Neuer Sitzbankschaumstoff NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
TravelT
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 19, 2018 9:45 pm

Re: Neuer Sitzbankschaumstoff NX250

Beitrag von TravelT »

Hi Stefan,

genau die Variante würde ich auch bestellen.

Wegen Kostenzusammensetzung: 179$ + 30$ Versand + evtl. Zollgebühren. Es gibt halt "nur" den Schaum und Bezug, umbauen auf deine Grundplatte musst de also selbst.
Je nachdem wo du wohnst, müsst ich das Zeug dann auch noch an dich schicken.

Würde gerne morgen Abend bestellen, hiermit also letzter Aufruf.

Gruß Tobi
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Neuer Sitzbankschaumstoff NX250

Beitrag von daleipi »

Schon bestellt?

Ich war unterwegs und hab nicht ins Forum geschaut...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neuer Sitzbankschaumstoff NX250

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Do Feb 28, 2019 4:09 pm Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber sofern eine Sitzbank vorhanden ist, könnte doch ein Sattler vor Ort das neupolstern/auf-/abpolstern übernehmen. Wenn man einen findet, der sich mit Motorradsitzbänken auskennt, kann man das dann auch von ihm individuell anpassen lassen. Typischerweise liegt so etwas je nach gewünschtem Bezug und Polster in der Größenordnung 100-150€.

Die Geschmäcker sind ja verschieden - wer den plüschig-weichen originalen Schaumstoff mag wird die Concept Seats fürchterlich finden ;)

Mich stört aber, das man beim original vorne in einer Kuhle versinkt (zumindest mit meinem 80kg) und dann kaum noch nach vorne (in Kurven) oder nach hinten (für highspeed Autobahn :) ) rutschen kann, ausserdem wird der Kniewinkel dann für meine 1,80m zu eng (bei der Concept ists für mich perfekt - siehe unten).

Beim Posterer habe ich auch schon Bänke machen lassen, das kostet aber hierzulande eher 250€ - und ich war nicht zufrieden. Da wurde nur in der Mitte ein härterer Schaumstoff eingearbeitet, das hat man deutlich gemerkt und nach relativ kurzer Zeit war die Sitzbank wieder durchgesessen.

Die von Concepts sind die einzigen, die einen komplett neuen Schaumstoffkern anstelle des alten, bröseligen herstellen. Anfangs sind die zwar etwas straff (auf den ersten tausend km helfen Radlerhosen ;) ) dafür halten die dann auch - meine hat inzwischen 11.000km runtern, bisher ohne Ermüdungserscheinungen.

Einziger Nachteil (neben dem Preis und der eingeschränkten Farbwahl): da sie vorne etwas höher sind und sie auch kaum nachgeben steigt die Sitzhöhe ziemlich an. 1,70m sollte (nachtrag: ein gescheites federbein vorausgesetzt) man schon mindestens sein - daher auch der gedanke an eine tiefe version.

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: Neuer Sitzbankschaumstoff NX250

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Di Mär 26, 2019 9:20 am wer den plüschig-weichen originalen Schaumstoff mag wird die Concept Seats fürchterlich finden

Mich stört aber, das man beim original vorne in einer Kuhle versinkt
Bei meiner Sitzbank ist es so, dass sie vorne in der Kuhle sehr hart und hinten sehr weich ist. Ich vermute mal, dass der Schaumstoff vorne platt gesessen ist. Stimmt die Vermutung oder ist das normal?
Vor- und zurückrutschen ist mir relativ egal, ich sitze eh immer weit vorne.

Aber die Sitzbank sieht schon gut aus.
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Neuer Sitzbankschaumstoff NX250

Beitrag von daleipi »

scrambler hat geschrieben: Di Mär 26, 2019 9:20 am ...
Einziger Nachteil (neben dem Preis und der eingeschränkten Farbwahl): da sie vorne etwas höher sind und sie auch kaum nachgeben steigt die Sitzhöhe ziemlich an. 1,70m sollte man schon mindestens sein - daher auch der gedanke an eine tiefe version
OUCH!

ich hab immer gedacht dadurch daß die vorne schmaler erscheint kommt man mit den Beinen BESSER auf den Boden als mit der originalen Bank.

Michael,

weißt Du ungeführ wieviel höher die US-Sitzbank ist?

LG
stefan
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neuer Sitzbankschaumstoff NX250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Di Mär 26, 2019 5:42 pm ich hab immer gedacht dadurch daß die vorne schmaler erscheint kommt man mit den Beinen BESSER auf den Boden als mit der originalen Bank.
das hängt von deiner Weite im Schritt ab :)

Im Ernst: die Sitzbank hast du doch schon probegesessen und das hat gepasst, selbst mit den 21/18'' Rädern?
sauve qui peut
HRC

Re: Neuer Sitzbankschaumstoff NX250

Beitrag von HRC »

Ist die Sitzhöhe bei der NX denn wirklich ein Problem? Wenn man drauf sitzt sackt sie ja ziemlich ein, weswegen sie relativ niedrig ist und so leicht wie sie ist und sich balancieren lässt, reicht es doch eigentlich, wenn man mit einer Fußspitze an den Boden kommt (zumindest auf Asphalt, wie es aussieht, wenn man sie im Gelände mit dem Fuß hochdrücken will, habe ich keine Ahnung).
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neuer Sitzbankschaumstoff NX250

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Di Mär 26, 2019 11:09 am Bei meiner Sitzbank ist es so, dass sie vorne in der Kuhle sehr hart und hinten sehr weich ist. Ich vermute mal, dass der Schaumstoff vorne platt gesessen ist.
Das hatte ich bisher noch nicht. Oft ist der Schaumstoff so weich, das man praktisch auf dem Sitzbankboden sitzt (heey, ich bin nicht dick ;) ). Evt. hat bei deiner Sitzbank schon der Vorbesitzer was machen lassen?
sauve qui peut
HRC

Re: Neuer Sitzbankschaumstoff NX250

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Di Mär 26, 2019 5:53 pm
HRC hat geschrieben: Di Mär 26, 2019 11:09 am Bei meiner Sitzbank ist es so, dass sie vorne in der Kuhle sehr hart und hinten sehr weich ist. Ich vermute mal, dass der Schaumstoff vorne platt gesessen ist.
Das hatte ich bisher noch nicht. Oft ist der Schaumstoff so weich, das man praktisch auf dem Sitzbankboden sitzt (heey, ich bin nicht dick ;) ). Evt. hat bei deiner Sitzbank schon der Vorbesitzer was machen lassen?
So wie die Sitzbank aussieht, war das einzige, was er gemacht hat, sie platt zu sitzen...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neuer Sitzbankschaumstoff NX250

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Di Mär 26, 2019 5:57 pm So wie die Sitzbank aussieht, war das einzige, was er gemacht hat, sie platt zu sitzen...
:D

Bevor ich hier noch länger rumrätsele das Bild von deiner angeschaut download/file.php?id=5087&mode=view - die Sitzbank ist vorne deutlich abgepolstert worden, dann hat sie vermutlich auch einen härteren Schaum bekommen.
sauve qui peut
Antworten