neuer Kettensatz NX250 - welcher?

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
spiritvoyager

Re: neuer Kettensatz - welcher?

Beitrag von spiritvoyager »

Die Idee unseren Beitrag in den passenderen Bereich zu verschieben finde ich gut.
Leider sind die Ebay links jetzt verschwunden, aber die sind vermutlich sonst bald ungültig, und daher hast Du sie entfernt.
Was immer hilfreich wäre: zu wissen wie Du sie gefunden hast.
In meinem engl. PDF Maintenance Handbuch steht für die Kette: D.I.D 520VC-7-102L Was das wohl bedeutet: also 102 sind die Anzahl der Glieder, 520 wird wohl das Raumgewicht sein? VC-7 ...Zugfestigkeit..?
Dann scheint man noch verschiedene Verschlussarten zu unterscheiden.
Endloskette= Schwinge muss ausgebaut werden
O-Ring = Kettenschloss mit Zange machbar?!
X-Ring Kette= ???
Vernietetes Kettenschloss = Nietentool benötigt!
Anderes Nietenverfahren= ????

Als Anfänger in Ebay mit Motorradteilen bin ich maximal in der Lage als Suchbegriff die Werte vom Handbuch zu benutzen.
Aber Du hast gefunden:
Kette:
DID 520 VC5 O-RING KETTE ANTRIEBSKETTE CHAIN 102 GLIEDER
und
DID KETTE 520 V 104 GLIEDER UNIVERSAL O RING

Ritzel:
Kettenrad 41Z Teilung 520 Honda NX 250 2 MD25

Den Link zum 43er hatte ich mir leider nicht gespeichert. Ich versuche es mal mit
Kettenrad 43 Zähne - 520 Teilung Honda NX 250 MD21
und ich nehme das Erste was nicht aus Polen daherkommt damit es schneller geht:
http://www.ebay.de/itm/Stahl-Kettenrad- ... 58b6bce4ee

Aber ist das richtig.....? Du hast doch sicher schon die Dinger in der Hand gehabt mit denen man höchstens Nina-Kämpfern als Wurfsterne eine Freude machen könnte.
Klar die Firma JT für das Vordere Ritzel scheint ein Garant für gute Qualität zu sein. Aber was ist beim Hinteren?

So nun ist dann irgendwann alles da und will verbaut werden.
In meinem Handbuch steht nun auch drin mit welchem Drehmoment die Hinterachse wieder festgeschraubt wird. 95Nm/9,5 kgm.
Zum Thema Kettenrad Vorne und Hinten steht nichts drin. Es wird nur erwähnt, dass der Kettenschleifer bei weniger als 3 mm Stärke mitgewechselt werden soll.

Sollte ich Locktight irgendwo zum Einsatz bringen oder lieber nicht? Wie verhindert man beim vorderen Ritzel das Mitdrehen beim Festziehen? Einfach einen Gang reinlegen?
Ich werde gleich morgen bei Honda ein neues Halteblech bestellen. Kann man den Plastikschleifer leicht wechseln oder heißt dass wieder Schwinge raus?
Vielleicht ist dies auch viel zu ausführlich für das Forum. Dafür gibt es ja schliesslich Bücher und Werkstätten. Aber ist schon ein tolles Gefühl wenn man es dann doch alleine gepackt hat....
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Wie Kettenschloß montieren?

Beitrag von scrambler »

spiritvoyager hat geschrieben: Leider sind die Ebay links jetzt verschwunden, aber die sind vermutlich sonst bald ungültig, und daher hast Du sie entfernt.
nö, die sind in meinem Beitrag auf Seite zwei dieses Threads ;) - habe alle Beiträge, bei denen es um die Kette ging, hier her verschoben. Sollte auch ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, denn die meisten Fragen bzgl. des kettensatz wurden hier schon erörtert :)
spiritvoyager hat geschrieben: Endloskette= Schwinge muss ausgebaut werden
O-Ring = Kettenschloss mit Zange machbar?!
X-Ring Kette= ???
Vernietetes Kettenschloss = Nietentool benötigt!
Anderes Nietenverfahren= ????
Das ist tatsächlich eine gute Frage - ich selbst hatte immer Probleme, ein clipschloss zu schließen. man muss ziemlich Druck ausüben, damit das Clipschloss in die Nuten der Bolzen einrastet. Am besten gehts auf der Werkbank - aber dann könnte man ja gleich eine endloskette nehmen - vielleicht hat ja jemand einen Montagetip.

Niet/Schraubschlösser hab ich noch nicht probiert.

Nicht nur aus dem Grund nehme ich immer endlosketten - aber dazu muss natürlich die Schwinge raus, der man bei der Gelegenheit auch eine Abschmierung verpassen kann (ist beim Gebrauchtkauf eines 25 jahre alten Motorrads meist auch bitter nötig!). Den Schwingenschleifer (zeig mal ein Bild, dann kann ich dir sagen, ob er noch ok ist) könnte man auch bei eingebauter Schwinge wechseln, ausgebaut ist es natürlich einfacher.

Die Polen Kettenräder hab ich noch nicht ausprobiert - sind vermutlich ebenfalls von JT, einfach mal nachfragen. Wie ich zu meinen Funden komme ist kein großes Geheimnis - bei Ebay "NX250 kettenrad 43" eingeben, dann noch die Suchergebnisse nach Preis sortieren und et voilà ;)

Bzgl. Schrauben sicherung - schaden kanns wohl nicht, wichtiger ist auf jedenfall, das die Schrauben fest genug angezogen werde (genau, vorher Gang einlegen).
spiritvoyager hat geschrieben: Vielleicht ist dies auch viel zu ausführlich für das Forum.
Keinesfalls - dafür gibts ja ein Forum, für den Erfahrungsaustausch. Ich hatte ursprünglich nur die Homepage zur NX250, aber dann schnell gemerkt, das das viel zu statisch ist. Ausserdem sind Werkstattbücher für profis gedacht, die viel Vorkenntnisse voraussetzen - daher ist vieles für den Neuling einfach nicht detailiert erklärt.

Gruß, Michael
sauve qui peut
spiritvoyager

Re: neuer Kettensatz - welcher?

Beitrag von spiritvoyager »

Liebes Forum,
Gestern habe ich den neuen Hinerreifen eingebaut und das neue breitere 13er JT Ritzel vorne ebenso. Das neue Halteblech kommt erst in ein paar Tagen.
Bis dahin reicht das alte. Auch das JT passt schon super genau drauf. Für einen Moment dachte ich schon: 'das pass ja garnicht', so genau musste man es drauf setzen.

Leider musste ich meinen Versuch die Kette mal abzunehmen unvollendeter Dinge abbrechen. Das Clipschluss mit der Wasserpumpenzange zu öffnen ging sehr leicht.
Bei MotorradOnline habe ich auch gelesen, das es wichtig ist wie herum der Clip eingesetzt wird.
http://www.motorradonline.de/lexikon/ke ... sser/41240
Egal. Ich habe dann vorsichtig versucht mit dem Schraubendreher das Schloss von der Kette zu drücken. Wie man es abbekommt sagt einem Keiner. Das sollte doch eigentlich auch ganz einfach gehen.
Hier ein Foto:
IMG_3036_Kettenschloss.jpg
Es wollte mir nicht gelingen. Also habe ich die Kette unverändert drin gelassen. Ich wollte erst dann eine neue Kette mit Clipschloss (ich glaube man sagt eine O-Ring Kette?) bestellen, wenn ich sicher wäre, dass es so einfach wie beim Fahrrad geht. Dem war aber nicht so. Benötigt man da ein Werkzeug zum Herausdrücken der Minischlossboltzen?

Meine Versuche ein gutes Bild vom Zustand des Kettenschleifers zu bekommen waren dadurch auch vereitelt.
Ob das Foto hier reicht:
IMG_3037_Kettenschleifer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spiritvoyager

Re: neuer Kettensatz - welcher?

Beitrag von spiritvoyager »

Hallo Herbert,
Die beiden Kettenspanner hinten aus der Schwinge ziehen und Fetten.
Danke für den Tip. Das wäre mir wirklich im Leben nicht eingefallen. Kein Witz.
estebangc
Beiträge: 79
Registriert: Di Nov 25, 2014 4:29 pm
Wohnort: Sevilla (E) / Schweiz

Re: neuer Kettensatz - welcher?

Beitrag von estebangc »

Ich habe eine neue Kettenkit für die TüV montiert. Hatte ich Termindrück. :?

http://www.amazon.de/dp/B005BFK0EK/ref= ... 61_TE_item

Die Kette ist wirklich "heavy duty", sieht soooo gut. Aber die JT Ritzel passt nicht! Die Lochen sind nicht gut. Ok, dann werde ich den alte Ritzel montieren, hingehen und später etwas machen. Aber die neue Kette passt nicht mit dem OEM Ritzel wegen die Gummi auf die Seiten den Ritzel (die Kette braucht mehre Platz). Und dann lesse ich jetzt über die Probleme mit JT Ritzeln!! http://www.nx250.de/ritzel.html Und das auch!! http://www.advrider.com/forums/showthre ... 8&page=431

Ok, 1000000 Mal versucht und nach ein bischen "Drücke" kann ich die Schräubern drinnen machen. Aber die Gewindespindel is Weg in einem Schauber. Ja, "neverending screw". Su p**a madre!!!! Gewechseln, aber kapputt. Also, ich habe nichts mit dem Kettenrad gemacht. Noch nicht. Ich habe auch ein "su *ut* madre" JT Produkt, eine JT Kettenrad.

Tut mir Leid, schreckliche Deutsch, beschreibung und alles. Besser schon fragen:
1) Wo kann man ein gutes Ritzel kaufen? Ebay?
2) Wo kann man 2 Ritzelschrauben kaufen?
3) Kann man ein "Shuriken" (Ninja Stern) machen und Herr JT und Co. töten? (ich werde Amazon.de schreiben).

Danke für ihre Geduld.

Schöne Grüsse,

Esteban
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: neuer Kettensatz - welcher?

Beitrag von scrambler »

estebangc hat geschrieben:
Ok, 1000000 Mal versucht und nach ein bischen "Drücke" kann ich die Schräubern drinnen machen. Aber die Gewindespindel is Weg in einem Schauber. Ja, "neverending screw". Su p**a madre!!!! Gewechseln, aber kapputt. Also, ich habe nichts mit dem Kettenrad gemacht. Noch nicht. Ich habe auch ein "su *ut* madre" JT Produkt, eine JT Kettenrad.
1) Wo kann man ein gutes Ritzel kaufen? Ebay?
2) Wo kann man 2 Ritzelschrauben kaufen?
3) Kann man ein "Shuriken" (Ninja Stern) machen und Herr JT und Co. töten? (ich werde Amazon.de schreiben).
Hallo Esteban,

ja, beim Wechsel des Kettenrades sind schon viele verzweifelt - die Schrauben sitzen sehr oft sehr fest.

Nur die alten JT Ritzel sind nicht genau gefertigt, die neuen JT Ritzel von der CRF250L sind ok und man kann sie ohne Probleme verwenden http://www.ebay.de/itm/JT-Sprockets-Rit ... 258f1ff7c8.

Ersatzteile für dein Modell gibt es hier http://www.cmsnl.com/honda-nx250-domina ... partslist/

Neben den Ritzel Schrauben http://www.cmsnl.com/honda-nx250-domina ... NRqKyzbsdA würde ich mir auch das Sicherungsblech http://www.cmsnl.com/products/plate-fix ... NRqXyzbsdA anschauen und erneuern.

Gruß, Michael
sauve qui peut
estebangc
Beiträge: 79
Registriert: Di Nov 25, 2014 4:29 pm
Wohnort: Sevilla (E) / Schweiz

Re: neuer Kettensatz - welcher?

Beitrag von estebangc »

scrambler hat geschrieben:
estebangc hat geschrieben:
Ok, 1000000 Mal versucht und nach ein bischen "Drücke" kann ich die Schräubern drinnen machen. Aber die Gewindespindel is Weg in einem Schauber. Ja, "neverending screw". Su p**a madre!!!! Gewechseln, aber kapputt. Also, ich habe nichts mit dem Kettenrad gemacht. Noch nicht. Ich habe auch ein "su *ut* madre" JT Produkt, eine JT Kettenrad.
1) Wo kann man ein gutes Ritzel kaufen? Ebay?
2) Wo kann man 2 Ritzelschrauben kaufen?
3) Kann man ein "Shuriken" (Ninja Stern) machen und Herr JT und Co. töten? (ich werde Amazon.de schreiben).
Hallo Esteban,

ja, beim Wechsel des Kettenrades sind schon viele verzweifelt - die Schrauben sitzen sehr oft sehr fest.

Nur die alten JT Ritzel sind nicht genau gefertigt, die neuen JT Ritzel von der CRF250L sind ok und man kann sie ohne Probleme verwenden http://www.ebay.de/itm/JT-Sprockets-Rit ... 258f1ff7c8.

Ersatzteile für dein Modell gibt es hier http://www.cmsnl.com/honda-nx250-domina ... partslist/

Neben den Ritzel Schrauben http://www.cmsnl.com/honda-nx250-domina ... NRqKyzbsdA würde ich mir auch das Sicherungsblech http://www.cmsnl.com/products/plate-fix ... NRqXyzbsdA anschauen und erneuern.

Gruß, Michael
Danke sehr viel noch einmal, Michael.

Ja, ich werde die Sicherungsblech auch kaufen.

Pass auf, in Zukunft es wird keine mehr ein 100% schweizerische Model sein... es wird mehr Leistung haben ;)
estebangc
Beiträge: 79
Registriert: Di Nov 25, 2014 4:29 pm
Wohnort: Sevilla (E) / Schweiz

Re: neuer Kettensatz - welcher?

Beitrag von estebangc »

Pass auf, der OEM Ritzel (CMNSL) passt nicht mit der D.I.D X-Ring (VX2) Kettensatz (wirklich heavy duty) wegen den Gummiteilen die an den Seiten gibt.

Bild

Man braucht ein flach Ritzel
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: neuer Kettensatz - welcher?

Beitrag von 88erDriver »

Hallo allerseits,
Ich muß mich jetzt auch mit dem Thema Kette / Ritzel / Kettensatz etc. beschäftigen.
Das von mir gekaufte Motorrad ist Baujahr `88 und hat die letzten 10 Jahre keine Wartung gesehen und wurde als gelegentlich-Bike bewegt (ca. 500km/Jahr). Zumindest besser, als 10 Jahre nur gestanden.
Hab vorab mit Michael geschrieben und war gestern beim TÜV, um unter anderem die Übersetzung von 13/41 auf 13/43 anzusprechen.

Hier mal mein Erinnerungsprotokoll:
-> Ich hatte Papiere dabei - aber die wurden keines Blicks gewürdigt. <-
Ich: Morgen!
TÜV: Morgen (mit grummelndem Unterton wie - stör mich nicht) Wat hammer denn? (zu deutsch: Was haben wir denn?)
Ich: Ich würde gern an meinem Motorrad die Übersetzung ändern und ein Kettenrad mit 2 Zähnen mehr verbauen. (Wedel leicht mit Papieren)
TÜV: (Bleibt aufm Stuhl sitzen und tippt am PC weiter rum) Gab es das Fahrzeug denn werkseitig mit der Übersetzung, die Sie jetzt wollen?
Ich: Nein, es gab nur die Übersetzung, die jetzt drauf ist. 13/41.
TÜV: Ne - dann geht das nicht. (Denkt sich wohl schon: Tschüß, schönen Tag noch)
Ich: Äh - das ist ne 250er und die dreht dann etwas besser aus. Sonst schmiert die im letzen Gang bei leichtem Gegenwind wirder ab.
TÜV: (Guckt erstmals zu mir) Was ist das denn für ein Motorrad?
Ich: Honda NX 250.
TÜV: Wenn da 2 Zähne mehr hinten drauf sind und die Maschine besser ausdreht, wird sie ja auch lauter ;)
(erklärt mir anschließend die Geräuschpegelmessung im 2. und 3. Gang) ... Fragt dann, ob ich es kapiert hab!
Ich: Ja, denke schon. :? Ich hab Erfahrungsberichte von anderen, die so ein Bike haben und den Umbau genehmigt bekommen haben.
TÜV: Mmh - Was ist das denn für ein Baujahr?
Ich: 88er
TÜV: Ja dann wird die ja noch 86 Dezibel oder so haben. Damals waren die Werte noch nicht so streng, wie heute mit dem Geräuschpegel.
Das sollte gehen.
Ich: 82 Dezibel steht in den Papieren.
TÜV: Bei dem Baujahr wird das wohl gehen. Verbauen - vorbeikommen - guck ich mir an.
Ich: Ja ich wollte nur Ihr okay haben, BEVOR ich mir ein neues Kettenrad kaufe.
TÜV: Mach mal und dann kommste damit vorbei. Wird schon gehen.
Ich / TÜV: Tschüß.
Könnt ihr euch gerne vorstellen in kölscher Platt. :D

Ein paar Fragen hab ich allerdings jetzt natürlich noch:
Mit dem Fahrzeug kenne ich mich noch nicht so gut, also hier die Fragen:
Ritzelbund nach innen (zum Motor hin) oder außen (vom Motor weg) montieren?
Rizelsicherungsblech immer erneuern bei neuem Kettensatz?
Anzugsdrehmoment der beiden Schrauben, mit denen das Sicherungsblech am Ritzel fixiert wird?
Anzugsdrehmoment der Schrauben vom Kettenrad?
Schrauben mit Gewindesicherungspaste am Ritzel und am Kettenrad versehen vor der Montage?
Bin mir unschlüssig, ob ich bei der Kette eine mit 102 oder 104 Kettengliedern nehmen muß bei der Übersetzung 13/43.
Geht da quasi beides toleranzmäßig? Oder wie sieht es dann hinten in der Schwinge am Kettenspanner aus?

Ich hab ein Werkstatthandbuch, aber dazu spezifisch leider nix gefunden.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: neuer Kettensatz - welcher?

Beitrag von scrambler »

88erDriver hat geschrieben: Di Nov 10, 2020 11:09 am TÜV: Ne - dann geht das nicht.
Hallo Thomas,
da bist du ja an einen recht motivierten geraten :) . Allgemein wird angeben, das Übersetzungänderungen bis max 8% ohne Messungen eintragungsfähig sind, da man davon ausgeht, das sich dadurch die Emissionen nicht ändern. Man kann dem TüV vorrechnen:
Serie 13/41 auf 13/43 - gibt eine Änderung von 4,9%, also weit unter den 8%.

Zu den meisten Fragen siehe den Kettenwechsel-Thread http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=6&t=1399

Ritzelbund zum Motor hin (es sei denn, ein Kettenlaser ergibt etwas anderes), die Sicherungsbleche sind Verschleißteile und sollten bei stärkeren Kerbmarken gewechselt werden - m.M. nach bei jedem Kettenwechsel.

Mit einem 43er gehen 102 und 104 Kettenglieder - letzteres ist besser, bei 102 wird es etwas knapp in der Schwinge (siehe Bild).


Bei den Ritzeln mit Bund gibt es leider auch katastrophal falsch gefertigte http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=6 ... zel#p17438 - daher am besten nur welche von JT kaufen.

Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
Antworten