Original Auspuff und Alternativen

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Original Auspuff

Beitrag von scrambler »

So, weil ich seit mindestens 10 Jahren keinen MD21 Auspuff an meiner Nixe hatte (vor dem Arrow MD25 mit dem kleinen Auslass bzw. US Version) war ich natürlich neugierig wie sowas klingt und fährt und mußte das natürlich ausprobieren ;)
CIMG1008.jpg
Schaut mit dem Pfostendeckel noch erträglich aus - die Plakette würde ich mir aber beim nächsten mal sparen bzw. optisch unauffälliger anbringen ;)
CIMG1011.jpg
Beim Fahren dann eine ziemliche Überraschung - so kernig hatte ich den Auspuff nicht in Erinnerung. Natürlich nicht so laut wie der Arrow, aber ein schöner bassiger Klang - mehr bräuchte ich auch garnicht. Und bei der Leistungsentfaltung braucht sich der MD21 auch keinesfalls nicht hinter dem Arrow zu verstecken - mir kommt es sogar vor, als würde sie damit ein bisschen williger drehen. Irgendwann einmal muss ich doch mit den ganzen Auspuffvarianten auf den Prüfstand gehen.

Mein Fazit: bei einem MD21 Auspuff lohnt sich (fast) jeder Aufwand, um ihn zu retten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Gerhard53
Beiträge: 117
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Re: Original Auspuff und Alternativen

Beitrag von Gerhard53 »

Was macht man eigendlich ,wen der Topf hinüber ist?gibt es den keinen der von einer anderen past .man kann doch kein Motorrad verschrotten ,nur weil es kein Auspuff mehr gibt.¿???????
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Original Auspuff und Alternativen

Beitrag von scrambler »

Gerhard53 hat geschrieben:Was macht man eigendlich ,wen der Topf hinüber ist?gibt es den keinen der von einer anderen past .man kann doch kein Motorrad verschrotten ,nur weil es kein Auspuff mehr gibt.¿???????
So schauts leider aus - es gibt keine legale Alternative. Die einzige Hoffnung ist, das die Prüfer bei Oldtimern (also älter als 30 Jahre) ein oder zwei Augen zudrücken, solange der Auspuff nicht zu laut ist. Einen Rechtsanspruch gibt es darauf aber nicht :oops:

Es passen keine Schalldämpfer von anderen Motorräder, d.h. sie müssen umgeschweißt werden. Leider sind die meisten viel zu groß - hatte mal den einer CBR600 drangehalten, der war gleich mal 20cm länger. Als nächsten Versuch werde ich mal den Topf einer Harley probieren (kein Scherz) die sind schön schlank und haben ein E-zeichen (falls original).

Deswegen bleibt als legaler Ausweg nur, den NX250 Auspuff zu strippen, schweißen und flammspritzen zu lassen - wer das nicht selbst machen kann oder will, für den hätte ich überholte Schalldämpfer (siehe oben). Diese kosten aber angesichts des Aufwands eine Kleinigkeit ;)

Hmm, eine Möglichkeit gäbe es dann doch noch - allerdings ist die ziemlich hypothetisch, da Nixen Fahrer i.d.R. geiziger sind als Dagobert Duck oder Ebenezer Scrooge ;)

Sebring fertigt auf Auftrag Edelstahl Schalldämpfer in Kleinserie mit EG-ABE - so hat z.b. sich ein Anbieter für Suzuki DR-Big Zubehör so einen Auspuff bauen lassen http://www.dr-big-shop.de/BIG_Auspuff_875.html. Und die DR Big wurde keinesfalls soviel häufiger verkauft als die NX.
Bild
Wenn wir nun 20-30 Interessenten zusammenbekommen würden, könnte ich mir schon vorstellen, bei Sebring einmal anzufragen ... aber meiner Erfahrung nach werdens eher 2-3 sein, wenn überhaupt.
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Original Auspuff und Alternativen

Beitrag von B-Marlin »

Ja ja , das liebe Geld!
Zum Glück sieht mein Dröhner noch sehr gut aus und es sind alle Daten auf das Edelstahlblech getackert.
Ich kann mir also ohne Probleme was schweißen lassen ohne Probleme mit dem TÖF zu bekommen.

Für Andere wird es eine Kosten-Nutzen -Rechnung sein ob sie noch Geld in einen neuen Endtopf stecken,
da der "Rest" ja auch nicht jünger wird.

Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Original Auspuff und Alternativen

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Es passen keine Schalldämpfer von anderen Motorräder, d.h. sie müssen umgeschweißt werden. Leider sind die meisten viel zu groß - hatte mal den einer CBR600 drangehalten, der war gleich mal 20cm länger.
Hab Bilder einer holländischen Nixe gefunden, das das schön illustriert - ein Ofenrohr von irgendeinem anderen Moped.Übrigends dürfte man mit dem Moped nicht zum deutschen TüV fahren. Wegen der Schweißarbeiten am Rahmen würde der die Nixe sofort stilllegen :shock:
Dutch_Nixie_1.jpg
Dutch_Nixie_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Original Auspuff und Alternativen

Beitrag von boomerang »

Hier in die Niederlände gibst bis jetzt kein TÜV usw, die 'arbeiten. an den Rahmen sind aber schrecklich! Wenn mann ein schweres Unfall hat wird das Fahrzeug meist controliert ob der technischen Zustand in ordnung ist. Falls es nicht ist kann die Versicherung ebtschieden nicht oder weniger zu bezahlen. Und die Polizie kann mann ein Bussgeld (richtiges wort?) bezahlen müssen. Dan muss mann es schon bunt machen, die Nixe hieroben könnte aber schon Probleme kriegen.
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Original Auspuff und Alternativen

Beitrag von B-Marlin »

So ganz erschließt sich mir der Sinn der Schweißarbeit nicht.
Soll das den Auspuff halten? Noch nicht mal Lackiert.
MfG
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
ktm360
Beiträge: 35
Registriert: Di Jan 27, 2015 6:36 pm

Re: Original Auspuff und Alternativen

Beitrag von ktm360 »

Halihalo

Habe im E-bucht einen Italiener gefunden, der Auspufftöpfe fertigt, angeblich mit ABE. Hab mir mal einfach einen bestellt,
schaun mer mal was da kommt.
Link:
http://www.ebay.de/itm/151580752894?_tr ... EBIDX%3AIT

Gruß
vom sehr kranken Franz (eine heftige Erkältung hat mich niedergestreckt)
MD21-1988, MD25-1991, MD25-BJ 1991 EZ1996.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Original Auspuff und Alternativen

Beitrag von scrambler »

ktm360 hat geschrieben:Halihalo

Habe im E-bucht einen Italiener gefunden, der Auspufftöpfe fertigt, angeblich mit ABE. Hab mir mal einfach einen bestellt,
schaun mer mal was da kommt.
Link:
http://www.ebay.de/itm/151580752894?_tr ... EBIDX%3AIT

Gruß
vom sehr kranken Franz (eine heftige Erkältung hat mich niedergestreckt)
Hallo Franz,

dann erstmal gute Besserung ;) Bei uns hat die Grippe auch eine Schneise der Verwüstung hinterlassen (Kinder eine Woche zuhause :shock: )
Das mit dem MSR wollte ich erst noch ausprobieren viewtopic.php?f=7&t=357, leider warst du schneller ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Original Auspuff und Alternativen

Beitrag von scrambler »

Noch als Abrundung: es ist noch eine weitere Auspuffversion der Nixe aufgetaucht - in meinem Lager ;) .
Hatte den vor jahren mal aus frankreich gekauft. Damals sind mir zwei Unterschiede nicht aufgefallen. Zum einen trägt er neben dem KBK E1 (für die MD25) noch ein zusätzliches e 13 (für Luxemburg).
1994 auspuff ezeichen.jpg
ausserdem ist der Auslass noch dünner, nur noch 17mm (vgl. mit 21/24 für MD21/MD25)
1994 auspuff.jpg
Das kann eigentlich nur die dritte Auspuffversion sein, die im teilekatalog gelistet ist (KBK020) für die MD25 BJ 1993
auspuffversionen_NX250.jpg
Was mich schon immer gewundert hat, warum der MD21 Auspuff auf einmal wieder beim Baujahr 1993 auftaucht - es wurden da tatsächlich noch ein paar MD21 für den European Direct Sales zusammengeschraubt http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=7&t=361. Und auch noch interessant: die 1991er Drosselversion hat sinnigerweise noch den leistungsfördernden MD21 Auspuff, die entdrosselte 1991er aber schon den zugestopften MD25 Auspuff.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten