Original Auspuff und Alternativen

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eigenbauauspuff

Beitrag von scrambler »

eddie hat geschrieben: macht einen überzeugenden Eindruck, dein Eigenbau. Ich würde ein Exemplar nehmen, wenn die Kleinserienreife mal erreicht wird. Erstaunlich, dass die gewerblichen Auspuffhersteller im Motorradbereich scheinbar oft mit minderwertigeren Materialien arbeiten als im Auto-Umfeld :(
Zur ehrenrettung des Arrow muss man sagen, das dessen Technologie aus den Achtzigern stammt, während die Autodämpfer weiterentwickelt wurden.
Ich werde mal 10 oder 15 dieser Anschlußbögen herstellen lassen, wird nur wieder eine Weile dauern.
Inzwischen kann man sich ja mal gedanken über die maximale optische Länge machen :)
Hab in der Bucht eine Nixe mit dem Krieger Auspuff gesehen - das wäre mir auf jeden fall zu lang/klobig (was auch der Grund war, warum ich den damals nicht gekauft habe). die hintere Gepäckträgerbefestigung sollte der Schalldämpfer m.M. nach nicht überragen, mit dem autoschalldämpfer sollte das hinzubekommen sein. Muss ich aber erst ausprobieren.
krieger auspuff.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Original Auspuff und Alternativen

Beitrag von B-Marlin »

Ich sags ganz offen,
sieht jetzt nicht sooooo schlecht aus, und besser als so eine x-mal nachgeschweißte Schönheit.
Für mich ist es da eher wichtig möglichst leise bei maximal erzielbarer Leistung, laut kann halt jeder.

Ist ja auch so, bis jetzt hat die Renleitung bei leisen Anlagen eher selten einen Kontrollblick auf jenen
geworfen, bist du allerdings der "röhrende Hirsch" da wird schon eher mal alles gedreht und gewendet.

Ich freu mich auf jeden Fall schon mal.

MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Original Auspuff und Alternativen

Beitrag von scrambler »

so, hab für nächste Woche noch einen Termin beim Edelstahlbieger bekommen, hoffentlich klappt das auch. Hab schon mal selbst aus 2mm flachstahl Halter gebogen. Auf dem Bild die kurze Variante mit 35cm länge. So montiert wäre auch noch für die 42cm variante genug Platz.
kurzer auspuff.jpg
Ausserdem ist mir noch die Erleuchtung gekommen, wie man optisch ansprechbar und günstig an einen herausnehmbaren DB-killer kommt: aus dem Auspuffbau gibts diese 45° Rohrbögen - da paßt sogar der Arrow dbkiller rein.
kurzer auspuff2.jpg
Schaut garnicht so schlecht aus - da kann man auf eine hintere Abdeckkappe verzichten. Mal sehen, ob ich einen db-killer mit 30mm (erste version hatte 35mm) durchmesser bekomme - der müßte dann wirklich sehr leise sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Original Auspuff und Alternativen

Beitrag von squealernet »

50-60 Eur Endpreis??? Das klingt ja zu schön.....
meiner wird auch lauter und lauter.
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Original Auspuff und Alternativen

Beitrag von scrambler »

squealernet hat geschrieben:50-60 Eur Endpreis??? Das klingt ja zu schön......
nur für den Autodämpfer, ohne Verbindungsrohr ;) .

Hab inzwischen die beiden Dämpfer abgeholt, mangels Zeit aber noch nicht getestet. Die ersten Bilder wollte ich euch aber nicht vorenthalten. Montiert ist die Ausführung "kurz" (350mm), davor liegt "lang" (420mm) inkl. db-killer. Bin mal gespannt, wie sich das auswirkt, auch die verschiedenen Durchmesser der DB-killer.
CIMG4264.JPG
CIMG4263.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Original Auspuff und Alternativen

Beitrag von boomerang »

Like!
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Original Auspuff und Alternativen

Beitrag von squealernet »

Top! Da werd ich auf jeden Fall in nächster Zeit drauf zurückkommen (müssen)
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Original Auspuff und Alternativen

Beitrag von scrambler »

so, bin nun mit der Ausführung "kurz" und dem DB killer "dick" schon ein paar km gefahren. Auch so ist der Sound sehr zivil und kaum lauter als Serie, daher kann ich auf Fahrversuche mit dem dünneren DB Killer verzichten. Wahrscheinlich werde ich noch einen "race" Dbkiller mit 10mm größeren Durchmesser herstellen lassen,, um zu sehen, was geht ;) . Übrigens: was man auf dem Bild schön sieht: ein kürzerer Blinker ist dank des rohrbogens problemlos montierbar. Mit dem originalen Auspuff werden die sonst verschmort, weil direkt im Abgasstrom.
auspuff_kurz2.jpg
CIMG4406.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Original Auspuff und Alternativen

Beitrag von boomerang »

jellycow hat geschrieben:Like!
+1
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Original Auspuff und Alternativen

Beitrag von kalle »

ja, haben wollen :mrgreen: :mrgreen:
Gruß kalle
Antworten