Rücklicht Alternativen und Heck verschlanken
Verfasst: Mi Okt 15, 2014 8:53 am
Hallo Zusammen,
wer sich bei seiner Nixe über ein nervtötendes Knarzen wundert sollte sich mal den Heckkotflügel anschauen. Hier (und nicht nur dort) hat Honda das Gewichteinsparen etwas übertrieben und auf den Stahlrohrbügel verzichtet, den die 650er zur Versteifung hat. Als Folge der ständigen Schwingungen treten bei fast allen Schutzblechen im Bereich der Rücklichtgläser Risse auf und gute gebrauchte sind daher kaum zu bekommen. Einfach 1/2cm Glasfaserspachtel drunter laminieren geht auch nicht, da in diesem Bereich das Rücklichtglas direkt darunter liegt. Ausserdem würden dann vermutlich die unteren Laschen (siehe unterer gelber Kreis) des Rücklichtglases noch schneller brechen und selbiges fliegt davon (ist mir mehr als einmal passiert), ein neues kostet 56(!)€. Nachbauten gibts in der Bucht, haben aber kein E-zeichen. Da die Kotflügel selbst inzwischen nicht mehr hergestellt werden (bei CMS ausverkauft, bei ZSL noch auf der Liste, was aber nix zu sagen hat) und das dicke Rücklicht im LED Zeithalter doch reichlich pummelig ausschaut, bietet es sich an, von Acerbis & Co einen dieser schicken Kotflügel mit LED Rücklicht zu montieren. Diese kosten weniger als ein Rücklichtglas, man sollte aber auf Prüfzeichen und max. 30° Neigung des Kennzeichenhalters achten (flachere könnten Probleme mit der Rennleitung machen). Acerbis Teile sind m. Erfahrung gut verarbeitet und haltbar, die von Polisport sind naja - aber vielleicht hat sich deren Qualität inzwischen verbessert.
Den originalen Rücklicht/Kennzeichenträger braucht man nicht mehr und kann bei Ebay verkloppt werden (paßt auch an die RD02/RD08).
Da mein Kotflügel eh schon gebrochen war, habe ich mich überwunden und die Rücklicht-Ausbuchtung weggeschliffen, um einen schönen flachen Verlauf zu erhalten. Die Lücke wurde mit GFK gefüllt - man könnte den Koti dann so verwenden, allerdings wird es an den nahtstellen immer Risse geben. Ich habe daher eine negativform hergestellt, mit dieser kann ich dann auch mit relativ wenig Aufwand weitere rohlinge laminieren. Das Werkzeugfach muss vorne an der Halterung oben und unten abgeschliffen werden. Bei der hinteren Halterung nehme ich diese Gewindebuchsen, die eigentlich für Holz gedacht sind - auf ca 100C° erhitzt, lassen sie sich leicht in den Themoplast der Werkzeugschale einschmelzen (übrigens müßte man so auch die gewinde des Luftfilterkastendeckel reparieren können) So hat man auch hinten sichere Schraubverdindungen
wer sich bei seiner Nixe über ein nervtötendes Knarzen wundert sollte sich mal den Heckkotflügel anschauen. Hier (und nicht nur dort) hat Honda das Gewichteinsparen etwas übertrieben und auf den Stahlrohrbügel verzichtet, den die 650er zur Versteifung hat. Als Folge der ständigen Schwingungen treten bei fast allen Schutzblechen im Bereich der Rücklichtgläser Risse auf und gute gebrauchte sind daher kaum zu bekommen. Einfach 1/2cm Glasfaserspachtel drunter laminieren geht auch nicht, da in diesem Bereich das Rücklichtglas direkt darunter liegt. Ausserdem würden dann vermutlich die unteren Laschen (siehe unterer gelber Kreis) des Rücklichtglases noch schneller brechen und selbiges fliegt davon (ist mir mehr als einmal passiert), ein neues kostet 56(!)€. Nachbauten gibts in der Bucht, haben aber kein E-zeichen. Da die Kotflügel selbst inzwischen nicht mehr hergestellt werden (bei CMS ausverkauft, bei ZSL noch auf der Liste, was aber nix zu sagen hat) und das dicke Rücklicht im LED Zeithalter doch reichlich pummelig ausschaut, bietet es sich an, von Acerbis & Co einen dieser schicken Kotflügel mit LED Rücklicht zu montieren. Diese kosten weniger als ein Rücklichtglas, man sollte aber auf Prüfzeichen und max. 30° Neigung des Kennzeichenhalters achten (flachere könnten Probleme mit der Rennleitung machen). Acerbis Teile sind m. Erfahrung gut verarbeitet und haltbar, die von Polisport sind naja - aber vielleicht hat sich deren Qualität inzwischen verbessert.
Den originalen Rücklicht/Kennzeichenträger braucht man nicht mehr und kann bei Ebay verkloppt werden (paßt auch an die RD02/RD08).
Da mein Kotflügel eh schon gebrochen war, habe ich mich überwunden und die Rücklicht-Ausbuchtung weggeschliffen, um einen schönen flachen Verlauf zu erhalten. Die Lücke wurde mit GFK gefüllt - man könnte den Koti dann so verwenden, allerdings wird es an den nahtstellen immer Risse geben. Ich habe daher eine negativform hergestellt, mit dieser kann ich dann auch mit relativ wenig Aufwand weitere rohlinge laminieren. Das Werkzeugfach muss vorne an der Halterung oben und unten abgeschliffen werden. Bei der hinteren Halterung nehme ich diese Gewindebuchsen, die eigentlich für Holz gedacht sind - auf ca 100C° erhitzt, lassen sie sich leicht in den Themoplast der Werkzeugschale einschmelzen (übrigens müßte man so auch die gewinde des Luftfilterkastendeckel reparieren können) So hat man auch hinten sichere Schraubverdindungen