KTM 390 Adventure vs. NX250
Verfasst: Mi Nov 06, 2019 7:23 am
Hallo Zusammen,
die heißersehnte (zumindest von mir ) 390er Adventure ist da https://www.1000ps.de/modellnews-300619 ... nture-2020. Tests gibt es natürlich noch keine, aber schon technische Daten, also kann man schon mal auf dem Papier vergleichen.
Prima ist schon mal der große Tank mit 14,5 L Inhalt, was für ca 350km Reichweite sorgen sollte. Mit der Nixe muss man ja leider spätestens alle 250km an die Tanke. Die Federwege sind deutlich kürzer, sollten aber für Feldwege reichen. Für Marisfeld wäre die KTM aber eher ungeeignet, auch wegen der geringen Bodenfreiheit. Optisch liegt sie sogar noch viel tiefer als die Nixe, und der Auspuff sieht auch ziemlich ungeschützt aus.
Daher scheint die KTM eher was für Tourer zu sein, wofür auch der lange Radstand spricht. Allerdings liegen die Fußrasten im Vergleich zur NX ziemlich weit oben und hinten, anscheinend wurde einfach das Design der Duke übernommen. Müßte man mal probefahren - sieht allerdings nicht sehr bequem aus.
Leider hat KTM den gleichen Design Quatsch veranstaltet wie schon Kawasaki mit der 300er Versys - geringer Federweg hinten, aber trotzdem viel Luft zwischen Hinterrad und Sitzbank, damits auch ja schön nach Off-road aussieht . Leider sorgt das aber auch für eine - in Anbetracht des Federwegs - unverhältnismäßige Sitzhöhe. Es scheint sich bei den Herstellern noch nicht rumgesprochen zu haben, das ein Argument für ein kleines Adventurebike die Sitzhöhe sein könnte. Bei der 390er wird man nicht viel ändern können, das Sitzbankpolster sieht schon recht dünn aus und eine Fahrwerkstieferlegung wird die sowieso schon geringe Bodenfreiheit noch weiter verringern.
Ebenfalls scheint bei KTM unbekannt zu sein, das kleinvolumige Motorräder eigentlich nur einen Vorteil haben: das geringe Gewicht und das deswegen leichte Handling. Fällt das weg, machen sie keinen Sinn. Meßwerte gibt es noch nicht, aber anhand des Trockengewichts läßt sich abschätzen, das die 390er mindestens 175kg wiegen wird. Zuviel für eine aufgebohrte 350er, zumal von KTM, sogar die BMW R310GS ist leichter.
Da hätte es mehr Sinn gemacht, gleich eine echte 500er mit 48PS anzubieten, nicht jeder möchte ständig endlos drehen müssen, gerade auf einem eher auf Touring ausgelegtem Motorrad.
Fazit: aus dem Blickwinkel der NX250/NX650 eher enttäuschend. Selbst meine steinalte NX650 Dominator wiegt nicht mehr, hat aber bedeutend mehr Wums. Als NX250 Ersatz ist sie zu schwer, zu hoch und zu straßenorientiert ... da bleibt bei mir der "willhaben" Effekt aus.
die heißersehnte (zumindest von mir ) 390er Adventure ist da https://www.1000ps.de/modellnews-300619 ... nture-2020. Tests gibt es natürlich noch keine, aber schon technische Daten, also kann man schon mal auf dem Papier vergleichen.
Prima ist schon mal der große Tank mit 14,5 L Inhalt, was für ca 350km Reichweite sorgen sollte. Mit der Nixe muss man ja leider spätestens alle 250km an die Tanke. Die Federwege sind deutlich kürzer, sollten aber für Feldwege reichen. Für Marisfeld wäre die KTM aber eher ungeeignet, auch wegen der geringen Bodenfreiheit. Optisch liegt sie sogar noch viel tiefer als die Nixe, und der Auspuff sieht auch ziemlich ungeschützt aus.
Daher scheint die KTM eher was für Tourer zu sein, wofür auch der lange Radstand spricht. Allerdings liegen die Fußrasten im Vergleich zur NX ziemlich weit oben und hinten, anscheinend wurde einfach das Design der Duke übernommen. Müßte man mal probefahren - sieht allerdings nicht sehr bequem aus.
Leider hat KTM den gleichen Design Quatsch veranstaltet wie schon Kawasaki mit der 300er Versys - geringer Federweg hinten, aber trotzdem viel Luft zwischen Hinterrad und Sitzbank, damits auch ja schön nach Off-road aussieht . Leider sorgt das aber auch für eine - in Anbetracht des Federwegs - unverhältnismäßige Sitzhöhe. Es scheint sich bei den Herstellern noch nicht rumgesprochen zu haben, das ein Argument für ein kleines Adventurebike die Sitzhöhe sein könnte. Bei der 390er wird man nicht viel ändern können, das Sitzbankpolster sieht schon recht dünn aus und eine Fahrwerkstieferlegung wird die sowieso schon geringe Bodenfreiheit noch weiter verringern.
Ebenfalls scheint bei KTM unbekannt zu sein, das kleinvolumige Motorräder eigentlich nur einen Vorteil haben: das geringe Gewicht und das deswegen leichte Handling. Fällt das weg, machen sie keinen Sinn. Meßwerte gibt es noch nicht, aber anhand des Trockengewichts läßt sich abschätzen, das die 390er mindestens 175kg wiegen wird. Zuviel für eine aufgebohrte 350er, zumal von KTM, sogar die BMW R310GS ist leichter.
Da hätte es mehr Sinn gemacht, gleich eine echte 500er mit 48PS anzubieten, nicht jeder möchte ständig endlos drehen müssen, gerade auf einem eher auf Touring ausgelegtem Motorrad.
Fazit: aus dem Blickwinkel der NX250/NX650 eher enttäuschend. Selbst meine steinalte NX650 Dominator wiegt nicht mehr, hat aber bedeutend mehr Wums. Als NX250 Ersatz ist sie zu schwer, zu hoch und zu straßenorientiert ... da bleibt bei mir der "willhaben" Effekt aus.