MD25 Kleinkram

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: MD25 Kleinkram

Beitrag von squealernet »

Klammern gefunden, aber beide Tacker bringen mich zum durchdrehen.... :evil: :evil: :evil: :evil:

Für heute abgebrochen nach ein paar Klammern aber noch Problemen im Knickbereich
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: MD25 Kleinkram

Beitrag von squealernet »

Nachdem die Sitzbank halb betacktert noch rumliegt, weil meine Bekannten mit anderen Tackern noch keine Zeit hatten, hab ich mich - untalentiert wie nunmal bin - an das anschleifen und "lackieren" der Plastikteile gemacht.

Habe vor lauter Ungeduld erstmal nur Lampenmaske, beide Radabdeckungen und (vorallem zum Farbtest) den Motorschutz gemacht. Alle Seitenteile sind noch mehr oder weniger weiß, weil mir jetzt auch der Regen dazwischen gekommen ist. Mit dem Lack (Verarbeitung und Farbe) an sich bin zufrieden, die Vorarbeiten (tiefe Kratzer und Glasfasergedöns fillern, schmirgeln) hätte einer, der Restaurieren möchte, sicherlich besser gemacht, aber im Endeffekt wird die Karre mit angeknacksten Plastikteilen eh nicht mehr wie neu - Aufwand und Nutzen gar nicht mitbeachtet.

Arbeitsgänge sahen so aus
  • Verdünnisieren
  • Anschmirgeln mit 600er
  • Silikonentferner auftragen, mit Zewa putzen
  • Auto-K Racing Kobaltblau 288134
  • 5 min später Auto-K Racing Klarlack 288017
  • Trocknen
Das Kobaltblau gefällt mir sehr gut auch wenn das nicht der Originalton ist, aber die Dosen kosten je auch nur ~ 7€. Mit einer Dose bin ich für die 4 Teile fast durch, evtl reicht der Rest noch für die restliche Innenseite der Lampenmaske, damit man den Glasfaserspachtel nicht so sieht. Der Klarlack ist bislang noch knapp unter halb schätze ich, aber für den Rest order ich jetzt nochmal je eine Dose. Silikonentferner sollte komplett reichen. - Achtung. Noch großflächiger Abdecken als ich :D eine Bettdeckengröße reicht nicht, der Nebel fliegt weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: MD25 Kleinkram

Beitrag von squealernet »

So, mit den kleinen Seitendeckeln bin ich zwar nicht zufrieden (der einsetzende Regen machte mich was hektisch ;-) ), aber zumindestens sind alle Teile jetzt blau. Für die schwarz-rostigen Lüftungsgitter habe ich mir meinen Hammerit-Lack, den ich am Rahmen eingesetzt habe, zweckentfremdet. Das Blau-Weiß hat was, find ich ;-)

Was für Aufkleber sind eigentlich auf der Lampenmaske der blauen? Hab so nen "Verlauf"-Linienmuster in Grau mit "HONDA" Schriftzug im Netz gesehen, aber auch lediglich ein weißes "HONDA". Ich tendiere dazu - sofern der Drucker irgendwann mal antwortet - einfach einen weißen HONDA Schriftzug direkt über das Lampenglas zu kleben -so wie hier http://www.ebay.de/itm/181218032372?clk ... 0966836037

Ansonsten werd ich heute nochmal mein Tackerglück versuchen und im besten Fall alles anbauen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: MD25 Kleinkram

Beitrag von squealernet »

Danke, ich hoffe, dass ich nicht alles binnen zwei Wochen an den Hosenbeinen habe :-D
Edelstahl-Krümmer hab ich auch mal verbaut - bislang ganz ohne neue Dichtung. Ich vermute das es am Krümmer nicht 100% dicht ist, aber ich war froh, dass ich nach meinem Bastelspass mit einem Krümmerbolzen (der ums verreckten die Hutmutter nicht abgeben wollte) überhaupt wieder einen Krümmer dran habe ;-) Der Alte hatte wie befürchtet am Ansatz Lochfraß und beim rausziehen ist er richtig auseinander gebröselt und hängt nur noch an einer Seite vom Rohr.

So siehts bislang aus...ist noch nicht so bequem beim fahren, aber für die Fahrt zum Schuppen gings... :D

Jetzt muss ich nur noch mal in die Explosionsbilder gucken, wo genau welche Verkleidungsschrauben, Distanzbuchsen und Gummis hinkamen...irgendwie hab ich was übrig :shock:
nixe10.jpg
nixe11.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD25 Kleinkram

Beitrag von scrambler »

squealernet hat geschrieben:Danke, ich hoffe, dass ich nicht alles binnen zwei Wochen an den Hosenbeinen habe :-D
Edelstahl-Krümmer hab ich auch mal verbaut - bislang ganz ohne neue Dichtung. Ich vermute das es am Krümmer nicht 100% dicht ist, aber ich war froh, dass ich nach meinem Bastelspass mit einem Krümmerbolzen (der ums verreckten die Hutmutter nicht abgeben wollte) überhaupt wieder einen Krümmer dran habe ;-) Der Alte hatte wie befürchtet am Ansatz Lochfraß und beim rausziehen ist er richtig auseinander gebröselt und hängt nur noch an einer Seite vom Rohr.

So siehts bislang aus...ist noch nicht so bequem beim fahren, aber für die Fahrt zum Schuppen gings... :D
Schaut gut aus ;) - bin schon gespannt, wies weitergeht. Wenn allerdings der Krümmer schon so rostig war, sehe ich schwarz für den Auspuff - das nächste Winterprojekt steht also schon :lol:

@ Herbert
bin noch nicht im Urlaub, muss nur gleichzeitig Junior (der Ferien hat) entertainen und einen Fahrradunterstand bauen (damit ich mehr Platz für meine Motorräder in der Garage habe), was ich so gelöst habe
CIMG9921.JPG
Leider verlieren die Kurzen schnell die Motivation beim Gräbenziehen ;). Nächste Woche gehts dann wirklich in den Urlaub, bin dann auch für eine Woche nicht mehr online.

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: MD25 Kleinkram

Beitrag von squealernet »

Bevor ich wahnsinnig wurde mit meinen Tackern, habe ich heute Nachmittag die angefangene Sitzbank inklusive Universalbezug zu einer örtlichen Sattlerei gebracht - stilecht im Rucksack auf der anderen Karre. Soll Anfang der Woche fertig sein und ~30 Eur kosten - ich bin gespannt und werde berichten. Ausserdem hat mein Fußballkumpel sich heute dran gemacht, die Aufkleber zu drucken. Leider ist das wohl auf "offiziellem" Weg bei denen Unbezahlbar - einrichten, Druck, etc lohnt da nicht für die paar Aufkleber. Also auf dem Weg keine Bezugquelle für andere Interessenten. Ich versuche aber noch in Erfahrung zu bringen, was so eine übersichtliche Stückzahl kosten würde - vielleicht wird das ja mal interessant die Dinger selbst bei Ebay anderen Notleidenden anzubieten.
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD25 Kleinkram

Beitrag von scrambler »

squealernet hat geschrieben: Ausserdem hat mein Fußballkumpel sich heute dran gemacht, die Aufkleber zu drucken. Leider ist das wohl auf "offiziellem" Weg bei denen Unbezahlbar - einrichten, Druck, etc lohnt da nicht für die paar Aufkleber. Also auf dem Weg keine Bezugquelle für andere Interessenten. Ich versuche aber noch in Erfahrung zu bringen, was so eine übersichtliche Stückzahl kosten würde - vielleicht wird das ja mal interessant die Dinger selbst bei Ebay anderen Notleidenden anzubieten.
Hi,

vielleicht nicht gerade über ebay, aber bestimmt für die Forumsmitglieder ;) . wäre auf jedenfall daran interessiert, was eine Kleinserie kosten würde. Da müssen wir uns mal nach meinem urlaub unterhalten.

gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: MD25 Kleinkram

Beitrag von squealernet »

Sitzbank endlich montiert und eine erste kleine 20km Probefahrt gemacht. Bis auf die faltenbälge, die leider auch noch leicht eingerissen sind, gefällt es mir schon ganz gut - bin auf die aufkleber gespannt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: MD25 Kleinkram

Beitrag von squealernet »

Aufkleber sind da :) - Kleiner Wermutstropfen, da in Michaels Vorlage keine Größe hinterlegt war (?) und ich auch keine Vorlage hatte, sind die Aufkleber etwas kleiner als das Original geraten. Mir ist das aber egal und ich finde sie machen sich trotzdem gut aufm Plastik. Netter Nebeneffekt, ich habe noch ein paar mehr bekommen - hier im Forum würde ich die für nen 10er + Briefporto abgeben.
aufkleber_1.jpg
aufkleber_2.jpg
aufkleber_3.jpg
aufkleber_4.jpg
mopnixe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD25 Kleinkram

Beitrag von scrambler »

Hi,

schauen supergut aus (und nicht nur, weil ich die Vorlage geliefert habe ;) ) . Das auf der Vorlage kein Maßstab drauf war hat zwei Gründe: erstens mal wußte ich nicht, wie das bei Aufkleber bestellen läuft und zweitens wollte ich die Aufkleber kleiner als Original haben. habe nämlich festgestellt, das es mir so besser gefällt - viel dezenter als die riesigen orginalen (war halt so in den 80ern hip). Ausserdem war auf den Lufthutzen der Degree eh klein Platz für die Großen.
aufkleber.JPG
Bei Bedarf kann ich aber die Vorlagen auch in richtiger Größe und mit einer Scala liefern.

Gruß, Michael

ps. wieviel Aufkleber muss man denn bei deinem Anbieter abnehmen und was kostet der Spass ;) ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten