längere Tachowelle NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

längere Tachowelle NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

bei der Montage eines hochgelegten Kotflügels ist die Tachowelle zu kurz. Bei meiner NX habe ich damals eine Tachowelle von einer XL350 genommen, die in Kombination mit dem KLX Tacho perfekt gepaßt hat.
lange_tachowelle.JPG
Für den original Tacho / Verkleidung oder andere Tachos nimmt man am besten einen Benzinschlauch o.d., dann kann man die Verlegung ausprobieren und die genaue benötigte Länge messen. Denn 2-3cm zuviel machen schon einen großen Unterschied und der Bogen hin zum Kühler wird zu weit.

Der Honda Baukasten bietet da einige Möglichkeiten - Vorsicht ist bei Zubehörteilen geboten, manche Verkäufer bieten "Universal" Wellen an, die bis zu 5 cm länger sind - am besten eine nehmen, bei der die Länge genau angegeben ist.
tachowellen.jpg
Was noch fehlen würde wäre eine ca 86 cm lange Tachowelle, wenn man z.b. die Gabel tiefergelegt hat - muss ich bei Gelegenheit mal nachschauen.

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 738
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: längere Tachowelle NX250

Beitrag von walli777 »

Danke für deine umfassende Antwort :)
Da werde ich mal was besorgen.
Gruß, Karin
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: längere Tachowelle NX250

Beitrag von scrambler »

Für die längere Gabel an der Marlboro Nixe ist die originale Tachowelle einen Ticken zu kurz - bei Ausfedern wird sie gespannt. Die XL350R Welle ist zu lang. Nach einigem Suchen eine Welle von der CB600F hornet https://www.ebay.de/itm/153584645977?s ... 2749.l2649 gefunden, die 5cm länger ist und perfekt passt :)

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: längere Tachowelle NX250

Beitrag von scrambler »

Für Tacho-umbauer interessant: an meiner Besti mit Gabel in orginaler Länge und lenkerfesten Tacho ist die XL350R Tachowelle ebenfalls zu lang (rote gestrichelte Linie). Hier passt eine 5cm längere von der MTX80 (1982) (https://www.ebay.de/itm/Tachowelle-Hond ... 2749.l2649). Diese hat oben einen gebogenen Anschluss, so wird die Welle besser am ebenfalls lenkerfesten Scheinwerfer vorbei geführt (mit einem geraden Abgang gibts da Platzprobleme).

Bild

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: längere Tachowelle NX250

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Fr Aug 13, 2021 6:26 am Für die längere Gabel an der Marlboro Nixe ist die originale Tachowelle einen Ticken zu kurz - bei Ausfedern wird sie gespannt. Die XL350R Welle ist zu lang. Nach einigem Suchen eine Welle von der CB600F hornet https://www.ebay.de/itm/153584645977?s ... 2749.l2649 gefunden, die 5cm länger ist und perfekt passt :)
Die Hornet hatte noch eine Tachowelle? :shock:

Doofe Frage (rein interessehalber) warum ist die Tachowelle mit einem anderen Schutzblech zu kurz? Dadurch ändert sich doch der Abstand zwischen Tacho und Vorderachse nicht.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: längere Tachowelle NX250

Beitrag von Garfield »

Die originale Tachowelle is nicht super lang.
Wenn mann ein höheren Kottflügel montiert, muss die Tachowelle ein mehr gebogene Route machen und daher braucht mann ein bisschen mehr Länge.
So habe Ich das jedenfalls bei meiner Domi empfunden.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: längere Tachowelle NX250

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Fr Aug 13, 2021 8:10 am Die Hornet hatte noch eine Tachowelle? :shock:
schaut so aus :D - zumindest die bis 2002. Die ist aber - soweit ich weiss - noch mindestens 10 Jahre in weiteren Versionen gebaut worden.

Original verläuft die Tachowelle bei der NX250 mittig, genau dort wo man ein hochgelegtes Schutzblech anschraubt. Man muss die welle dann also drum herum legen, was mehr Länge erfordert. Manch einer hat allerdings nur ein Loch in das Schutzblech gebohrt und die Welle dort durch verlegt :) .

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: längere Tachowelle NX250

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Fr Aug 13, 2021 10:53 am Original verläuft die Tachowelle mittig, genau dort wo man ein hochgelegtes Schutzblech anschraubt. Man muss die welle dann also drum herum legen, was mehr Länge erforder
Ach so.
scrambler hat geschrieben: Fr Aug 13, 2021 10:53 am schaut so aus - zumindest die bis 2002. Die ist aber - soweit ich weiss - noch mindestens 10 Jahre in weiteren Versionen gebaut worden.
Ja, die Hornet ist recht lange gebaut worden, wobei es die S nicht bei allen Baureihen gibt. Hat mich nur gewundert, dass da noch etwas so altmodisches verbaut war. Ich dachte, das einzige Relikt aus der Steinzeit sei das 16"-Vorderrad gewesen, das ja dann 2000 auch abgeschafft wurde.
Antworten