheiden, dann darfst du auch größere Bilder einstellen 8-)

Im Ernst: so ganz hab ich das System hier auch nicht durchschaut - entweder liegts daran, das du nach dem Hochladen des Bildes auch das Bild irgendwo im Beitrag manuel einfügen mußt, sonst wird es automatisch am Ende deines Beitrags als Vorschaubild eingefügt. Oder deine Bilder sind zu groß, dann werden sie ebenfalls automatisch als kleines Vorschaubild angezeigt.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 259
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von nabu kudurri usur » Sa Nov 15, 2014 10:52 am

scrambler hat geschrieben:Du mußt dich nur für die kostenpflichtige Premium Executive Business Class Option entscheiden, dann darfst du auch größere Bilder einstellen 8-)
OK, das mach ich dann. Mein Arbeitgeber übernimmt das sicher. Beim Middelhoff hats ja auch geklappt....

Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 258
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von kalle » So Aug 02, 2015 2:17 pm

Hallo Jürgen,
bin auf der Suche nach Kofferträgern für eine Tour durch Spanien.
Deine Lösung finde ich auch super aber wie sieht es mit der Wärmeentwicklung auf der
Rechte Seite beim Auspuff aus? Nehmen die Taschen dabei einen Schaden?
Gruß kalle

Benutzeravatar
altjürgen
Beiträge: 43
Registriert: Do Jul 17, 2014 5:17 pm
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von altjürgen » Mi Aug 05, 2015 9:53 am

Hallo Kalle, die Taschen haben bei keinerlei Schaden genommen. DerAbstand durch die Rohrdicke des Trägers scheint
auszureichen.

Dondolino
Beiträge: 37
Registriert: So Feb 15, 2015 9:15 pm

Re: Packtaschenträger-Selbstbau Vaude Fahrradtaschen

Beitrag von Dondolino » Mi Nov 18, 2015 3:53 pm

Habe nach Deinen Vorgaben so einen Träger gebaut. Musste jedoch beidseitig je eine halbe Verbindungsmutter dazunehmen.

Die beiden Befestigungslöcher mit den Gewinden M 8 machten mir zuerst Probleme. Obwohl ich mit dem Gewindebohrer das Gewinde nachschnitt, liess sich die Gewindestange nicht durchdrehen, wahrscheinlich war der Gewindeteil am Krad, leicht verbogen. Erst Durchbohren mit 7 MM und dann neu Nachschneiden brachte Abhilfe.

Zum Biegen des Aluteils fand ich eine Biegehilfe im Baumarkt.
Siehe Fotos. Da ich Fahrradtouren mache, habe ich eine grosse Vaudetasche. Die beiden Seitenteile liessen sich prima am Träger befestigen. Mit einem Zug an der Entlastungsschlaufe, lassen sich die Taschen wunderbar rausheben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 2055
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Packtaschenträger-Selbstbau Vaude Fahrradtaschen

Beitrag von scrambler » Do Nov 19, 2015 7:48 am

Dondolino hat geschrieben:Habe nach Deinen Vorgaben so einen Träger gebaut. Musste jedoch beidseitig je eine halbe Verbindungsmutter dazunehmen.

Die beiden Befestigungslöcher mit den Gewinden M 8 machten mir zuerst Probleme. Obwohl ich mit dem Gewindebohrer das Gewinde nachschnitt, liess sich die Gewindestange nicht durchdrehen, wahrscheinlich war der Gewindeteil am Krad, leicht verbogen. Erst Durchbohren mit 7 MM und dann neu Nachschneiden brachte Abhilfe.

Zum Biegen des Aluteils fand ich eine Biegehilfe im Baumarkt.
Siehe Fotos. Da ich Fahrradtouren mache, habe ich eine grosse Vaudetasche. Die beiden Seitenteile liessen sich prima am Träger befestigen. Mit einem Zug an der Entlastungsschlaufe, lassen sich die Taschen wunderbar rausheben.
Schaut sehr gut aus! Irgendwann muss ich wohl doch mal so Seitenträger nachfertigen lassen, verstärkt, mit speziellen Halterungen für die NX und mit Abstützung zu den Soziusfußrasten.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 148
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von Hante » Mi Dez 28, 2016 7:26 pm

Hochschieb.....
Aus aktuellem Anlass, erlaube ich mir diesen Thread an seinem Ursprungsthema zu packen.
Diese Fahrradhalterung ist genau das, was ich nach langem überlegen (Erstellungsdatum beachten... ) favorisieren würde.

@Alt Jürgen: Hast du evtl. das eine oder andere Bild mit "ohne Packtaschen" für uns ?
Von der Sache her eine ganz feine Lösung. Applaus!

Gruß Uwe

Benutzeravatar
altjürgen
Beiträge: 43
Registriert: Do Jul 17, 2014 5:17 pm
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von altjürgen » Fr Dez 30, 2016 6:51 pm

Moin Uwe,
schau Dir doch bitte meine Bauanleitung an.
Ich denke, da ist alles Wesentliche zu sehen.

Einen guten Rutsch und ein gutes 2017
wünscht:

☘ Jürgen

Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 148
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von Hante » Fr Dez 30, 2016 8:49 pm

Jo.
Super und Danke.
Habe es irgendwie verpeilt auf die 2.Seite zu klicken.
(...mit der flachen Hand auf die Stirn klatscht...)

Gruß Uwe

Benutzeravatar
hagenp
Beiträge: 78
Registriert: Fr Okt 07, 2016 7:13 pm

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von hagenp » Sa Apr 15, 2017 8:15 pm

IMG_1206.jpeg
Hallo zusammen,
ich hab die Idee jetzt auch erstmal kopiert und die Fahrradtasche meiner Freundin drangehangen, mal sehen wann sie die vermisst 8-)
Gruß,
Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lore und 1 Gast