MD25 Kleinkram

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

MD25 Kleinkram

Beitrag von squealernet »

Bin seit dieser Woche stolzer NX250 Besitzer und habe das Ding mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern gekauft, die ich so nach und nach beheben möchte.
Eins davon, eine eingerissene Lampenmaske und Lampenscheibe...hab leider noch nirgendwo Teile gesehen, die da zum austausch dran können. Da die Karre optisch eh nicht mein Lieblingsdekor ist, könnte ich mir auch vorstellen, die Verkleidung mit Hinterlegung zu kleben und irgendwann alles zu neutral blau oder schwarz zu lackieren. Die Lampenscheibe wird sich so aber auch nicht retten lassen.. ;-)

Andere Geschichte ist, am Rahmen gibt es überall mal wieder versteckt so Lackabsplitterungen mit einem leichten Rostansatz. Komm ich um komplette Demontage, schleifen, lackieren irgendwie rum? Beim Krümmer hab ich schon den Anbieter mit den Edelstahlfassungen gesehen, würde eine "Komplettrestauration" aber ungerne sofort in Angriff nehmen.

Bisher wurde die Karre wohl bei Wind und Wetter gefahren (und evtl auch gelagert), ich hab allerdings ein Garagenplätzchen und bin eher der Schönwettertyp... ;)
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD25 Kleinkram

Beitrag von scrambler »

Hi,

erfahrungsgemäß ist es meist am besten, erstmal nur die Wartungsarbeiten und Reperaturen zu erledigen und einfach nur zu fahren. Wenn sich dann nach ein paar Monaten herausstellt, das es eine längerfristige Bindung werden könnte, kann man dann immer noch Zeit und Geld investieren ;) .

Einen Scheinwerfer hätte ich noch für dich, da die bei meinen Umbauten immer übrigbleiben. Die Verkleidung läßt sich mit GFK (vorher aufrauhen und mit Bremsreiniger/Silikonentferner reinigen) oder Alublechen stabilisieren. Bei der MD25 merkt man leider schon, das Honda sparen mußte - bei der lackierung wurde die grundierung gespart, deswegen rosten die Rahmen schneller. Da würde ich mir einfach einen Rostgrund und weissen Tupflack und ausbessern. Den Krümmer könntest du auch einfach nur Alu-flammspitzen lassen - glänzt zwar nicht so schön, wird aber auch nicht mehr rosten und spart einige euros.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: MD25 Kleinkram

Beitrag von squealernet »

Ok, danke für die Tipps, werd also erstmal im Baummarkt schaun, was die Metallabteilung an Rostschutz bereithält. GFK Zeugs organisier ich gleich mit, Hauptsache die Karre verfällt jetzt nicht mehr weiter :) Ich denke aber schon, dass ich sie mag, sie ist das, was ich an meiner XL600R vermisst habe: Bodenkontakt und leichter Start

Jetzt noch ne doofe Frage, weil ich das erste Mal Wasserkühlung und ein Motorrad aus den 90ern fahre :D : macht da irgendein ein Lüfter anhand der Geschwindkeit Geräusche? Habe heute bei der Fahrt so ein ein leises "heulen" gehört, am besten feststellbar, wenn ich von ca 80 mit Schieberbetrieb auf Ortschaften "runterrolle" - der Ton passt sich der Geschwindigkeit an, nicht der Drehzahl (denk ich)? Oder eher Radlager? Bremse schleift? Der Tüv (im Juni gemacht) hat jedenfalls nicht gemeckert...

Was mir noch einfällt - Ich hab nen Bund Schlüssel vom Verkäufer mitbekommen - einen längeren und zwei kürzere. Der Längere passt für Zündung, Tank und Sitzbank. Die kürzeren...mhh, ich hab nix gefunden, Helmschloss öffnet keiner....den Hauptschlüssel hätte ich schon gerne aber noch als Ersatz. Macht sowas der Schlüsseldienst? Gibts noch Schlösser die ich nicht gefunden habe um die kurzen Schlüssel zu testen?
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD25 Kleinkram

Beitrag von scrambler »

squealernet hat geschrieben: sie ist das, was ich an meiner XL600R vermisst habe: Bodenkontakt und leichter Start
genau - und je älter man wird, desto mehr weiss man das zu schätzen :lol:
squealernet hat geschrieben: Jetzt noch ne doofe Frage, weil ich das erste Mal Wasserkühlung und ein Motorrad aus den 90ern fahre :D : macht da irgendein ein Lüfter anhand der Geschwindkeit Geräusche? Habe heute bei der Fahrt so ein ein leises "heulen" gehört, am besten feststellbar, wenn ich von ca 80 mit Schieberbetrieb auf Ortschaften "runterrolle" - der Ton passt sich der Geschwindigkeit an, nicht der Drehzahl (denk ich)?
vermute mal, das ist die Steuerkette, die macht sich bei einem DOHC Motor immer akustisch ein bisschen (aber wirklich nur sehr wenig) mehr bemerkbar - durch ein leises Heulen (nicht rasseln - dann wäre sie verschlissen). Der Lüfter jedenfalls dürfte nicht geschwindigkeitsabhängig sein. Bzgl. Radlager, Bremsen usw würde ich die Nixe mal aufbocken und die Freigängigkeit prüfen. Die Bremszangen sind oft schwergängig - würde aber auch kein heulen verursachen.
squealernet hat geschrieben:
Was mir noch einfällt - Ich hab nen Bund Schlüssel vom Verkäufer mitbekommen - einen längeren und zwei kürzere. Der Längere passt für Zündung, Tank und Sitzbank. Die kürzeren...mhh, ich hab nix gefunden, Helmschloss öffnet keiner....
Da die NX nur einen Schlüssel für alle Schlösser hat hat der Vorbesitzer wohl mal Schlüssel nachfertigen lassen - nicht alle dürften daher das Honda Logo haben. Wenn du auf diese Details stehst: orginal Schlüssel gibts noch http://www.my-bikeshop.de/advanced_sear ... +&x=6&y=12. Ansonsten müßte jeder Schlüsselshop die Rohlinge haben.
sauve qui peut
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: MD25 Kleinkram

Beitrag von squealernet »

scrambler hat geschrieben:
squealernet hat geschrieben: sie ist das, was ich an meiner XL600R vermisst habe: Bodenkontakt und leichter Start
genau - und je älter man wird, desto mehr weiss man das zu schätzen :lol:
Zumal beide aktuellen so ein einfaches Handling wie die 80er haben (ok, die war nur knapp 80kg schwer). Aber 200kg Motorräder sind nichts für mich...
scrambler hat geschrieben:
squealernet hat geschrieben: Jetzt noch ne doofe Frage, weil ich das erste Mal Wasserkühlung und ein Motorrad aus den 90ern fahre :D : macht da irgendein ein Lüfter anhand der Geschwindkeit Geräusche? Habe heute bei der Fahrt so ein ein leises "heulen" gehört, am besten feststellbar, wenn ich von ca 80 mit Schieberbetrieb auf Ortschaften "runterrolle" - der Ton passt sich der Geschwindigkeit an, nicht der Drehzahl (denk ich)?
vermute mal, das ist die Steuerkette, die macht sich bei einem DOHC Motor immer akustisch ein bisschen (aber wirklich nur sehr wenig) mehr bemerkbar - durch ein leises Heulen (nicht rasseln - dann wäre sie verschlissen). Der Lüfter jedenfalls dürfte nicht geschwindigkeitsabhängig sein. Bzgl. Radlager, Bremsen usw würde ich die Nixe mal aufbocken und die Freigängigkeit prüfen. Die Bremszangen sind oft schwergängig - würde aber auch kein heulen verursachen.
also es quietscht ganz leicht beim (Rückwärts) schieben - das würde ich auf die Bremse schieben, aber das mit der Steuerkette wusste ich gar nicht und beruhigt mich etwas. Nach klingeln hört sich das für mich nicht an, wobei ich selbst auch noch keinen defekten Motor gesehen (oder gehört) habe...
scrambler hat geschrieben:
squealernet hat geschrieben:
Was mir noch einfällt - Ich hab nen Bund Schlüssel vom Verkäufer mitbekommen - einen längeren und zwei kürzere. Der Längere passt für Zündung, Tank und Sitzbank. Die kürzeren...mhh, ich hab nix gefunden, Helmschloss öffnet keiner....
Da die NX nur einen Schlüssel für alle Schlösser hat hat der Vorbesitzer wohl mal Schlüssel nachfertigen lassen - nicht alle dürften daher das Honda Logo haben. Wenn du auf diese Details stehst: orginal Schlüssel gibts noch http://www.my-bikeshop.de/advanced_sear ... +&x=6&y=12. Ansonsten müßte jeder Schlüsselshop die Rohlinge haben.
Doch, das wunderte mich ja, es sind alles Honda Logoschlüssel, nur in unterschiedlichen Längen. Vielleicht von einem falschen Gerät abgegeben... Vielleicht bestell ich den Rohling mal, denn ich meine bei der XL wars damals auch ein Riesenproblem den Schlüssel irgendwo zu bekommen, weil hier vor Ort niemand passende Rohlinge hatte... Im Gegensatz zum CM Schlüssel sieht das Teil nur so lang und zerbrechlich aus - ich fühle mich nicht sicher mit nur dem einen :D
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: MD25 Kleinkram

Beitrag von squealernet »

Hab gerade noch ein bisschen hier auf der Seite gestöbert, unter http://www.nx250.de/typenkunde.html stehen ja die Kombinationen von Modell und Rahmennummern, aber meine heisst lt Schein "MD25 6000XXX" - dabei sollte es die 6000XXX doch nur bei der MD21 von '88 geben???
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD25 Kleinkram

Beitrag von scrambler »

squealernet hat geschrieben:Hab gerade noch ein bisschen hier auf der Seite gestöbert, unter http://www.nx250.de/typenkunde.html stehen ja die Kombinationen von Modell und Rahmennummern, aber meine heisst lt Schein "MD25 6000XXX" - dabei sollte es die 6000XXX doch nur bei der MD21 von '88 geben???

Hab im offizellen Honda Teilekatalog nachgeschaut und herausgefunden, das es beim 1991er Baujahr eine Besonderheit gab: es wurden nämlich während des laufenden Produktionsjahres die Rahmennummern geändert, was für Honda sehr ungewöhnlich ist. Bei der Drosselversion 2G wurden die ersten Maschinen mit MD25-60 ausgeliefert, danach mit MD25-31. Keine Ahnung, warum und weshalb ;)
1991Typennummern.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: MD25 Kleinkram

Beitrag von squealernet »

Danke für die Infos, hätte mich schon gewundert ein komplett vermischtes Maschinchen zu haben.

Ich hatte die Tage zum ersten Mal die Verkleidung ab, gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Scheuerstellen am Tank und Rahmen von der Verkleidung bzw. der Sitzbank zu verhindern? Da ist stellenweise alles blank. Wenn ich etwas begabter wäre, würde ich am liebsten den ganzen Rahmen Strahlen und Beschichten lassen, weil es doch einige kleinere Rostnester an Schweissnähten und Kontaktstellen gibt. Der Krümmer scheint am Motoranbaustutzen auch schon leicht faul zu sein, zumindestens kommt da eine geringe Menge Abgas raus und IMO auch mehr Lärm als normal ist....
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD25 Kleinkram

Beitrag von scrambler »

squealernet hat geschrieben: gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Scheuerstellen am Tank und Rahmen von der Verkleidung bzw. der Sitzbank zu verhindern? Da ist stellenweise alles blank. Der Krümmer scheint am Motoranbaustutzen auch schon leicht faul zu sein, zumindestens kommt da eine geringe Menge Abgas raus und IMO auch mehr Lärm als normal ist....
Die Scheuerstellen am Rahmen ausbessern und dann mit Gewebeband abkleben - dann scheuerts nicht mehr durch.
Beim Krümmer hilft Gewebeband aber nicht mehr weiter ;) - die rosten immer vorne direkt am Stutzen durch. Du solltest also schon mal die 140€ für einen Leiro-edelstahl-krümmer zurücklegen ;)



Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: MD25 Kleinkram

Beitrag von squealernet »

Edelstahl klingt gut, das wird mein Spielzeugkonto auch irgendwann hergeben, solang es den noch lieferbar gibt.
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Antworten