Neuer Sitzbankschaumstoff NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Rolf
Beiträge: 66
Registriert: Mi Mär 19, 2014 1:58 pm

Re: Neuer Sitzbankschaumstoff / Bezug

Beitrag von Rolf »

Tacho NX.jpg
Sitz NX.jpg
Hallo Leute,

Ich habe letzte Woche meinen Sitz neu bezogen, einfach mit Papier die alte Geometrie von schlechten Bezug abgenommen, beim Stoffi ein Stück Kunstleder geholt und zusammengenäht. Bezug aufgelegt und immer gegenüber Festgetackert.

Also für zwei Stunden Arbeit, 5€ fürs Leder ist das Ergebnis hervorragend.

Nähfehler werden durch die Dehnbarkeit des Leders mehr als verziehen, klappt auch für Ungeübte (wie mich) hervorragend.

Gruß aus dem Rheinland

Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Neuer Sitzbankschaumstoff / Bezug

Beitrag von squealernet »

Interessant das hier jemand das Tackern mit dem Handtacker geschafft hat. Bei mir hat das zu mittelgroßen Wutanfällen geführt. Wer sich das nähen nicht zutraut - für ~ 15 Eur gibts Universalbezüge beim großen A (hab den Größten bestellt), für 30 Eur hat mir der Sattler das Ding dann fertig getackert. Sieht immer noch gut aus, aber bringt natürlich nur was, wenn man mit dem Schaumstoff noch zufrieden ist....
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Sammelbestellung Seat Concepts

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben:Hallo Zusammen,

es tut sich endlich was bei den Sitzbänken, auf Initiative eines ADVlers http://advrider.com/forums/showpost.php ... count=7281 würde die Firma Seat Concepts http://www.seatconcepts.com/products#!/ ... ort=normal Schaumstoff/Bezug für die NX250 Sitzbank ins Programm aufnehmen, falls 10 bestellungen zusammenkommen.
Bild

Seat concepts stellt dabei mittels Form neue Schaumstoffe her, dabei sind verschiedene Härten ohne Aufpreis lieferbar, ebenso wie verschiedene Höhen.

Da die Sets aus den USA importiert werden müssen wird das ganz leider nicht ganz billig - Tante edith sagt: aufgrund des gesunkenen € kurses kostet der Sitz nun inklusive Versand 200€ plus ca 40€ Steuern - durch die Sammelbestellung kann ich die Sitze aber 25€ günstiger anbieten. Was aber immer noch günstiger wäre als eine Sonderanfertigung von kahedo, und da wird nur der alte Schaumstoff aufgearbeitet.
Hallo Zusammen,

hätte jemand Interesse an einer Concepts Sitzbank? Wenn sich noch ein oder zwei finden schicke ich eine Sammelbestellung los, soviel spart man zwar nicht, aber 25€ sind auch Geld ;) . Und die Concepts Sitzbank ist vom Komfort das Beste, was ich je auf einem Moped gefahren bin (nur für Kurzbeinige ist sie nicht unbedingt geeignet)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Neuer Sitzbankschaumstoff / Bezug

Beitrag von alper »

Bei der Gelegenheit kann ich mal ein Resümee zu meiner Seat Concepts-Bank abgeben:
Der Sitzkomfort ist wirklich gut, auch auf längeren Strecken. Aber auch im Gelände macht sie eine gute Figur. Ich bleibe jetzt auch bei holprigem Gelände eher sitzen, weil von der Kombination aus neuer Sitzbank und neuem Fahrwerk alles weggebügelt wird. Auch die Neigung und Rutschfestigkeit der Bank ist soweit verbessert, dass ich nicht mehr ungewollt nach vorne rutsche.
War eine gute Investition!

LG
Jörg
Travellers never return!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neuer Sitzbankschaumstoff / Bezug

Beitrag von scrambler »

Gute Neuigkeiten - ich konnte Concept seats schließlich überreden, mir nur die Schaumstoffkerne zu verkaufen, kostenpunkt ca 120€. Damit kann man sich dann beim Sattler einen Bezug nach Farb-Wunsch herstellen lassen, was unterm Strich dann sogar günstiger sein sollte. Ausserdem wird der Sattler i.d.R. einen selbst produzierten Bezug auch kostenlos aufziehen ;)
Daher wollte ich nochmals anfragen, ob schon konkretes Interesse besteht - aber bestellen werde ich auf jeden fall ein paar kerne ;)
custom seat 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Neuer Sitzbankschaumstoff / Bezug

Beitrag von kalle »

Hallo Michael,
das ist mir eine Überlegung wert. ;)
Wie passt der alte Bezug auf dem Kern? Höhe?
Gruß kalle
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neuer Sitzbankschaumstoff / Bezug

Beitrag von scrambler »

kalle hat geschrieben:Hallo Michael,
das ist mir eine Überlegung wert. ;)
Wie passt der alte Bezug auf dem Kern? Höhe?
Gruß kalle
Hi,
der neue Schaumstoff ist hinten breiter und vorne etwas höher (siehe meine ersten Beiträge). Der alte Bezug hat zwar genug Überstand, so das das noch passen könnte - man wird dann aber garantiert Farbunterschiede und evt. Tackerspuren sehen. Ausserdem sind alte OEM Bezüge fast immer brüchig und reissen dann ein.
Ich könnte zwar bei Kahedo noch Sitzbezüge speziell passend für den Seatconcepts Schaumstoff anfertigen lassen, aber dann haben wir wieder das Problem, das jeder vermutlich eine andere Farbe möchte ;) .
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Neuer Sitzbankschaumstoff / Bezug

Beitrag von kalle »

Hallo Michael,
weis Mitte des Jahres mehr, ob ich einen brauche oder nicht, nach der Tour. ;)
Gruß kalle
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neuer Sitzbankschaumstoff / Bezug

Beitrag von scrambler »

So, wollte mal wieder anfragen, ob Interesse an einer Sammelbestellung der Sitzbänke von Concepts Seat besteht. Sind inzwischen etwas teuerer (179$) - der versand kostet immer 60$, egal ob 1 oder 4 Sätze. Wenn also noch 2 oder 3 mitmachen wird es deutlich günstiger ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Neuer Sitzbankschaumstoff / Bezug

Beitrag von boomerang »

Die haben eine neue link: http://www.seatconcepts.com/store/produ ... ry=1671356

Gibt es noch optionen in farbe? Schwartz würde passen, bin nur neugierig.
Ich muss mal gut überlegen, wie eilig hast du es? Sobald ich die Ralley abgeholt habe weiss ich ob ich eine benötige. Kann aber einige Wochen dauern weil ich einem Tag finden muss wo es passt (600km reise, also ein langer Tag.)
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Antworten