Sitzbank ändern

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
baer
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 27, 2014 12:06 pm

Re: Sitzbank ändern

Beitrag von baer »

scrambler hat geschrieben:diesen Verbundschaumstoff - werde die mal anschreiben, ob die mir Sitzbänke produzieren könnten
Ich habe mir einen Block aus diesem Verbundschaumstoff bei Kickstarter-Classic bestellt. 5 cm hoch und habe den alten Schaumstoff auf der Sitzfläche entfernt, den Block zugeschnitten und eingeklebt und mit einem elektrischen Küchenmesser, nimmt mein Polsterer auch, modelliert. Überzogen habe ich ihn zunächst selbst , war damit aber nicht so zufrieden, deshalb habe ich die Bank dann vom Polsterer überziehen lassen, ich glaube 120€ habe ich bezahlt. Der Schaumstoff ist sehr fest, ich finde ihn gut und habe ihn schon auf meinem anderen Mopped benutzt.
Moppeds: NX 250, CBX 650E, VT 750 S
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Sitzbank ändern

Beitrag von walli777 »

Erst mal vielen Dank für die Tipps :-)
Die ersten Schritte sind getan:
Der alte Bezug ist runter. Die Bank ist im hinteren Bereich etwas breiter geworden ( je 1 cm auf jeder Seite) und die Oberseite mit Glasfaserwaben bedeckt. Die Höhe wird dadurch um etwa 1 cm ansteigen (dafür ist ja das Federbein kürzer).
Nächste Woche kann ich sie abholen :-)
Dann mache ich auch ein Foto :-)
Gruß, Karin
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Sitzbank ändern

Beitrag von squealernet »

Hat schon jemand die Universalbezüge von der Tante getestet? Und welche Größe?
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Sitzbank ändern

Beitrag von walli777 »

Es ist vollbracht
DSC_0103.jpg
DSC_0099.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Karin
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Sitzbank ändern

Beitrag von walli777 »

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, hat Ralf auch den neuen Kotflügel eingebaut. Ein Problem ist jetzt die Tachowelle: durch die geänderte Führung ist ein voller Lenkeinschlag nicht mehr möglich. Angeblich hilft eine Tachowelle von der großen Domi? Um wie viel ist diese länger? (Ich beabsichtige auch noch eine Lenkererhöhung einzubauen ...)
Gruß, Karin
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Sitzbank ändern

Beitrag von scrambler »

walli777 hat geschrieben:Es ist vollbracht
schaut supergut aus - einen der schönsten NX Bänke, die ich kenne. Verrätst du uns auch, was das gekostet hat ;) ?

Gruß, Michael

ps. bzgl. der Tachowellen habe ich einen eigenen Fred aufgemacht
sauve qui peut
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Sitzbank ändern

Beitrag von squealernet »

Da wollte ich heute - nachdem ENDLICH die 11,4 x 4(!!) mm Tackerklammern angekommen sind - schön den Sitzbezug drauf machen, Pustekuchen. Der super Bosch-Tacker verschluckt sich andauern und nach spätestens 2 Klammern fing die Puhlerei an um eine verbogene rauszufischen. Entweder ich bin zu doof für den Tacker oder er hat Probleme beim Spaltmaß :D . Muss jetzt leider erstmal meinen Handtacker im "externen Speicher" des Elternhauses suchen um einen neuen Versuch zu starten, weil so machte es keinen Spass.

Achso, enfach über den alten Bezug tackern ging nicht so, da federten die Klammern beim Einschießen am alten Bezug ab und blieben halb draussen. Also hab ich doch erst den Schaumstoff freigelegt.
sitz01.jpg
sitz02.jpg
sitz03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Sitzbank ändern

Beitrag von scrambler »

squealernet hat geschrieben:Da wollte ich heute - nachdem ENDLICH die 11,4 x 4(!!) mm Tackerklammern angekommen sind - schön den Sitzbezug drauf machen, Pustekuchen. Der super Bosch-Tacker verschluckt sich andauern und nach spätestens 2 Klammern fing die Puhlerei an um eine verbogene rauszufischen. Entweder ich bin zu doof für den Tacker oder er hat Probleme beim Spaltmaß :D . Muss jetzt leider erstmal meinen Handtacker im "externen Speicher" des Elternhauses suchen um einen neuen Versuch zu starten, weil so machte es keinen Spass.

Achso, enfach über den alten Bezug tackern ging nicht so, da federten die Klammern beim Einschießen am alten Bezug ab und blieben halb draussen. Also hab ich doch erst den Schaumstoff freigelegt.
Der Schaumstoff sieht ja noch gut aus - ist der dir nicht zu weich? Habe damals einen Kahedo Schaumstoff von der NX650 angepaßt - schön straff (auch noch nach 10 Jahren) und etwas höher. Den Bezug habe ich damals nicht ganz faltenfrei hinbekommen, ausserdem fehlt dem NX650 Sitzbankkern links und rechts material - so gibt es unschöne Spalten zur Verkleidung hin.
2007NX13.JPG
Ich muss doch diesen Herbst noch mal versuchen, Kahedo zur Produktion einer Kleinserie von Sitzbankkernen zu überreden, diese Schaumstoffe sind einfach das beste, was mir bisher untergekommen ist ;)

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Sitzbank ändern

Beitrag von walli777 »

Ich habe 250 € bezahlt, incl. Polsterarbeiten. Es wurde ein Glasfaserwabennetz eingebaut und mit festem "Glasfaserstoff" abgedeckt. Auch die Bezugsrueckseite wurde mit dem Stoff zusammen genäht und das Logo aufgestickt. Im hinteren Bereich wurde die Sitzbank auf jeder Seite 1cm verbreitert.
Wo? Bei Zymexx in Recklinghausen.
Nähere Info per PM.
Gruß, Karin
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Sitzbank ändern

Beitrag von squealernet »

Nach dem ganzen Ärger mit Selbertackern hab ich das Ding jetzt vom örtlichen Sattlerbetrieb wieder - 30 Eur + ~15 Eur für den Bezug find ich ok - sofern das Universaldingens hält

sitz1.jpg
sitz2.jpg
Ich hab auch mal gefragt was die sonst für Preise nehmen, mit Bezug von denen wären es bei so einer "einfachen" Bank 50€, wenn genäht werden muss zwischen 70-90€ aber auch nach oben offen bis ca 250€. Den Preis erfährt man wohl erst, wenn die die Sitzbank sehen. Allerdings machen die nur "offline" Geschäfte - kein Versand oder ähnliches: http://www.autosattlereidrechsler.de/motorrad.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Antworten