Endurofahren mit der NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
HRC

Re: Wer fährt denn noch? Bilder!

Beitrag von HRC »

Stan hat geschrieben: Di Apr 21, 2020 10:09 am
Bevor ich mich hier Hoch traue, lege ich mir neue Reifen zu. Meine sind von 2005 :lol:
Ernsthafte Frage: spielt das bei den Geländereifen auf losem Untergrund eine Rolle? Die scheinen den Grip ja mehr durch die Verzahnung der Stollen mit dem Untergrund als durch die Reibung zwischen Gummi und Fahrbahn (so wie das auf Asphalt der Fall ist) zu erzeugen.
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: Wer fährt denn noch? Bilder!

Beitrag von Stan »

Keine Ahnung, gute frage.
so sieht er aus, geht evtl. noch. Hmm. mal schaun was andere sagen. Dann bleibt er halt druff und ich muß es so versuchen :P
Bin ja auch mit den Reifen durchn TÜV gekommen 8-)

Gruss Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
HRC

Re: Wer fährt denn noch? Bilder!

Beitrag von HRC »

Stan hat geschrieben: Di Apr 21, 2020 11:36 am Bin ja auch mit den Reifen durchn TÜV gekommen
Bei Autos und Motorrädern interessiert sich der TÜV ja auch nicht für das Alter der Reifen solange sie weder abgefahren noch rissig sind.

P.S.: Mein Vorderreifen bei der NX ist auch schon sehr alt. Muss wohl als 5 Jahre alter Neureifen verkauft worden sein. Für das bisschen Bremswirkung, was diese Fahrradscheibe erzeugt, langt er im Trockenen immer noch locker aus und auch im Nassen muss man mit Gewalt am Hebel zerren, um ihn zum Blockieren zu kriegen.
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: Wer fährt denn noch? Bilder!

Beitrag von Stan »

:lol: :lol: FAHRRADSCHEIBE :lol: :lol: :lol:
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Endurofahren mit der NX250

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Sa Apr 18, 2020 9:32 pm Gestern habe ich festgestellt, dass die Straße, die durch meinen neuen Wohnort geht, irgendwann als Schotterweg weiter führt. Ich bin dann da mal mit der NX etwas weiter gefahren. Der Weg hat sich dann gegabelt, in einen, der mit feinem Schotter überzogen war und einer mit ziemlich grobem. Das mit dem feinen Schotter war OK, halt wie Straße mit weniger Grip. Also einfach langsamer als sonst gefahren und gut. Aber auf den gröberen Steinen fand ich es ganz schön beschissen. Ich mag es ja schon nicht sonderlich, wenn das Moped rutscht, aber dass der Boden unter dem Moped weg gerollt ist, fand ich echt zum Kotzen. Ich bin dann echt wie der erste Mensch gefahren (z.B. habe ich den Lenker festgehalten).
Ich seh schon, wir müssen mal bei mir ein paar Feldwege fahren ;) Eigentlich kein Problem - locker in den Fußrasten stehen, Gewicht etwas nach hinten und das Moped über die Fußrasten ausbalancieren und mit leichten Zug am Hinterrad kommt man gut durch.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Endurofahren mit der NX250

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Di Apr 21, 2020 11:12 am
Stan hat geschrieben: Di Apr 21, 2020 10:09 am
Bevor ich mich hier Hoch traue, lege ich mir neue Reifen zu. Meine sind von 2005 :lol:
Ernsthafte Frage: spielt das bei den Geländereifen auf losem Untergrund eine Rolle?
Die Gummihärte eher nicht, das profil spielt eine viel größere Rolle.

ps. habe die Beiträge hierher verschoben, da paßt es besser ;)
sauve qui peut
HRC

Re: Endurofahren mit der NX250

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mi Apr 22, 2020 10:50 am
Ich seh schon, wir müssen mal bei mir ein paar Feldwege fahren ;)
Vielen Dank für das Angebot. Vielleicht komme ich mal darauf zurück. Wobei ich mich echt frage, ob es überhaupt was für mich wäre. Neugierde und Spieltrieb sprechen dafür, andererseits hat es mich nach dem bisschen schon wieder genervt, dass meine Stiefel total eingestaubt waren. Und spätestens wenn der Staub in den Helm kommt, ist es echt großer Mist, da die Pin-Lock-Scheibe so kratzempfindlich ist...
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 298
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Endurofahren mit der NX250

Beitrag von Bernix »

HRC hat geschrieben: Mi Apr 22, 2020 10:02 pm
scrambler hat geschrieben: Mi Apr 22, 2020 10:50 am
Ich seh schon, wir müssen mal bei mir ein paar Feldwege fahren ;)
Vielen Dank für das Angebot. Vielleicht komme ich mal darauf zurück. Wobei ich mich echt frage, ob es überhaupt was für mich wäre. Neugierde und Spieltrieb sprechen dafür, andererseits hat es mich nach dem bisschen schon wieder genervt, dass meine Stiefel total eingestaubt waren. Und spätestens wenn der Staub in den Helm kommt, ist es echt großer Mist, da die Pin-Lock-Scheibe so kratzempfindlich ist...
Bandit.jpg
... also ich finde das Putzen des Mopeds nerviger wenn es matschig war ;)
Ich bin auf der Suche nach Reifen mit mehr Grip, der Michael läßt es auf den Feldwegen immer so krachen,
da bricht mit die Bandit beim Beschleunigen aus :roll:

Grüße von der derzeit staubigen Albseite
Bernix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HRC

Re: Endurofahren mit der NX250

Beitrag von HRC »

Beim Moped nervt es auch, aber das putze ich eh selten. Aber der Dreck an meinen Klamotten nervt echt. Nach dem einen Mal auf der Crosspiste hatte ich Sand zwischen Außen- und Innenschuh. :x
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 742
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Endurofahren mit der NX250

Beitrag von walli777 »

HRC hat geschrieben: Mi Apr 22, 2020 10:02 pm ... andererseits hat es mich nach dem bisschen schon wieder genervt, dass meine Stiefel total eingestaubt waren. Und spätestens wenn der Staub in den Helm kommt, ist es echt großer Mist, da die Pin-Lock-Scheibe so kratzempfindlich ist...
Ich habe bei meinem Helm die Pinlock Scheibe raus genommen. Auch bei normalem Betrieb ist immer mal wieder Staub dazwischen gekommen und hat die Scheibe angeschrabbelt.
Vielleicht baue ich sie zum Winter hin wieder ein ;)
Gruß, Karin
Antworten