neuer Kettensatz NX250 - welcher?

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: neuer Kettensatz - welcher?

Beitrag von scrambler »

Nachtrag: so könnte das aussehen - mein Prüfer trägt dann (für spätere Kontrollen) sowohl wahlweise die originale als auch die geänderte Übersetzung ein.
Auzug_Gutachten 13jun2017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
pedoli
Beiträge: 33
Registriert: Do Nov 18, 2021 10:24 pm

Re: neuer Kettensatz - welcher?

Beitrag von pedoli »

Moinsen, meine Nixe ist Baujahr 1993 und hat 17 PS. Jetzt, so kurz vorm TÜV schaute ich noch mal in den letzten Prüfbericht und da steht doch tatsächlich: Kette/Riemen - verschlissen - bald
Kettenrad - verschliessen - bald
Die typischen Haifischzähne hat sie noch nicht, aber gelängt ist sie schon.
Also habe ich mir einen neuen Satz besorgt und dabei gleich mal das Kettenrad mit einem Zahn mehr genommen, also 42 Zähne. Damit ist sie wohl doch ein wenig agiler im Offroad, so hoffe ich.
Beim Abschrauben von Ritzel und Kettenrad war ich doch etws erstaunt, wie leicht die Schrauben sich lösen ließen. Sie waren nicht locker, zumindest die Kettenradschrauben waren auch mit Schraubensicherung geklebt. Gibt es für die Schrauben eigentlich besondere Anzugsdrehmomente?

Danke und Gruß, Olaf
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: neuer Kettensatz - welcher?

Beitrag von scrambler »

Hallo Olaf,
ein speziell für die Ritzel angegebenes Anzugsmoment konnte ich im WBH nicht entdecken, also gelten wohl 10Nm für M6 Schrauben. Neue Kettenradschrauben haben Schraubensicherung drauf, die Ritzelschrauben nicht. Mittelfeste Schraubensicherung kann aber auch nicht schaden. Nicht vergessen bei der Gelegenheit die beiden Kettenschleifer kontrollieren.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
pedoli
Beiträge: 33
Registriert: Do Nov 18, 2021 10:24 pm

Re: neuer Kettensatz - welcher?

Beitrag von pedoli »

Danke für die Info, damit hatte ich gerechnet.
Da die Maschine grade mal 11500 km aufm Tacho hat, gehe ich davon aus, daß das noch der originale Kettensatz war und die Kettenschleifer noch i.O. sind. Können die bei normaler Pflege und Einstellung jetzt schon verschlissen sein? Bei der Transalp hat's nachnunmehr 40000 km kein Problem damit. Wie sieht "verschlissen" aus?
Momentan kann ich kein Bild davon machen. Ich hatte die Kette zum Glück noch nicht geöffnet und mußte das alte Ritzel/Kettenrad wieder montieren: Aus irgendeinem Grund verzögert sich bei der 🏤 Post der Transport des neuen....🙈 Fürs Wochenende habe ich aber schon eine Tour geplant💪 Nach Reinigung habe ich alles wieder zusammengebaut und alle Schrauben mit mittlerer Schraubensicherung versehen.
Grüße und schönes Wochenende, Olaf👨‍🔧
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: neuer Kettensatz - welcher?

Beitrag von Borsti »

Also ich kaufe mir meistens ketten ohne o bzw x ring also standart. Benutzen tu ich immer dry lube als kettenspray und meine ketten halten ca 20000km.
Bei meinen großen Mopeds ab 60ps kommt dann eine o ring kette drauf.
Mit den räder bzw ritzel nehm ich auch meist günstige. Auser bein versatzritzel 😂
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: neuer Kettensatz - welcher?

Beitrag von scrambler »

pedoli hat geschrieben: Sa Mär 26, 2022 5:55 am Da die Maschine grade mal 11500 km aufm Tacho hat, gehe ich davon aus, daß das noch der originale Kettensatz war und die Kettenschleifer noch i.O. sind. Können die bei normaler Pflege und Einstellung jetzt schon verschlissen sein?
Ja, müßte noch ok sein. Der Schwingen Kettenschleifer kann allerdings bei zuviel Kettendurchhang unten sehr schnell verschleißen viewtopic.php?p=22432&hilit=kettenspannung#p22432 Der untere verschleißt auch kaum, leider kann er verhärten und dann brechen. Den Zustand der beiden kann man bei abgenommenen Ritzeldeckel beurteilen
Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
pedoli
Beiträge: 33
Registriert: Do Nov 18, 2021 10:24 pm

Re: neuer Kettensatz NX250 - welcher?

Beitrag von pedoli »

Danke für die Infos an Micha und Thorsten✌️
Ich behme immer D.I.D. -das gönne ich mir ;) Nun habe ich meinen neuen Kettensatz zusammen, den alten schon runtergemacht und den Schwingenschleifer mal angeschaut - :o da hat der Vorbesitzer aber die Kette wenig im Blick gehabt und genausowenig nachgespannt.... :cry: Der ist wohl hinüber...
Kettenschleifer unten.jpg
Sollte ich die Kette trotzdem montieren - was passiert denn, wenn der ganz durchreißt? Viel wichtiger: Woher einen Neuen? Micha, ich weiß, daß Du da für einen 3D-Druck schon eine Vorlage hast. Das klingt zwar gut, es stellen sich mir aber auch einige Fragen: Wer druckt sowas? Welches Material ist dafür notwendig? Es gibt nicht zufällig noch ein Exemplar irgendwo bei jemandem? Die Haltbarkeit scheint ja hervorragend zu sein, deshalb komme ich ungern auf den SLR650-Schleifer zurück.
Danke und Gruß, Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pedoli
Beiträge: 33
Registriert: Do Nov 18, 2021 10:24 pm

Re: neuer Kettensatz - welcher?

Beitrag von pedoli »

Kommt dieser dem Original gleich bzw. ist er sein Geld wert?

https://www.ebay.de/itm/144422892164?mk ... olid=11000
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: neuer Kettensatz - welcher?

Beitrag von Borsti »

Die vorlage die es hier bei uns im Forum gibt ist klasse passt perfekt. Ich habe im Geschäft ein probedruck gemacht allerdings haben wir nicht das richtige Material dafür (wir haben einen resin Drucker).
Am besten eignet sich Nylon dafür.
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: neuer Kettensatz - welcher?

Beitrag von scrambler »

Hi Olaf,
da würde ich auf keinen Fall mehr mit fahren, weil sonst die Schwinge angeschliffen wird. Für Notfälle hätte ich noch neue & gebrauchte Nachbau Schleifer übrig.

Ob die Ebay Schleifer schon mal jemand ausprobiert hat weiss ich nicht, kann daher nichts über die Tauglichkeit sagen. Lt. Anbieter wurden die Schleifer über 12.000km getestet. Der Preis ist ok, glaube kaum, das wir das als Auftragsarbeit billiger bekommen würden.

Denn es gibt ja inzwischen diverse Online Anbieter, mit den Druckdaten und den Infos über das Nylon (die dateien Nylon und Schwingenschleifer https://magentacloud.de/s/qexd9TBXwQmnzdd ) sollte das jeder ausdrucken können. Frage ist nur, was sowas kostet.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten