Lucas TRW Endurolenker - ABE für NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Lucas TRW Endurolenker - ABE für NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

für den beliebten Lucas Endurolenker viewtopic.php?f=6&t=147&hilit=lucas gab es ja bisher keine ABE für die NX250, weshalb man ihn kostenpflichtig eintragen lassen muss. Auf Anfrage teilte mir der Hersteller mit, das bei der nächsten ABE (wobei allerdings nicht erwähnt wurde, wann die kommt) die NX250 berücksichtigt wird ;).
Fürs erste hat der Hersteller eine Unbedenklichkeitserklärung für den MCL153 (das ist die flache Version) ausgestellt
Unbedenklichkeitserklärung MCL153 Honda NX250-1.pdf
.

In Verbindung mit der alten ABE
ABE_Alu_Lenker_91519_2018.pdf
sollte zumindest die Eintragung einfacher werden, ob sie damit ganz entfallen kann wäre mit dem Prüfer zu klären.

Gruß, Michael
NX250 lucas lenker.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lucas TRW Endurolenker - ABE für NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Michael - eine Eintragung dieses Lenkers ist eher 'Fragwürdig', da die 'Klemm-Stellen' nicht mit dem Abstand der 'Lenker-Aufnahme' übereinstimmt. M.E. dürfte dies auch der Grund für die fehlende ABE sein;

bei der NX650 haben die Lenkerböcke den gleichen Abstand - und für die gibt es eine ABE? Wie auch immer, selbst mit der aussermittigen Rändelung hält der Lenker ohne Verdrehen (richtige Montage natürlich vorausgesetzt :) )

Gruß, Michael
sauve qui peut
Larsclewing
Beiträge: 24
Registriert: Mo Okt 22, 2018 4:12 pm

Re: Lucas TRW Endurolenker - ABE für NX250

Beitrag von Larsclewing »

Hallo,
Bei mir ist am Montag die Eintragung ohne Probleme durchgegangen (dank Michael und seiner Erfahrung).
Gruß Lars
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Lucas TRW Endurolenker - ABE für NX250

Beitrag von BerniK »

Larsclewing hat geschrieben: Mi Mai 15, 2019 8:49 am Hallo,
Bei mir ist am Montag die Eintragung ohne Probleme durchgegangen (dank Michael und seiner Erfahrung).
Gruß Lars
Dem kann ich mich nur anschließen.
TÜV Eintragung und danach Übernahme in den Brief/ KFZ-Schein ohne murren und zucken :)

VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lucas TRW Endurolenker - ABE für NX250

Beitrag von scrambler »

Leider ist die NX250 immer noch nicht in die ABE aufgenommen, der Lucas TRW Lenker muss also nach wie vor eingetragen werden.
Seit neuesten ist die Rändelung nicht mehr vorhanden, hat aber bei der NX250/NX650 sowieso nicht gepaßt. Keine Ahnung, obs nötig ist - aber zur Sicherheit nach alter Väter Sitte etwas angekörnert.
NX250 Lucas Lenker2.jpg
NX250 Lucas Lenker.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
derAlex
Beiträge: 10
Registriert: So Apr 14, 2019 8:41 am
Wohnort: 46514

Re: Lucas TRW Endurolenker - ABE für NX250

Beitrag von derAlex »

Ja, ich stehe gerade an der gleichen Stelle: ABE ohne NX250, Lenker "nur" mit bedruckter Markierung, keine Riefen.
Der TüV hat mir mitgeteilt, dass eine Abnahme nach §19 wohl nicht ausreicht, sondern es die Einzeleintragung nach §21 sein muss (weil ABE ohne NX250 + Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers).

Lächerlicheweise werden teilweise die ABEs nicht mehr mitgeliefert, ich müsste die dann vom pdf ausdrucken. 39 Seiten Papierverschwendung, weil mein Mopped da ja nichteinmal aufgelistet ist, aber sei`s drum...

Ich baue die Maschine am WE um, dann kommende Woche mal zum TüV. Danach gebe ich mal ein Update zum Aufwand und etwaigen Kosten (dazu dann noch Infos und Aussagen zum YSS-Federbein mit ABE und dem "Packtaschenträger" aus dem Forum viewtopic.php?f=7&t=250).
Oder baut ihr die Halter vor dem Termin vorsichtshalber etwa ab?

Ich würde euch dann auf dem Laufenden halten!

Edit: es ist der gleiche Lenker mit Mittelstrebe, TRW-Lucas MCL153b (flache Ausführung)
" Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb!"
HRC

Re: Lucas TRW Endurolenker - ABE für NX250

Beitrag von HRC »

derAlex hat geschrieben: Do Jul 09, 2020 5:49 pm Lächerlicheweise werden teilweise die ABEs nicht mehr mitgeliefert, ich müsste die dann vom pdf ausdrucken. 39 Seiten Papierverschwendung, weil mein Mopped da ja nichteinmal aufgelistet ist, aber sei`s drum...
Druck doch einfach nur den Teil ohne die Fahrzeugliste aus. Es sei denn, Du versprichst Dir etwas davon, dass vergleichbare Fahrzeuge gelistet sind. Dann halt vielleicht die entsprechenden Seiten auch noch. Aber damit kommst Du doch bestimmt unter 10 Seiten.
derAlex hat geschrieben: Do Jul 09, 2020 5:49 pm Packtaschenträger" aus dem Forum viewtopic.php?f=7&t=250).
Oder baut ihr die Halter vor dem Termin vorsichtshalber etwa ab?
Gepäck interessiert den TÜV nicht, bzw. hat ihn nicht zu interessieren. Es sei denn natürlich, es geht offensichtlich eine Gefährdung davon aus (also zum Beispiel, wenn etwas am Reifen schleift). Daher würde ich da nichts abmachen.
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Lucas TRW Endurolenker - ABE für NX250

Beitrag von daleipi »

mein Prüfer hier in Ö bei der Landesprüfstelle wollte nur die Bescheinigung, daß der Lenker überhaupt eine ABE hat.

ob der zum Motorrad paßt konnte er dann selber feststellen... ich hab aber den 154er drauf
Benutzeravatar
derAlex
Beiträge: 10
Registriert: So Apr 14, 2019 8:41 am
Wohnort: 46514

Re: Lucas TRW Endurolenker - ABE für NX250

Beitrag von derAlex »

So, TüV erledigt, Änderungsabnahme nach §19 (3) StVZO für den Lenker, SW-Motech Lenkererhöhung und das YSS-Federbein.
Kosten: Hauptuntersuchung 52€
Änderungsabnahme 72€ (Eintragung)
Dazu gab es einen extra Zettel, auf dem die Änderungsabnahme bescheinigt wird und dem Zusatz, dass "eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht vorgeschrieben, aber möglich" sei.
Also alles in Butter
" Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb!"
Antworten