mein Sohn, 13 Jahre, und ich, viel älter, haben letztes Jahr einen Trial-Wochenendkurs geschenkt bekommen.
DA hab ich mehr gelernt als bei allen anderen Kursen und Einweisungen zuvor. Es waren zwar nur 2x 1 Stunde Kurs und 2x 1 Stunde freies Fahren. das alles aber in einer Art Mini-Steinbruch und auf nassen, grasigen Skipisten.
als ich dann mal zügig und sicher auf SEHR steilem, lockeren steinig-erdigen Untergrund meine Linie raufgezogen bin... DAS hätte ich früher N I E fahren können. gut, das Gewicht und die Reifen machen viel aus. aber mal unter Anleitung erklärt zu bekommen auf was man GENAU - und auf was man GARNICHT (Kopfkino nach ein paar leichten Stürzen und vielen Umfallern in Gelände*) aufpassen muß. Es war einfach super.
engste Kreise mit viel weniger als Schrittgeschwindigkeit im Nieselregen auf der grasbewachsenen steilen Skipiste. geht eigentlich ganz einfach. gut, auch hier macht der Reifen den Grip. aber das extreme Kippen des Motorrades, die Blickrichtung (an's hintere Ende vom Hinterreifen!), das Anlegen vom Motorrad an das Bein und der ganze Kram... gehört und gelesen hatte ich das alles schonmal.
wie bereits erwähnt, hat das mehr gebracht als alles bisher.
Sohnemann, frei jeglicher Sturzhistorie, ist die Sache natürlich furchtlos und VIEL lässiger angegangen. Ich hab mich die meiste Zeit zum Deppen gemacht. Fand es dann aber um so toller als es auch bei mir endlich geklappt hat
Zum 'eigentlichen' Trial, also auch mit Schwung, sind wir garnicht gekommen.
Ich kann wirklich jedem, der gerne abseits versiegelter Wege fährt nur empfehlen mal diese leichten Dinger laaaaangsaaaam auzuprobieren. das gibt ein ganz neues Gefühl der Sicherheit beim nächsten steilen und instabilen Untergrund. vor allem weil man mal weiß was alles ginge. ich glaub, bei mir war noch NIE das Motorrad der limitierende Faktor.
ach ja: runter gefahren sind wir den 'SEHR steilen, locker steinig-erdigen' Hang auch. mit vorderer Bremse immer wieder mal blockierend, dann wieder loslassen, etwas mehr hinten bremsend. aufgrund mangelndem Kraftschlusses hinten natürlich auch blockierend. also wieder runter vom Bremshebel immer wieder mal hier und dort bremsend. schon erstaunglich was das Material alles kann
und ein humanoides ABS, quasi...
Ciao
Stefan
*mit der dicken Africa Twin...