Ritzel Sicherungsblech richtig montieren

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Ritzel Sicherungsblech richtig montieren

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

obwohl ich schon auf meiner HP darauf hingewiesen habe http://www.nx250.de/ritzel.html, aus aktuellem Anlass nochmals der Hinweis auf die richtige Montage des Sicherungsblechs - hier hatte der Vorbesitzer ein riesenglück, das die CDI versagt hat. Sonst wäre vermutlich das Ritzel früher oder später ganz von der Welle gerutscht.
ritzel falsch.JPG
Aber wahrscheinlich hatte er bei dem Kettenrad sowieso kaum noch Vortrieb, so ein verschlissenes Kettenrad habe ich auch noch nicht gesehen :shock:
kettenrad.JPG
Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Ritzel Sicherungsblech richtig montieren

Beitrag von squealernet »

:shock: und ich dachte mein Kettensatz wäre fies runter gewesen.....aber da waren wenigstens noch Spitzen dran :D
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ritzel Sicherungsblech richtig montieren

Beitrag von scrambler »

Was war das für ein 'Waldschrat', der einen Kettensatz so 'zuschanden' geritten hat
Ich traus mich ja garnicht zu schreiben - angeblich wars einer vom der grünen Trachtengruppe :shock: - hat zumindest der Händler gesagt, dem die Nixe nach Jahren der Standzeit angeboten wurde.
Leider war der Ritzeldeckel nicht dabei, hätte mir gerne mal angeschaut, wie weit der Sicherungsbund schon abgedreht war.
sauve qui peut
DAndre
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Ritzel Sicherungsblech richtig montieren

Beitrag von DAndre »

Servus,

ich hab mir den Beitrag zur Montage des Sicherungsbleches auf der Homepage durchgelesen.
So richtig schlau werde ich nicht draus…

Hab heute mal das Ritzel bei meinem Neuerwerb kontrolliert. Das Spiel - als BMW GS Fahrer - ist ja spannend! Lässt sich deutlich bewegen…
Dabei ist mir auch das Sicherungsblech aufgefallen. Ist es richtig oder falsch montiert?
86E8897C-FF2D-4DE2-8AFB-21E7EB149704.jpeg
Im WHB finde ich dazu - ebenso wie zum gesamten Kettenwechsel - nix. Oder ich checke einfach nicht den Aufbau…

Viele Grüße
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ritzel Sicherungsblech richtig montieren

Beitrag von scrambler »

DAndre hat geschrieben: Do Mär 23, 2023 2:56 pm Hab heute mal das Ritzel bei meinem Neuerwerb kontrolliert. Das Spiel - als BMW GS Fahrer - ist ja spannend! Lässt sich deutlich bewegen…
Dabei ist mir auch das Sicherungsblech aufgefallen. Ist es richtig oder falsch montiert?
Im WHB finde ich dazu - ebenso wie zum gesamten Kettenwechsel - nix.
Hallo Andre,
ist richtig montiert. Die Zungen des Sicherungsbleches müssen sich hinter den Zähnen der Abtriebswelle verstecken. Das dieses nicht im WHB erwähnt wird hat einen einfachen Grund - nach OEM gefertigte Ritzel können nur richtig montiert werden, weil die Bohrungen asymmetrisch angeordnet sind. Das falsch montieren ist nur bei falsch gefertigen Ritzeln möglich, es gibt sogar welche (Esjot) die sich überhaupt nicht richtig gesichert montieren lassen :shock: viewtopic.php?p=6378#p6378
Zum Kettensatzwechsel an der NX250 gibt es hier einen Thread viewtopic.php?t=1399
big_34267501_0_922-768.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
DAndre
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Ritzel Sicherungsblech richtig montieren

Beitrag von DAndre »

Super, danke - dann bin ich erstmal beruhigt!

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Ritzel Sicherungsblech richtig montieren

Beitrag von Borsti »

Das Ritzel sieht gut aus aber deine Kette scheint mit nicht mehr gut zu sein die Kette geht nach dem Ritzel hoch ( ein Glied) schau Mal ob die Kette nicht fest ist.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
DAndre
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Ritzel Sicherungsblech richtig montieren

Beitrag von DAndre »

Die Kette ist gerade locker - das Hinterrad ist ausgebaut für einen Reifenwechsel.

Morgen muss ich mir den Kettenschleifer mal genauer anschauen, nicht dass ich da eine böse Überraschung erlebe…

Viele Grüße
André
Antworten