Aprilia RS50 mit NX250 Motor

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8257
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Aprilia RS50 mit NX250 Motor

Beitrag von scrambler »

Gefunden in einer amerikanischen Verkaufsanzeige: eine RS50 mit NX250 Motor :)
Viele Infos gabs nicht - 2013 wurde mit nur 400km auf der Uhr der NX Motor eingebaut und es waren nur andere Motorhalter und ein neuer Krümmer nötig.
Mit Halbschale, damit der Motor auch zur Geltung kommt, müßte das richtig gut aussehen. Soweit ist weiss, sind die RS125 baugleich und die gab es mit bis zu 32PS. Damit wäre eine Eintragung des Motors vor 1994 zumindest theoretisch möglich.

Wie bei allen 125er müßte man Fahrwerke ohne Motor günstig bekommen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-mot ... s:motorrad - der Nachwuchs bekommt ja alles kaputt ;)
Aprilia RS50 mit NX250_1.jpg
Aprilia RS50 mit NX250_2.jpg
Aprilia RS50 mit NX250_3.jpg
Aprilia RS50 mit NX250_4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Aprilia RS50 mit NX250 Motor

Beitrag von BerniK »

Hallo Michael,

du bist ja unermütlich!
Ist aber auch wirklich eine interessante Variante.

Werde ich mich mal ein bisserl näher mit beschäftigen in den vielen dunklen Wochen so bis Anfang März.
Dann wird meine "Kleine" wieder "rennfertig" gemacht. :lol:

Viele Grüße an Alle und einen tollen 3.Advent!

Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1049
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Aprilia RS50 mit NX250 Motor

Beitrag von Borsti »

Oh das wäre mal was. Ich glaub die würde sich gut fahren lassen.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
HRC

Re: Aprilia RS50 mit NX250 Motor

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Fr Dez 13, 2019 1:47 pm Gefunden in einer amerikanischen Verkaufsanzeige: eine RS50 mit NX250 Motor :)
Viele Infos gabs nicht - 2013 wurde mit nur 400km auf der Uhr der NX Motor eingebaut und es waren nur andere Motorhalter und ein neuer Krümmer nötig.
Mit Halbschale, damit der Motor auch zur Geltung kommt, müßte das richtig gut aussehen. Soweit ist weiss, sind die RS125 baugleich und die gab es mit bis zu 32PS. Damit wäre eine Eintragung des Motors vor 1994 zumindest theoretisch möglich.

Wie bei allen 125er müßte man Fahrwerke ohne Motor günstig bekommen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-mot ... s:motorrad - der Nachwuchs bekommt ja alles kaputt ;)
Witzige Idee. Ob die 125er und die 50er baugleich sind, weis ich allerdings nicht. Eine RS50 mit 70er oder 80er Motor habe ich dieses Jahr auf einer Kartbahn gesehen. Die kam mir irgendwie so klein vor, dass ich eigentlich denke, dass die 125er größer sein müsste. Allerdings habe ich davon schon lange keine komplette gesehen.
Und natürlich muss an so einem Joghurtbecher auch eine Vollverkleidung dran sein. Außerdem hat das dann den Vorteil, dass man den größeren Motor nicht sieht und sich die Supermoto-Fahrer noch mehr wundern, wovon sie denn da gerade versägt wurden. :mrgreen:

Edit: die 50er ist definitiv nicht baugleich zu der 125er, die ich kenne. Die 125er hatte eine USD-Gabel, Bananenschwinge und Radialreifen.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1049
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Aprilia RS50 mit NX250 Motor

Beitrag von Borsti »

Das kann ich bestätigen die RS125 ist um einiges größer als die RS50.
Wobei ich aber sagen muss mit einer orginalen 125 2takter) bist aber in allen Bereichen schneller und wendiger als mit einem 250er NX Motor.
Bei der letzten Domi ausfahrt vom anderen Forum ist mein Sohn mit seiner 125erNSR mit 23ps sehr gut den großen 650er hinterhergekommen.
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
HRC

Re: Aprilia RS50 mit NX250 Motor

Beitrag von HRC »

Klar, einen Performance-Vorteil bietet der NX-Motor nur im Vergleich zur zur 50er, nicht zur 125er. Die hat offen ja mehr Leistung und ist wahrscheinlich auch deutlich spritziger. Der einzige Performance-Vorteil dürfte im Drehmoment aus ganz engen Ecken liegen. Aber auch das spielt wahrscheinlich keine Rolle. Was Haltbarkeit und Verbrauch angeht, ist der 250er Viertakter dem 125er Zweitakter natürlich überlegen. Vom Zweitaktgestank mal ganz abgesehen...

Wobei ich schon Lust hätte, mal eine kleine Zweitaktrennsemmel zu fahren. Mit etwas Glück kann ich vielleicht nächstes Jahr mal eine offene RS125 auf einer Kartbahn fahren.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8257
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Aprilia RS50 mit NX250 Motor

Beitrag von scrambler »

BerniK hat geschrieben: Fr Dez 13, 2019 7:36 pm du bist ja unermütlich!
Hallo Bernd,

du überschätzt mich :) - sowas könnte ich frühestens im Winter 2023/34 angehen - aber so ein Bückeisen ist nicht meins. Die Idee finde ich aber prima.

HRC hat geschrieben: So Dez 15, 2019 3:57 pm Edit: die 50er ist definitiv nicht baugleich zu der 125er, die ich kenne. Die 125er hatte eine USD-Gabel, Bananenschwinge und Radialreifen.
ja, auf den Bildern sehen die Fahrwerke unterschiedlich aus, bei der 125 läuft der Kettenantrieb auch rechts. Richtig Sinn würde so ein Umbau auch nur machen, wenn das Endprodukt deutlich leichter wäre als eine Serien NX - aber da die 125er schon mit dem leichten Zweitakt Motor schwerer ist wird das wohl nix.
sauve qui peut
HRC

Re: Aprilia RS50 mit NX250 Motor

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Di Dez 17, 2019 6:31 am Richtig Sinn würde so ein Umbau auch nur machen, wenn das Endprodukt deutlich leichter wäre als eine Serien NX - aber da die 125er schon mit dem leichten Zweitakt Motor schwerer ist wird das wohl nix.
Auf Asphalt ist das Gewicht nicht so entscheidend wie im Gelände, da man das Moped nicht so oft aufheben muss. :mrgreen:
Nein, ernsthaft: die Aprilia ist halt doch deutlich schneller als die NX (Topspeed der offenen Version etwa 160) und auch auf Stabilität in Kurven ausgelegt. Da Rahmen, Schwinge, Gabel etc. viel steifer sind als bei der NX, fällt das ganze halt auch schwerer aus.
Würde mich echt mal interessieren, einen Zweitakter zu fahren. Insb. interessiert es mich, wie das ist, dass die Teile praktisch keine Motorbremse haben; ob das ein Vorteil in Kurven ist, weil man besser rumlaufen lassen kann oder ob sie dann doch so sehr fehlt, dass ich lernen müsste, die Hinterradbremse zu benutzen. Allerdings hätte ich an einem Zweitakter auch nur auf der Rennstrecke Interesse. Auf der Straße nerven Verbrauch, Gestank und spitze Leistungscharakteristik sicher extrem.
scrambler hat geschrieben: Di Dez 17, 2019 6:31 am im Winter 2023/34
So lange wird ein Winter hoffentlich nie dauern. :D
Antworten