Tanks auf der NX 250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: große Tanks auf der NX 250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Fr Mär 27, 2020 12:20 pm ich kann mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen wo da das große Problem ist
Das haben mir drei verschiedene Tankspezialisten auch gesagt nur 100% dicht ist der Tank nie geworden, jedenfalls nicht dauerhaft. Nach 1-2 Jahren zeigt Blasenbildung im Lack mal wieder einen mikroriss an.

Am RD08 Tank paßt der NX250 Benzinhahn - nur die Reserve Menge wird wohl unterschiedlich sein.
ich denk mal das geht in Richtung DR
ganz kalt :)
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: große Tanks auf der NX 250

Beitrag von daleipi »

scrambler hat geschrieben: So Mär 29, 2020 8:59 am ...Nach 1-2 Jahren zeigt Blasenbildung im Lack mal wieder einen mikroriss an.
...
hmmm, das müßte dann aber von der Belastung des Materials nach dem Dichten kommen.

zeigt sich die Blasenbildung an genau den reparierten Stellen?
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Tanks auf der NX 250

Beitrag von Der_Dicke82 »

Wenn du willst, das es dicht ist musst du es schweißen und nicht löten! Löten bleibt nur dicht, wenn es keiner mechanischen Belastung ausgesetzt ist.

Also am besten wig schweißen und mit ein bisschen Übung bekommt man das sehr gut selbst hin! Der geschweißte Stahl ist elastisch und sollte den üblichen mechanischen Beanspruchungen standhalten. Geh aber davon aus, das du jede Naht 2-3 Mal schweißen musst, aber ich sehe da keine Gründe warum das Ergebnis schlechter sein sollte als ab Werk.

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: große Tanks auf der NX 250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: So Mär 29, 2020 3:29 pm zeigt sich die Blasenbildung an genau den reparierten Stellen?
Unterschiedlich, teilweise an diesen Stellen, manchmal auch anderswo. Evt. liegt das an der Stahlqualität der 50er, oder das die NSU Tanks ursprünglich hartverlötet waren, oder das die Hitze beim Schweissen das alte Blech verspröden läßt - keine Ahnung. Hauptproblem bleibt jedoch, das jeder Reparaturversuch beim Tankspezialisten Monate dauert.
Ich wäre durchaus interessiert, einen NX250 Tank von einem Spezialisten vergrößern zu lassen ... aber die sind vollauf mit der Herstellung von Customtanks beschäftigt. Wenn jemand hier im Forum das könnte wäre das was anderes - da könnte man dann z.b über einen Tauschhandel reden :)

Bild
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: große Tanks auf der NX 250

Beitrag von daleipi »

Der_Dicke82 hat geschrieben: So Mär 29, 2020 3:45 pm Wenn du willst, das es dicht ist musst du es schweißen und nicht löten! Löten bleibt nur dicht, wenn es keiner mechanischen Belastung ausgesetzt ist.
...
Gruß, Stefan
Ja. und nein ;-)

Schweißen ist natürich immer gut. WIG sowieso. da muß man halt immer mit der Wärmeeinbringung aufpassen.

was auch super hält ist MAG-Punkten und die Zwischenräume mit CuSi3-MIG-Löten füllen. natürlich bei überlappenden Blechen.

stumpf mit superkleiner FLamme - am besten mit Goldschmiedebrenner - und etwas Materialzufuhr geht auch ganz gut. ist halt superklassisch.

wenn ich wieder Gas(e) hab hol ich mir irgendeinen billigen Schrotttank und probier mal rum.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: große Tanks auf der NX 250

Beitrag von scrambler »

Ist mal wieder ein Fusion Tank aufgetaucht. Andere Farben als weiss sind selten, und dieser Tank ist sehr günstig. Und hat sogar schon die zwei Benzinhähne und den Tankdeckel. 321- meins ;)
NX250 fusion tank.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten