Kurze Brems/ Kupplungshebel, wer weiß was?

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Donnerboxer
Beiträge: 116
Registriert: Mi Mär 12, 2014 10:01 pm
Wohnort: Solingen

Kurze Brems/ Kupplungshebel, wer weiß was?

Beitrag von Donnerboxer »

Hallo Freunde,
ich wollte als kleine Ergänzung zu meiner Nixe kurze Bremshebel einbauen, weil ich gemerkt habe dass ich im Gestrüpp häufiger mal mit einem Ast am Bremshebel hängen bleibe.
Wegen den Transport auf dem Bulli kann ich keine Handschützer anbauen, passt nicht!

Wer weiß welche Hebel passen könnten.
In der Bääh gibt es ja Angebote, aber ob die an der Nixe passen??

grüsse,

Floris
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kurze Brems/ Kupplungshebel, wer weiß was?

Beitrag von scrambler »

Hi Floris,

kuckst du hier ;) http://www.nx250.de/lenker-hebel.html

Bild

Beim Kupplungshebel ist die Sache nicht ganz so einfach, hier gibts nur schweineteure, einstellbare ab ca 90 €. Laut hein gericke http://www.hein-gericke.de/pro-sports-c ... titan.html
http://www.hein-gericke.de/pro-sports-c ... titan.html
haben folgende Hondas die gleichen Kupplungs/Bremshebel wie die NX250 (ohne Gewähr)

Honda CB 500 (PC26, PC32) `94-`96
Honda CB 600 HORNET (PC34, PC36) `98-`06
Honda CB 750FII (RC42) `92-`01
Honda CB 900 HORNET (SC48) `02-`07
Honda CBF 500/500A (PC39) `04-`06
Honda CBF600N+S (PC38) `04-`06
Honda CBR 900RR (SC28, SC33) `92-`99
Honda CBR600F (PC19) `87-88
Honda CBR600F (PC23, PC25, PC31) `89-98
Honda CBR600F (PC35) `99-`06
Honda GB500 (PC16) `89-`90
Honda NS400R (NC19) `86-
Honda NT 700V/VA (RC52) `06-`10
Honda NTV 650 (RC33) `88-`97
Honda NX250 (MD21) `88-`90
Honda VF 750C (RC43) `93-`00
Honda VFR400R (NC30) `90-`91
Honda VT 750C (RC44) `97-`01
Honda VT 750C/C2 (RC50) `04-`10
Honda VT 750C2 (RC53) `07-`10
Honda VT 750DC (RC48) `01-`02
Honda VT1100C2 (SC32) `96-`99
Honda VT1100C2 (SC39) `98-`99
Honda VT1100C2 (SC43) `00-`02
Honda VT1300CX (SC61) `10
Honda VT600C (PC21) `88-`98
Honda VTX1300S (SC52) `03-`07

Mit der Info könnte man dann in der Bucht nach Sets suchen - gibt allerdings nur sehr teure, von denen aus Hongkon mal abgesehen. Diese haben aber keine ABE (wird beim Bremshebel benötigt).

Für Honda Crosser gibts kurze Kupplungshebel für ein paar Euro, leider passen die nicht auf die NX - man könnte aber deren Kupplungshebel absägen und die Kugel wieder anschweißen. Eigentlich wäre das mal eine Idee für eine Kleinstserie: mal 10 Stück von den 6€ Kupplungshebel kaufen und entsprechend abändern ;) - vielleicht kann ja jemand hier Al-schweißen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Donnerboxer
Beiträge: 116
Registriert: Mi Mär 12, 2014 10:01 pm
Wohnort: Solingen

Re: Kurze Brems/ Kupplungshebel, wer weiß was?

Beitrag von Donnerboxer »

Bei BS Motoparts gibts in der Bucht ein schönes Hebel- Set von V-Trec für etwas unter 100€, Farbe kann man selber konfigurieren und voll einstellbar
http://www.ebay.de/itm/V-Trec-Bremshebe ... 5d4e9e84d4.
Laut ABE- liste http://files.bs-motoparts.eu/dokumente/ ... ktuell.pdf
ist auch die Honda CBR900RR/ CBR600F/NT 700V/VA (RC52) `06-`10 und VF700C vorhanden. Wenn die Hebel daran passen müssten diese laut Michaels Liste sie auch an die Nixe (MD21) passen. Ist schon echt teuer und diesen Einstellschnokus braucht man nicht echt.
Nochmal eine Frage an Michael: sind die Hebel der MD21 und 25 gleich?? bzw passen die der MD21 an die MD25. In deiner Liste stehen nur die MD21!

Wird dann wahrscheinlich mein Weihnachtsgeschenk...

Gruß, Floris
Donnerboxer
Beiträge: 116
Registriert: Mi Mär 12, 2014 10:01 pm
Wohnort: Solingen

Re: Kurze Brems/ Kupplungshebel, wer weiß was?

Beitrag von Donnerboxer »

Hallo lieber Herbert "Knalltüte"
Sicher, mein Gehör hat sich nach dem leichten pieiep- sturz beim hinterherfahren deiner Neunixe gut erholt,
hoffe du hasst, die Omis und Kinder am Strassenrand zurliebe, mittlerweile wenigstens ein bisschen Wolle reingetan ;)
Kann dir zur not ein Tütchen zuschicken, habe noch etwas VA- Wolle hier liegen!
Es sei denn du verteilst vorher an deiner Rennstrecke Ohrensöpsel, vor Allem die netten Männer in blauen Uniformen... :lol:

Schön zu hören dass die Hebel die gleichen sind, dann kann ich ja jetzt mal ein bisschen sparen für die Hebelei.
Aber auch meine Kuh braucht noch viel zuwendung und nen bisschen Heu, die ist noch immer nicht fertig!
Aber gemach, gemach, der Winter kommt!

herzliche Grüsse nach "da unten" aus dem Bergischen,

Floris
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Kurze Brems/ Kupplungshebel, wer weiß was?

Beitrag von alper »

Hi,

ich steuere hier mal ein Update bei:
Ich habe mir diese Brems-/Kupplunghebel von BS-Motoparts für die Deauville NT700 06-14 bestellt und gerade montiert. Passen einwandfrei an meine MD21! :) Ich habe die kurze Ausführung genommen, dann bekommen sie auch nicht so leicht Bodenkontakt. Eine Sollbruchstelle haben sie aber auch noch.
Die KBA-Nummer ist in die Hebel eingeprägt, aber natürlich gilt die beiliegende ABE nicht für die Nixe. Somit sind sie geprüft und werden nicht beim Bremsen abbrechen.

LG
Jörg
Travellers never return!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kurze Brems/ Kupplungshebel, wer weiß was?

Beitrag von scrambler »

alper hat geschrieben: Ich habe mir diese Brems-/Kupplunghebel von BS-Motoparts für die Deauville NT700 06-14 bestellt und gerade montiert. Passen einwandfrei an meine MD21! :) Ich habe die kurze Ausführung genommen, dann bekommen sie auch nicht so leicht Bodenkontakt. Eine Sollbruchstelle haben sie aber auch noch.
Bilder ;) ? So edle Hebel habe ich jetzt auch noch nicht an einer NX gesehen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Kurze Brems/ Kupplungshebel, wer weiß was?

Beitrag von alper »

Bitteschön:

Bild
Bild
Bild
Bild

LG
Jörg
Travellers never return!
Donnerboxer
Beiträge: 116
Registriert: Mi Mär 12, 2014 10:01 pm
Wohnort: Solingen

Re: Kurze Brems/ Kupplungshebel, wer weiß was?

Beitrag von Donnerboxer »

da sieht ja richtig toll aus, obwohl das desighn mir fast zu modern ist.
ich würde dann die blanke aluteile nehmen. Als Entscheidungshilfe gibt es noch 5€ rabatt, (muss mann einfach länger auf die seite bleben ohne was zu tun) also 94,99 incl. Versand.
http://www.bs-motoparts.com/bremshebel- ... 5734-0.htm
Ein haufen schotter für 2 Hebelchen, aber nu, was kostet die Welt. Mein Weihnachtsgeschenk??
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Kurze Brems/ Kupplungshebel, wer weiß was?

Beitrag von alper »

Donnerboxer hat geschrieben:da sieht ja richtig toll aus, obwohl das desighn mir fast zu modern ist.
Ich wäre mit den Originalhebeln eigentlich zufrieden gewesen, aber nachdem ich vorne die alte Bremsleitung durch eine Stahlflex ersetzt habe, war der Druckpunkt so weit vorne, daß es nicht mehr gepaßt hat. Ich brauchte Hebel, die näher am Griff sind bzw. sich einstellen lassen.
Donnerboxer hat geschrieben:Ein haufen schotter für 2 Hebelchen, aber nu, was kostet die Welt.
Ich denke mir, Moppedfahren ist nicht einfach nur Fortbewegung, sondern auch Hobby. Und was wird nicht in manche Hobbys Unsummen an Geld reingesteckt? Da kann man sich fürs Mopped ruhig auch mal mehr leisten, als es für die reine Funktionserhaltung nötig wäre.

LG
Jörg
Travellers never return!
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Kurze Brems/ Kupplungshebel, wer weiß was?

Beitrag von oilerblues »

Hallo, habe mir gerade bei Motea die hier beschriebenen Hebel (alper) bestellt. Einschließlich heute gibt es dort auf alles 20 % Rabatt, auch auf den dort ausgewiesenen bereits reduzierten Preis :D :D :D , so haben die inkl. Versand 77 € gekostet :!:

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Antworten