Wasserpumpenwelle tauschen

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Greg
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 07, 2014 9:16 pm
Wohnort: Linz, AT

Wasserpumpenwelle tauschen

Beitrag von Greg »

Hi!

Da die Lager meiner Wasserpumpenwelle hinüber sind, habe ich mir einen neuen Kupplungsdeckel aus den USA bestellt (die Welle inkl. Lager gibt es leider nicht einzeln). Bevor ich den Deckel tausche, wollte ich fragen ob ich die mechanische Dichtung auch neu brauche oder ob man die heil aus dem alten Deckel bekommt? Die mechanische Dichtung wurde erst vor ein paar Tausend km getauscht. Leider war mir damals der Preis für einen neuen Deckel in Österreich zu hoch (fast 300 Euro).

Grüße,
Gregor
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wasserpumpenwelle tauschen

Beitrag von scrambler »

Greg hat geschrieben:Hi!

Da die Lager meiner Wasserpumpenwelle hinüber sind, habe ich mir einen neuen Kupplungsdeckel aus den USA bestellt (die Welle inkl. Lager gibt es leider nicht einzeln). Bevor ich den Deckel tausche, wollte ich fragen ob ich die mechanische Dichtung auch neu brauche oder ob man die heil aus dem alten Deckel bekommt? Die mechanische Dichtung wurde erst vor ein paar Tausend km getauscht. Leider war mir damals der Preis für einen neuen Deckel in Österreich zu hoch (fast 300 Euro).

Grüße,
Gregor

Hallo Gregor,

die Dichtung habe ich selbst noch nicht ausgebaut. Nach dem Abschrauben des Flügelrads bekommt man die Dichtung heraus - ob das zerstörungsfrei geht, weiss ich nicht.

Bild

Besser wärs, die Dichtung 19217-PH9-013 scheint nun endgültig ausverkauft zu sein - in der Bucht gibts grad mal wieder Zubehör Dichtungen
http://www.ebay.de/itm/Mechanical-water ... 566652f228
(NSR125 und NX250 haben die gleichen Dichtungen)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Greg
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 07, 2014 9:16 pm
Wohnort: Linz, AT

Re: Wasserpumpenwelle tauschen

Beitrag von Greg »

Danke schon mal für eure Hilfe!
Den Deckel habe ich schon zuhause. Ich hätte auch gedacht dass die mechanische Dichtung und die Öldichtung für die andere Seite dabei sind. Leider ist nur die Welle im Deckel (werde morgen mal ein Foto reinstellen).

Hätte noch ein paar Fragen:
Im WHB steht dass zum reinpressen der mech. Dichtung ein spezial Werkzeug benötigt wird. Ist das auch mit einem Rohr mit geeignetem Durchmesser möglich?

Sollte man sonst noch etwas tauschen/überprüfen, wenn der Deckel schon mal runter ist (Ölsieb werde ich reinigen, neue Deckeldichtung und O-Ring habe ich auch)?

Gibt es sonst noch Tipps für den Tausch des Deckels/mech. Dichtung, welche nicht im WHB stehen?

Grüße,
Gregor
Greg
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 07, 2014 9:16 pm
Wohnort: Linz, AT

Re: Wasserpumpenwelle tauschen

Beitrag von Greg »

Habe den neuen Deckel nochmals mit den Bildern unter http://nx250.de/dichtung-austauschen.html verglichen.
Neuer Deckel vorne:
Bild
Neuer Deckel hinten:
Bild

Sieht so aus als wären keine Dichtungen oben.
Wäre super wenn noch jemand etwas zu den Fragen aus meinem letzten Post schreiben könnte.

Grüße,
Gregor
Greg
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 07, 2014 9:16 pm
Wohnort: Linz, AT

Re: Wasserpumpenwelle tauschen

Beitrag von Greg »

Hallo Herbert!

Danke schon mal für deine Hilfe!
Den von dir beschriebenen Simmering habe ich glücklicherweise gleich mit dem Deckel mitbestellt.
Das Einpressen der mech. Dichtung habe ich mir wohl zu einfach vorgestellt. Ich dachte die lässt sich einfach mit einem Rohr (mit geeignetem Durchmesser) per Hand reinpressen.

Bei mir in der Nähe gibt es einen Motorrad Schrauber, den werd ich mal Fragen ob er mir die Dichtung einpressen kann, bevor ich da selbst rumpfusche und sie womöglich gleich beschädige.

Grüße,
Gregor
Antworten