KTM 390 Adventure vs. NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
seltSam87
Beiträge: 33
Registriert: Mo Nov 04, 2019 12:29 pm

Re: KTM 390 Adventure vs. NX250

Beitrag von seltSam87 »

Samstag bin ich nach Montage anderer Blinker sowie einer USB-Steckdose mit der NX noch kurz testweise über die BAB nach Mannheim gefahren (Vergaserreiniger kaufen) und habe mit erstaunen festgestellt, dass das Moped 6 Gänge hat. Wahnsinn. :D
HRC

Re: KTM 390 Adventure vs. NX250

Beitrag von HRC »

seltSam87 hat geschrieben: Mo Nov 11, 2019 11:17 am Samstag bin ich nach Montage anderer Blinker sowie einer USB-Steckdose mit der NX noch kurz testweise über die BAB nach Mannheim gefahren (Vergaserreiniger kaufen) und habe mit erstaunen festgestellt, dass das Moped 6 Gänge hat. Wahnsinn. :D
So kurz wie die übersetzt ist, suche ich dauernd den 7. ;)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: KTM 390 Adventure vs. NX250

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mo Nov 11, 2019 12:21 pm So kurz wie die übersetzt ist, suche ich dauernd den 7. ;)
Das ist aber rein mental ;) Selbst Dauerdrehzahlen über 8000U/min schaden dem Motor nicht, ausserdem vibriert er selbst dann kaum und macht auch sonst keinen Radau. Bei 120km/h läßt sich die Nixe deswegen (mit einem Haken) nervenschonender fahren als meine 650er Domi.

Inzwischen kursieren schon Preise für die 390er Adventure, knapp 7000€ https://www.1000ps.at/gebrauchtes-motor ... -adventure.

Nicht gerade billig - soviel wie eine CB500X, einige hunderte teurer als die R310GS und fast einen tausender teurer als die versys 300.
sauve qui peut
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: KTM 390 Adventure vs. NX250

Beitrag von kalle »

scrambler hat geschrieben: Do Nov 14, 2019 7:51 am
HRC hat geschrieben: Mo Nov 11, 2019 12:21 pm So kurz wie die übersetzt ist, suche ich dauernd den 7. ;)
Das ist aber rein mental ;) Selbst Dauerdrehzahlen über 8000U/min schaden dem Motor nicht, ausserdem vibriert er selbst dann kaum und macht auch sonst keinen Radau. Bei 120km/h läßt sich die Nixe deswegen (mit einem Haken) nervenschonender fahren als meine 650er Domi.

Inzwischen kursieren schon Preise für die 390er Adventure, knapp 7000€ https://www.1000ps.at/gebrauchtes-motor ... -adventure.

Nicht gerade billig - soviel wie eine CB500X, einige hunderte teurer als die R310GS und fast einen tausender teurer als die versys 300.
Moin zusammen,
die Versy-x gibt es für ca. 4000€ bis 4500€. ;)
z.B.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 7965ceabb2

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 4ebb832734

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-3136

Wurde für für 6000€ nicht verkauft, zu teuer für DE.
Gruß kalle
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: KTM 390 Adventure vs. NX250

Beitrag von 250oz »

Führe mich nicht in Versuchung ;)

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
HRC

Re: KTM 390 Adventure vs. NX250

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Do Nov 14, 2019 7:51 am
HRC hat geschrieben: Mo Nov 11, 2019 12:21 pm So kurz wie die übersetzt ist, suche ich dauernd den 7. ;)
Das ist aber rein mental ;) Selbst Dauerdrehzahlen über 8000U/min schaden dem Motor nicht, ausserdem vibriert er selbst dann kaum und macht auch sonst keinen Radau. Bei 120km/h läßt sich die Nixe deswegen (mit einem Haken) nervenschonender fahren als meine 650er Domi.
Ehrlich gesagt empfinde ich es mit der NX als recht nervig 120 zu fahren. Zum einen, weil sie da ziemlich am Ende ist und zum anderen (und für mich entscheidender), weil ich es für den Nacken sehr anstrengend finde. Diese Kombination auf extrem aufrechter Sitzposition und unverkleidetem Moped strengt meine Nackenmuskulatur extrem an. Ich bin da eh recht empfindlich, aber bei der NX ist es auch für etwas unverkleidetes sehr anstrengend. Ab 110 empfinde ich es schon als sehr störend. Auf der Raptor meiner Frau sitzt man stärker nach vorne gebeugt. Damit ging, als ich damit mal etwas weiter gefahren bin, wenigstens ein Dauertempo von 140 (ab 180 wurde es ziemlich unangenehm und als ich sie mal kurz ausgefahren habe (ca. 230), habe ich auch gleich wieder das Gas weg genommen, weil das echt fies im Nacken gezogen hat).
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: KTM 390 Adventure vs. NX250

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Fr Nov 15, 2019 7:57 am Diese Kombination auf extrem aufrechter Sitzposition und unverkleidetem Moped strengt meine Nackenmuskulatur extrem an.
Stimmt, du hast ja eine abgepolsterte Sitzbank - damit sitzt man ganz vorne in einer Kuhle und kann kaum nach hinten rutschen. u.A. deswegen habe ich einen Concept Seats Schaum, der ist härter und vorne ca. 2cm höher. Damit kann man leicht zurückrutschen, dann paßt es für längere Strecken. Nur die Fußrasten liegen dann noch etwas zu weit vorne, auf der Autobahn benutze ich da manchmal die Sozius Fußrasten ;)
sauve qui peut
HRC

Re: KTM 390 Adventure vs. NX250

Beitrag von HRC »

Ja, diese abgepolsterte Sitzbank ist großer Mist. Wenn ich da über Winter niemanden finde, der eine sucht und gegen eine normale tauschen will, muss ich die wohl in der nächsten Sommerpause mal aufpolstern lassen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: KTM 390 Adventure vs. NX250

Beitrag von scrambler »

Inzwischen gibts schon einen ersten Test (eines Prototyps) der 390er Adventure https://www.cyclenews.com/2019/11/artic ... pe-review/

Hört sich ziemlich gut an. Die 390er Duke ist übrigens weiterhin unter den 10 ten bei den Verkaufszahlen und hat sich mit über 1700 Exemplaren besser verkauft https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... torraeder/ als z.b. eine 690 SMC. Das zeigt, das durchaus ein Markt für kleinvolumige Motorräder vorhanden wäre. Honda hingegen wird immer mehr zum Nischenanbieter, einzige Top Seller sind die 500 Rebell und die Afrika Twin :(
sauve qui peut
Antworten