lenkererhöhung/vorverlegung

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
HRC

Re: lenkererhöhung/vorverlegung

Beitrag von HRC »

Testdriver hat geschrieben: Sa Apr 25, 2020 4:51 pm Wie gesagt die Sitzposition passt mir viel besser, man sitzt eher wie auf einer Transalp das gefällt mir besser.
.
.
.

-hab in den letzten 2 jahren keine 10km gefahren auf das Motorrad

Wie beurteilst Du dann, ob es besser oder schlechter ist? ich dachte, so etwas würde man nur beim Fahren über längere Strecken herausfinden. Mir geht es z.B. mit der NX so, dass ich die Sitzposition mit dem hohen (also serienmäßigen) Lenker in der Stadt und auf Kurzstrecken sehr bequem finde, ich damit aber keine Langstrecken fahren könnte, weil die aufrechte Sitzposition total auf das Steißbein und die Lendenwirbelsäule drückt.
Testdriver
Beiträge: 58
Registriert: Di Mai 12, 2015 1:04 pm

Re: lenkererhöhung/vorverlegung

Beitrag von Testdriver »

Langzeiterfahrung habe ich noch keine, ist ja ehe subjektiv aber mir gefällts viel besser.

Ich finde bei meiner Körpergröße die Sitzposition auf der NX250 rel. komisch bzw. ganz anders als an meinen anderen Motorrädern die ich mal hatte.

Man sitz sehr aufrecht und der Lenker ist sehr tief.
HRC

Re: lenkererhöhung/vorverlegung

Beitrag von HRC »

Kommt immer darauf an, was man sonst gewöhnt ist. ;) Ich finde, dass man sehr aufrecht sitzt und der Lenker sehr hoch ist. Richtig in die Kurven reinhängen geht ja kaum, weil man dann mit dem Helm dagegen stößt. :mrgreen:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: lenkererhöhung/vorverlegung

Beitrag von scrambler »

das thema ist so von persöhnlichen Gewohnheiten und Vorlieben abhängig, das sich kaum etwas allgemeingültiges sagen läßt. Dazu kommt noch, das die Ansprüche für Gelände und Straße konträr sind. Mit der originalen Gabel habe ich eine 5cm Erhöhung gebraucht, um stehend locker (d.h. nicht zu stark nach vorne gebeugt) im Gelände fahren zu können. Auf der Straße fährt sich das natürlich schon recht Choppermässig :) - da habe ich den Lenker gern so niedrig wie möglich.

Bild

Bild
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: lenkererhöhung/vorverlegung

Beitrag von daleipi »

und dann kommt noch der Körperbau dazu. ich als Sitzriese brauch immer eine Lenkererhöhung. sonst wird das auf der Straße auch viel zu unbequem.
HRC

Re: lenkererhöhung/vorverlegung

Beitrag von HRC »

Ich denke, dass Michael das schon sehr richtig gesagt hat: es ist sehr von persönlichen Vorlieben abhängig. Bei meinem Sportler empfinde ich es eher so, dass es etwas mehr Oberkörperlänge bequemer machen würde, weil ich mich dann weniger zu den Stummeln hinstrecken müsste.
Antworten