Sitzbank ändern

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Sitzbank ändern

Beitrag von walli777 »

Ich möchte meine originale Sitzbank neu beziehen lassen, weil der Bezug rissig geworden ist.
Der Bezg wird anthrazit, mit roten Nähten und rotem HONDA-Umriß (aufgestickt).
Da würde es ja SInn machen, auch gleich den Kern zu erneuern. ;)
Aber ich weiß noch nicht genau, wie. Hinten etwas breiter? Weicher? Härter? Mit Gelkissen? Oberseite etwas gewölbt? :roll:
Wer hilft mir?
Gruß, Karin
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Sitzbank ändern

Beitrag von nabu kudurri usur »

Hallo Karin,

ich hab mir nach der Anleitung des - auch dir bekannten - Armin seinerzeit ein einsitziges Sofa gebaut. Kurzbeschreibung: Alten Bezug und Schaumstoff abgemacht, danach habe ich auf der originalen Sitzbankplatte eine weitere Verbundplatte (selbstgemacht aus Hartfaserplatte 5 mm, beidseitig mit GFK laminiert) mit Spaxschrauben befestigt. Die äußeren Konturen der Verbundplatte hatte ich von meinem MZ-Einzelsitz abgenommen. Bequem wird die Chose, wenn man folgendes beachtet: Harte Polsterung, nach hinten leicht abfallend (damit der Steiß keinen Druck bekommt), Oberfläche nicht gewölbt. Bezug: hydrophobes Leder, das allerdings regelmäßig mit Spray wasserabweisend gemacht werden muss. Kunststoffüberzug geht aber natürlich auch. Die Bank ist saubequem für Touren; ob sie für den sportlichen Off-Road-Einsatz geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Der Einzelsitz brachte es mit sich, dass ich die originale Sitzbankplatte gekürzt habe. Der vordere Teil des Polsters konnte bleiben, hinten hat der Polsterer eine neue Polsterung angefertigt.

Die ausführliche Bauanleitung zum Eigenbau für eine zweisitzige Bank (von Armin) gibt es hier: http://members.aon.at/dominator1/tuning/sitzbank.htm

Wer einen professionellen Anbieter sucht, würde z.B. hier fündig: http://www.sitzundsattel.de/

Liebe Grüße

Wolf-Ingo
(auf dem Sprung mit Ultima = unten abgebildeter Dame nach Berlin)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Sitzbank ändern

Beitrag von scrambler »

walli777 hat geschrieben:Ich möchte meine originale Sitzbank neu beziehen lassen, weil der Bezug rissig geworden ist.
Der Bezg wird anthrazit, mit roten Nähten und rotem HONDA-Umriß (aufgestickt).
Da würde es ja SInn machen, auch gleich den Kern zu erneuern. ;)
Aber ich weiß noch nicht genau, wie. Hinten etwas breiter? Weicher? Härter? Mit Gelkissen? Oberseite etwas gewölbt? :roll:
Wer hilft mir?

Hallo Karin,

da werden wir dir kaum weiterhelfen können, denn jeder hat so seine Vorlieben. Ich z.b. mag schlanke Endurobänke (auch schon wegen der optik) ohne Sitzkuhle, damit man leicht vor und zurück rutschen kann. Das hat sich im Gelände und auf Langstrecke bewährt. Allerdings braucht man dann unbedingt einen härteren Schaumstoff. Hab bisher zwei Sattler ausprobiert, zum einen Kahedo (sehr lange Wartezeiten, sehr teuer, Schaumstoff anfangs etwas hart, dann aber super und sehr dauerhaft). Bei dieser SItzbank habe ich vorne 2cm aufpolstern lassen, um eine etwas waagerechtere Sitzfläche zu erhalten.

Bild

Weil Kahedo für meine Nixmoto nicht zeitnah liefern konnte hab ich dann man Kaskana / Berlin ausprobiert (sehr schnell, günstig, Schaumstoff von Anfang an ideal - allerdings hab ich das Gefühl, er setzt sich vorne schon etwas durch - wird man im Dauertest sehen)

Bild

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Transalber
Beiträge: 60
Registriert: Mi Mär 12, 2014 3:30 am

Re: Sitzbank ändern

Beitrag von Transalber »

Hei Hei
Habe meine Sitzbank von der Transalp hier machen lassen

http://www.motorradsitzbank-wie-neu.de/ ... kerei.html

Hinsenden und Rücksendung hat nicht mal eine Woche gedauert! Keine Ahnung wie die das so schnell gemacht haben? Endpreis 150Euro!

Für die NX 250 habe ich auch angefragt, kein Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem tiefsten Osten
Meine Hondas
XL 600V
NX 650 RD02
NX 250 MD21
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Sitzbank ändern

Beitrag von nabu kudurri usur »

Würde meine Empfehlung für hydrophobes Leder nach der vorgestrigen Regenschlacht um die Reichshauptstadt (wo blieb Wenck?) nicht mehr aufrecht erhalten. Der Lederbezug hat sich trotz sorgfältigster Behandlung mit Imprägnierspray am Ende doch so mit Wasser vollgesogen, dass die Hose auch zwei Tage später noch feucht wird. Empfehlung: doch Kunststoffbezug nehmen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Sitzbank ändern

Beitrag von squealernet »

Hallo, aber so nen einfachen Kunstlederüberzug um den Original-Sitz neu zu betackern führt nur der Ebay-Ami? Oder gibts da auch andere? Hab das früher mal bei meiner XL600R gemacht....
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Sitzbank ändern

Beitrag von scrambler »

squealernet hat geschrieben:Hallo, aber so nen einfachen Kunstlederüberzug um den Original-Sitz neu zu betackern führt nur der Ebay-Ami? Oder gibts da auch andere? Hab das früher mal bei meiner XL600R gemacht....
hab diesem Sattler http://www.ebay.de/itm/VESPA-COSA-1-Sit ... 41790a16df mal vor ein paar jahren eine NX250 Sitzbank geschickt, er hat dann fürs Forum (damals das Domiforum) eine Kleinserie von Bezügen hergestellt. Er müßte die Schnittmuster wohl noch haben, also einfach mal bei ihm anfragen. Wenn du eine rote Sitzbank willst - einen roten Bezug hätte ich noch da (30€). Einen blauen Kahedo Bezug mit weissem Schriftzug (siehe Degree oben) hätte ich auch noch (40€).
sauve qui peut
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Sitzbank ändern

Beitrag von squealernet »

scrambler hat geschrieben:
squealernet hat geschrieben:Hallo, aber so nen einfachen Kunstlederüberzug um den Original-Sitz neu zu betackern führt nur der Ebay-Ami? Oder gibts da auch andere? Hab das früher mal bei meiner XL600R gemacht....
hab diesem Sattler http://www.ebay.de/itm/VESPA-COSA-1-Sit ... 41790a16df mal vor ein paar jahren eine NX250 Sitzbank geschickt, er hat dann fürs Forum (damals das Domiforum) eine Kleinserie von Bezügen hergestellt. Er müßte die Schnittmuster wohl noch haben, also einfach mal bei ihm anfragen. Wenn du eine rote Sitzbank willst - einen roten Bezug hätte ich noch da (30€). Einen blauen Kahedo Bezug mit weissem Schriftzug (siehe Degree oben) hätte ich auch noch (40€).
Danke für den Tipp, ich habe jetzt mal wegen neutralem Schwarz angefragt (der hat auch ne Webseite: http://hype.ag/aas/ ) würde aber im Zweifelsfall eher zu deinem blauen tendieren. Das Rot fände ich schon krass auf dem mintgrünen Rest... Sollte ich wirklich mal die Verkleidung lackieren, würde das eh irgendwas unauffälliges mit schwarz/blau - für "schön" und Honda-rot habe ich ja den CM-Chopper ;-)


Edith meint: Hab gerade zufällig eine bei Mobile gesehen...so oder ähnlich könnte ich mir das vorstellen:
Bild
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
baer
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 27, 2014 12:06 pm

Re: Sitzbank ändern

Beitrag von baer »

Hallo, hier mal meine Neue Bank für die DOMI, entspricht wohl deinen Vorstellungen. Ich habe sie beim örtlichen Sattler nach meinen Vorgaben machen lassen. Den Originalschaum habe ich gegen festeren ausgetauscht.

Bild
Moppeds: NX 250, CBX 650E, VT 750 S
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Sitzbank ändern

Beitrag von scrambler »

baer hat geschrieben:Hallo, hier mal meine Neue Bank für die DOMI, entspricht wohl deinen Vorstellungen. Ich habe sie beim örtlichen Sattler nach meinen Vorgaben machen lassen. Den Originalschaum habe ich gegen festeren ausgetauscht.
Hi,

wo hast du denn denn festeren Schaum her, selber aus einem universal Block geschnitten?

@alle

bin immer noch auf der Suche nach jemand, der mir eine Kleinstserie von Sitzbank-Schaumstoffen herstellt. Es gab da wie gesagt mal von kahedo welche für die NX250/650 für 70€, was natürlich erheblich günstiger (und m.E. auch besser als den alten Schaumstoff abzuändern) wäre als die 200€ plus, die ein Sattler fürs Umarbeiten haben will. Bei dieser Firma bekommt man übrigens auch diesen Verbundschaumstoff - werde die mal anschreiben, ob die mir Sitzbänke produzieren könnten

http://shop.exxpolypur.de/epages/es1061 ... 16-050-342
sauve qui peut
Antworten