schaumiges kühlwasser

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
dk1965
Beiträge: 24
Registriert: Do Apr 03, 2014 11:53 pm

schaumiges kühlwasser

Beitrag von dk1965 »

hallo an alle!

nachdem ich keine wirklich befriedigende antwort ergoogeln konnte, muss mich jetzt mit einem problem an euch wenden.
ich habe eine md25, bj. 93, 28 000 km. habe sie noch nicht lange, hatte einige vorbesitzer.
ich bin sie bis vor kurzem nur überland und gelände gefahren. jetzt erst 2 tage stadt, da kam sie mir recht heiß vor und der ventilator hat sich sehr selten, wenn überhaupt eingeschaltet. im gelände, bei niedrigen gang und anstrengung hingegen recht rasch. sie ist mir in der stadt dann auch einfach abgestorben, erst nach ca. 10 min. gings wieder weiter. ich bilde mir ein, es war dann auch ein klappern zu hören. wir haben uns den kühler angesehen, und darin war viel weißer schaum/schleim, die flüssigkeit im überlaufbehälter klar und grün. öl ist auch okay.
woher kommt das?
ich werde jetzt auch die flüssigkeit tauschen, mal sehen.
noch eine frage: ist der kühler bei md21 und md25 baugleich?
danke schon mal für die antworten!!
lg
doris
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: schaumiges kühlwasser

Beitrag von scrambler »

dk1965 hat geschrieben: ich bin sie bis vor kurzem nur überland und gelände gefahren. jetzt erst 2 tage stadt, da kam sie mir recht heiß vor und der ventilator hat sich sehr selten, wenn überhaupt eingeschaltet. im gelände, bei niedrigen gang und anstrengung hingegen recht rasch.
Hallo Doris,

das ist absolut normal. Auch bei meiner springt der Ventilator, wenn überhaupt, nur im Gelände an. Ich würde auch zuerst die Kühlflüssigkeit wechseln, wer weiss, was die Vorbesitzer da reingekippt haben. Evt. würde ich vorher den Kühler mit warmen destilliertem Wasser ausspülen um diese Schleimreste rauszubekommen.

Wenn das Kühlwasser nach Vorschrift aufgefüllt ist http://www.nx250.de/kuehlsystem.html, nach 100km mal die Kappe des Kühler abnehmen. Wäre der Wasserpumpendichtring undicht, würde das frische Kühlwasser ölig schimmern (hatte ich bei meiner bei 105.000km). Wenn du hingegen Kühlwasser auffüllen mußt (Kühlwasserstand sollte bei abgenommenen Kühlerdeckel sichtbar sein) könnte die Zylinderkopfdichtung undicht sein. Dann wieder 20-30km fahren und dabei die Kühlwasser Temperaturlampe im Cockpit im Auge behalten - leuchtet sie auf, sofort Motor aus! Dann würde der Motor tatsächlich über die Dichtung Kühlwasser verlieren. Glaube ich aber bei dem KM stand nicht so recht. Tut sich nichts, mal nach 100km wieder kontrollieren, ob das Kühlwasser im Wasserkühler weniger geworden ist. Kühler der MD21/25 sind übrigens gleich, wie auch fast alle anderen Teile: nur bei Kurbelwellenlager/Kolben gibts unterschiede.

Das Ausgehen in der Stadt dürfte damit nix zu tun haben - evt. kündigt sich da eine defekte CDI an. Das würdest du aber merken, wenn sie dann anfängt, häufiger nicht anspringen zu wollen.

Gruß, Michael

ps. hier noch ein Bild von der Ablaufbohrung, die Herbert erwähnte - bis vor ein paar Monaten wußte ich auch nicht, das es die überhuapt gibt ;)
wapu_entlueftung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
dk1965
Beiträge: 24
Registriert: Do Apr 03, 2014 11:53 pm

Re: schaumiges kühlwasser

Beitrag von dk1965 »

auf euch ist verlass ;-)), gleich zwei antworten, danke dafür!
die schraube bei der pumpe kenne ich seit gestern auch, dort haben wir das kühlwasser abgelassen, rinnt kräftig raus. dann wasser hinein, gestartet, wieder schaum, aber weniger, vielleicht muss ich den kühler auch erst besser spülen /reinigen.
ich will bei 28 tsd kilometer noch nicht an eine zkd denken. den hinweis gab mir googel sofort. dann fand ich auch, wie herbert schrieb, dass es eine undichte pumpe sein kann. aber auch eine meldung, dass es verschiedene kühlmitteln, die nicht miteinander harmonieren, auch auslösen können (hoffnung).
ich reinige jetzt mal ordentlich und befülle sie neu, danke für den link, michael! (ich habe mir auch schon das whb besorgt, ich will ja auch ein wenig selbst basteln ;-))
eine frage noch zur zkd, kann man ihre funktion leicht und gut überprüfen?
ich habe sie erst seit 3 monaten, wäre ärgerlich....
gebe euch in 1-2tagen bescheid, wie es aussieht.

lg
doris
Benutzeravatar
dk1965
Beiträge: 24
Registriert: Do Apr 03, 2014 11:53 pm

Re: schaumiges kühlwasser

Beitrag von dk1965 »

hallo ihr,

so kühler gereinigt und neue kühlflüssigkeit hinein. 1o min im stand laufen gelassen mit gasgeben, und siehe da, der ventilator hat sich gleich 3x eingeschaltet!! kein schaum.
ich hoffe, dass bleibt so, morgen mache ich eine probefahrt und hoffe, dass die kopfdichtung nichts hat...

lg
doris
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: schaumiges kühlwasser

Beitrag von scrambler »

dk1965 hat geschrieben:
so kühler gereinigt und neue kühlflüssigkeit hinein. 1o min im stand laufen gelassen mit gasgeben, und siehe da, der ventilator hat sich gleich 3x eingeschaltet!! kein schaum.
ich hoffe, dass bleibt so, morgen mache ich eine probefahrt und hoffe, dass die kopfdichtung nichts hat...
Drücke dir auf jedenfall sämtliche verfügbare Daumen ;) - Kopfdichtung wäre jetzt bei der 250er wirklich ungewöhnlich ...
sauve qui peut
Benutzeravatar
dk1965
Beiträge: 24
Registriert: Do Apr 03, 2014 11:53 pm

Re: schaumiges kühlwasser

Beitrag von dk1965 »

hallo ihr,

also nun ein zwischen- oder hoffentlich endbericht. soweit hat alles funktioniert, kein schaum mehr! doch bei geländefahrten (steinig, bergauf, kurvenreich) vorwiegend im 1. + 2. gang hat sie ordentlich kühlflüssigkeit (ersatz hatte ich immer dabei) verbraucht/verloren. kein überkochen beim deckel, aber kontrollbehälter fast leer. ich habe jetzt den deckel gewechselt, und seither läufts gut. test im besagten gelände fehlt noch, aber ich denke, der scheinbar undichte deckel wars, freu!!!
wenn nicht, schreibe ich hier wieder.

lg
doris
Antworten