Kühlflüssigkeit wechseln / Kühler ausbauen

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Kühlflüssigkeit wechseln / Kühler ausbauen

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

schon seit einiger Zeit macht das Kühlsystem meiner Nixe etwas Mucken - zum einen verliert sie leicht Kühlflüssigkeit, so daß man alle tausend km nachfüllen muss. Ausserdem ist mir dank des Kühlerthermometers aufgefallen, das die Kühlflüssigkeit im Sommer heisser wird als sonst. Ein neuer Kühlerdeckel half nicht - daher habe ich den Kühler selbst im Verdacht. Dieser könnte entweder irgendwo einen Haarriss haben oder durch Ablagerungen zugesetzt. Durch den Winterbetrieb ist er schon äußerlich in einem schlechten Zustand.

Zum Ausbau läßt man zuerst die Kühlflüssigkeit ab - Kühlerdeckel abschrauben (Achtung! erst die Sicherungsschraube des Deckels entfernen!), dann die Ablassschraube unten an der Wasserpumpe. Steht ganz schön unter Druck, entsprechend stark ist der Wasserstrahl :)

NX250 Kühler ausbauen_1.jpg
Kleiner Praxistipp: die zwei Sechskant Halteschrauben durch Inbus ersetzen, damit kann man sie mit einem langen Kugelkopf Inbusschlüssel leichter an- und abschrauben. Bei den ersten NX250 läuft der Kühlwasserschlauch hinter den oberen Motorhalteplatten, die man daher (wenn man auch den Kühlwasserschlauch austauschen will) abschrauben muss.
NX250 Kühler ausbauen_2.jpg
Dann nur noch den Schlauch des Überlaufes und den Stecker für den Ventilator abziehen und schon kann der Wasserkühler entfernt werden.
NX250 Kühler ausbauen_3.jpg
Kühler gehören zum Glück nicht zu den seltenen Teilen. Leider sind sehr viele von ihnen von schlumpfschraubigen Besitzern ruiniert worden, die die Sicherungsschraube des Kühlerdeckels übersehen und dann diesen mit Gewalt entfernen. Dabei verbiegt sich das weiche Alu des Einfüllstutzens. Als Folge kann dann der Kühlerdeckel nicht mehr dicht abschließen. Beim alten Kühler (links) war der Anschlag abgerissen und der Hals sehr wellig. Bevor jemand fragt: das ist schon der zweite Kühler - der erste war durch Winterbetrieb schon verrottet. Der neue gebrauchte Kühler ist an einer Stelle auch leicht aufgebogen (das Material ist wirklich sehr weich) - muss mal bei anderen Kühlern nachschauen, ob das serie ist?
NX250 Kühler ausbauen_4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kühlflüssigkeit wechseln / Kühler ausbauen

Beitrag von scrambler »

Auch den Ausgleichsbehälter entleeren - hier finden sich Rückstände und Dreck. Ausserdem sind der Behälter und die Dichtungen auf Risse zu überprüfen. Übrigens am besten gleich die Ablassschraube wieder einschrauben - es soll schon vorgekommen sein, das diese vergessen wurde und dann lief die neue Kühlflüssigkeit beim Einfüllen unten gleich wieder raus :roll:

NX250 Kühlflüssigkeit wechseln_1.jpg
Früher waren Kühlmittel silikathaltig und grün, heute silikatfrei und rot - man sollte sie nicht mischen. Bei einem Farbwechsel wäre also der Kühler zu spülen. Ob die neuen Mittel besser für die Haltbarkeit der Wasserpumpendichtung sind weiss ich auch nicht - hoffe ich aber mal.
Nachdem der Kühler wieder angeschraubt und alle Schläuche befestigt sind (ablassschraube unten nicht vergessen :roll: ) füllt man die Kühlflüssigkeit auf, Kühlerdeckel drauf und den Motor anlassen und ihn mit kurzen Gasstößen ein paar sekunden kurz drehen lassen. Danach im Kühler auffüllen.
NX250 Kühlflüssigkeit wechseln_2.jpg
Schließlich noch den Ausgleichbehälter auffüllen - der Stand ist schlecht zu erkennen, daher Min und Max mit Edding markiert.
NX250 Kühlflüssigkeit wechseln_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kühlflüssigkeit wechseln / Kühler ausbauen

Beitrag von scrambler »

nach einer ersten Probefahrt mit dem "neuen" Kühler scheint alles in Ordnung zu sein, ob der Kühlmittelverlust ganz behoben ist wird sich aber erst nach einer längeren Laufleistung zeigen.

Dafür gabs bei einen anderen gebrauchten Kühler Probleme -massiver Austritt von Kühlmittel. War aber anscheinend nur der Kühlerdeckel. Aber früher oder später wird man sich mit der Instandsetzung von Kühler beschäftigen müssen. Das Aufschweißen eines neuen Kühlerstutzens kostet bei einem Fachbetrieb nicht die Welt.
XL250 degree radiator.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten