Lenkkopflager defekt

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Lenkkopflager defekt

Beitrag von alper »

Hallo,

ich habe gestern beim Reifentausch festgestellt, daß die Lenkung in Mittelstellung ganz ordentlich einrastet. Somit brauche ich ein neues Lenkkopflager. Das originale von Honda nimmt man vermutlich besser nicht, oder? Ich habe nämlich schon damals bei meiner Transalp nach dem Originalen ein Kegelrollenlager eingebaut.
Ist das hier tauglich: Klick ?
Gibts irgendwas spezielles zu beachten?

LG
Jörg
Travellers never return!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lenkkopflager defekt

Beitrag von scrambler »

alper hat geschrieben:Hallo,

ich habe gestern beim Reifentausch festgestellt, daß die Lenkung in Mittelstellung ganz ordentlich einrastet. Somit brauche ich ein neues Lenkkopflager. Das originale von Honda nimmt man vermutlich besser nicht, oder? Ich habe nämlich schon damals bei meiner Transalp nach dem Originalen ein Kegelrollenlager eingebaut.
Ist das hier tauglich: Klick ?
Gibts irgendwas spezielles zu beachten?
Hallo Jörg,

wenn du schon bei der Transalp das lenkkopflager ausgewechselt hast, wirst du bei der NX auch keine problem haben - die Dimensionen sind auch identisch. Das größte Problem war für mich immer, die Schale an der unteren Gabelbrücke rauszubekommen. Kann man abflexen, ist aber gefährlich, weil der Aluschaft drunter dann schnell angekratzt wird. Am besten geht es, wenn man mit einem Meissel von unten (hab leider keine Bilder) gegen die Staubdichtung (unter der lagerschale) hämmert. Dann ist die Staubdichtung zwar Schrott, ist aber bei den zubehördichtungen meist dabei. Mit den kegelrollenlager habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, die originalen wären auch zu teuer.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Lenkkopflager defekt

Beitrag von alper »

Danke Michael!
Travellers never return!
Benutzeravatar
sunburst
Beiträge: 38
Registriert: Mo Aug 25, 2014 4:25 pm

Re: Lenkkopflager defekt

Beitrag von sunburst »

Hallo,

habe gerade beim Pickerl/TÜV machen die Schreckensmeldung "Lenkkopflager rastet ein - Reparatur mit Arbeitszeit 300€" bekommen.

Ist das für jemanden Bewerkstelligbar ders noch nie gemacht hat? Beim Auto-Schrauben bin ich top dabei (Bremsen, Zahnriemen etc) aber mit Motorrädern hab ich wenig erfahrung.

Könnte mir vl jemand eine kurze Anleitung dazu geben?
mxfive.at
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Lenkkopflager defekt

Beitrag von alper »

Hi,

mit Anleitung kann ich leider nicht dienen. Aber wenn Du am Auto schon mit Erfolg rumschraubst, dann ist das Lenkkopflager für Dich auch kein Problem. Ich fand den Tausch recht einfach. Wichtig sind auch zwei zusätzliche Hände (keine linken :D ), die ggf. mit anpacken können.

LG
Jörg
Travellers never return!
Antworten