Original Auspuff und Alternativen

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
SnakePlissken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 20, 2019 9:37 pm

Re: Original Auspuff und Alternativen

Beitrag von SnakePlissken »

scrambler hat geschrieben: Do Apr 25, 2019 6:38 am
Leider nicht. Wenn das Ding zu laut ist nützt dir weder die EG-Kennung noch die Eintragung was und dann verpasst dir die Rennleitung ein Knöllchen :roll:
Glaub mir mal das die (gerade heutzutage) ganz andere Probleme haben als Fahrer von Kleinstmopeten mit lauten Auspuffanlagen :D . Ich wurde auch ehrlich noch nie angehalten, nicht mal mit der gsx-r ohne DB-Killer oder mit der DT mit ihrer offenen Gianelli-Anlage. Die war sogar mir fast zu laut aber auch nur fast - ich glaube die hörte man über zwei Stadtbezirke fräsen :lol: .
HRC hat geschrieben: Do Apr 25, 2019 7:40 am
Und was den Sound angeht: ein 250er Einzylinder klingt halt nie gut. Selbst die Moto3 klingt beschissen, ist halt einfach nur extrem laut. Das ist wie mit Reihenvierzylindern oder Zweizylinder-Boxern. Da kommt einfach kein anständiges Geräusch raus. Für einen guten Klang braucht es ungleichmäßige Zündabstände. :mrgreen:
Naja, hör Dir mal die Duke 250 mit Akrapovic an oder die KLX 250 mit nem FMF Q4, das klingt schon sehr schön dumpf und erwachsen ;) . Selbst ne WR125 mit nem Takkoni oder IXIL klingt nicht schlecht. Die gehen auch auf 100db mit DB-Killer. So gesehen müsste man hier alle Mopeds stilllegen. Von den Choppern reden wir jetzt mal nicht - die hört man echt bis Hamburg.

Aber gut, dat Thema ist dann durch. Ich drücke mir selbst die Daumen das der 30 Jahre alte Originale unter dem Blech noch gut aussieht und verabschiede mich vom Gedanken an einen anderen Endtopf :) .
Matt1974
Beiträge: 42
Registriert: Fr Apr 10, 2020 6:44 pm
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Verkaufe US Auspuff NX250

Beitrag von Matt1974 »

Hat der eigentlich einen anderen Durchmesser am Gas Austritt? Meiner hat noch eine kleine Bohrung daneben, die war schon immer da, so dass ich Annahm, die wäre original so.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Verkauft! US Auspuff NX250

Beitrag von scrambler »

Matt1974 hat geschrieben: So Mai 10, 2020 5:58 pm Hat der eigentlich einen anderen Durchmesser am Gas Austritt? Meiner hat noch eine kleine Bohrung daneben, die war schon immer da, so dass ich Annahm, die wäre original so.
Habe ich jetzt nicht ausgemessen, die Endkappe beim US-Auspuff ist jedenfalls anders und hat unten ein kleines Ablauf-Loch.
NX250 US muffler.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Matt1974
Beiträge: 42
Registriert: Fr Apr 10, 2020 6:44 pm
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Verkauft! US Auspuff NX250

Beitrag von Matt1974 »

Also meiner sieht, von mir nie verändert, so aus. Etwas unscharf ist in dem einen Bild, eine kleine Bohrung links. Ich weiß nicht ob die original ist, aber wenn ich das Endrohr zuhalte, treten da Gase aus. Ich wollte den Komplet aufarbeiten und suche nach Tipps zum, naja, Akustik Tuning. 😱
Ich denke, da es unterschiedliche Angaben zu verschieden Modellen gibt, dass der Endrohr Durchmesser, hier als Drossel dient. Ich messe meinen später mal, aber ganz ehrlich, jede aktuelle 125 hat größere Querschnitte.

Gruß

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Verkauft! US Auspuff NX250

Beitrag von daleipi »

zu viel würde ich nicht ändern.

die Honda-Leute sind im Bezug auf Auspuff-Motor-Abstimmung schon immer recht gut gewesen.

ich kann mir vorstellen daß bei einer größeren Änderung am Auspuff in irgendeinem Drehzahlbereich irgendwas nicht mehr so gut läuft.

bei der Africa Twin war das auch immer so. KEIN Auspuff von einem anderen Anbieter hat so ein gutes Drehzahlband gehabt wie der originale. sogar die Leistung war bei den meisten nicht so gut, von Spitzen abgesehen.

aber: ich hab mir dann auch einen Leo Vince draufgemacht. nicht nur wegen dem Klang (ist ein leiser) sondern wegen über 2kg weniger Gewicht.

ich hab noch einen recht fertigen Auspuff in der Garage. den wollte ich mal aufmachen, weil mich die Kammeraufteilung in dem Ding interessiert.
wenn mal garnix anderes zu tun ist...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Verkauft! US Auspuff NX250

Beitrag von scrambler »

Matt1974 hat geschrieben: Mi Mai 13, 2020 9:25 am Also meiner sieht, von mir nie verändert, so aus. Etwas unscharf ist in dem einen Bild, eine kleine Bohrung links. Ich weiß nicht ob die original ist, aber wenn ich das Endrohr zuhalte, treten da Gase aus.
ok, das ist ein EU-Auspuff, die haben eine andere Kappe. Das Löchlein unten ist auch normal, allerdings darf da nur wasser und kein Abgas rauskommen. Da ist also leider die Kappe durchgerostet und nach aller Erfahrung ist der zylindrische Teil des Auspuffs nicht mehr zu retten. Das kann man aber nur wissen, wenn man die Edelstahlhülle entfernt. Fürs Tuning hätte ich einen Tip: den zylindrischen Teil abtrennen und durch einen möglichst langen Universaldämpfer ersetzen viewtopic.php?f=7&t=25. Dann kann man mit verschiedenen db-killern herumspielen ;) Bei Absorptionsdämpfern braucht man ein möglichst großes Volumen, das war das Rezept von SR-Racing, falls sich noch jemand an die erinnert ;) Sahen durch die Größe wirklich gewöhnungsbedürftig aus, waren aber die einzigen, die bei tests eine Mehrleistung brachten.
sauve qui peut
Matt1974
Beiträge: 42
Registriert: Fr Apr 10, 2020 6:44 pm
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Verkauft! US Auspuff NX250

Beitrag von Matt1974 »

Ok und danke für deine Hilfe. Ich könnte ein kurzes Video machen, allerdings muss ich das wo hochladen, oder geht das als Anhang?
Für den Fall dadurch den originalen aufmache und neu aufbaue, ist es ratsam lieber vorher einen alten Ersatz zu besorgen? Dein Hinweis klingt fast wie eine Drohung, dass es unrettbar durch ist. 😉

Danke und Gruß

Matthias.

PS: Danke für das ganze verlinken zu den jeweiligen Themen, ich lese hier schon viel, aber als noob dauert das ewig alles einzulesen. 🤔
Matt1974
Beiträge: 42
Registriert: Fr Apr 10, 2020 6:44 pm
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Verkauft! US Auspuff NX250

Beitrag von Matt1974 »

daleipi hat geschrieben: Mi Mai 13, 2020 10:45 am zu viel würde ich nicht ändern.

die Honda-Leute sind im Bezug auf Auspuff-Motor-Abstimmung schon immer recht gut gewesen.


Also genau das denke ich auch. Ich hatte mal Jahren zwei Honda Ingenieure kennengelernt. Die waren extra angereist wegen eines Problems an einer 1000er. Da standen auch MV Augusta herum und die haben sich fast kaputt gelacht über die alte Technik in den teueren Geräten. Die sagten mir die testen soviel, auf Prüfständen und strecken, da wird sehr nah am besten Wert gebaut. Nur die gewisse Streuung in der Serie macht da Abweichungen aus. Die Gesetze werden natürlich ausgelotet an die Grenzen des machbaren usw.

Ich werde mal sehen was da so am offenen Topf zum Vorschein kommt.

Mein erster Gedanke war der, ich bestell so ein China Teil und schaue was und wie es passt, bzw. Sich das Teil im Original Dämpfer implementiert. Ist sicher nicht ganz legal, aber viele Alternativen gibt es ja nicht. Ich will damit auch keine 5 PS holen oder zum Nachbarsschreck werden. 🤣
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Verkauft! US Auspuff NX250

Beitrag von scrambler »

Matt1974 hat geschrieben: Do Mai 14, 2020 11:14 am Ok und danke für deine Hilfe. Ich könnte ein kurzes Video machen, allerdings muss ich das wo hochladen, oder geht das als Anhang?
Für den Fall dadurch den originalen aufmache und neu aufbaue, ist es ratsam lieber vorher einen alten Ersatz zu besorgen? Dein Hinweis klingt fast wie eine Drohung, dass es unrettbar durch ist. 😉
Leidvolle Erfahrung - wenn er an der Kappe durch ist wird der zylindrische Teil meist nur noch von der Edelstahlhülle zusammen gehalten. Wie du jetzt weiter vorgehen solltest hängt davon ab, was du vorhast - möglichst bald fahren oder zum TüV z.b. Universal-Nachrüstschalldämpfer scheiden m.M. nach aus, weil zu laut.

Videos bitte über z.B über Youtube hochladen.

PS. werde nachher noch deine ganzen Beiträge abtrennen und unter einem eigenen Thread einstellen ;)
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Verkauft! US Auspuff NX250

Beitrag von daleipi »

das ist meine #3
DSC_3604 (Groß).JPG
dem ist anscheinend auch 'mal die Endkappe abhanden gekommen...
DSC_3612 (Groß).JPG
interessant ist, daß der kleine End-'topf' im inneren - hier der untere - Teil nochmals eine Lochblech-Dämpfung hat.

...und der Vorbesitzer hat sich da etwas ausgetobt
DSC_3606 (Groß).JPG
im Vergleich zum Original, der #2
DSC_3610 (Groß).JPG

#2 ist im vorderen Bereich noch ganz gut. im hinteren Bereich rasselt aber was. vielleicht mach ich den mal auf...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten