Verlängerung Schutzblech NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Verlängerung Schutzblech NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

der vordere Kotflügel der Nixe schaut zwar schnittig aus, ist aber hinten viel zu kurz - bei nasser Fahrbahn wird man gnadenlos geduscht. In den Ersatzteillisten der Internethändler taucht eine kotflügelverlängerung auf, die aber nicht mehr erhältlich ist und die ich auch noch nie an einem Kotflügel gesehen habe.
F__0700.jpg
Bis letztes Jahr, als ich von einem Mitglied des Domiforums diesen blau überpinselten Kotflügel erwerben konnte, an dem tatsächlich die begehrte Verlängerung dran hin.

Bild

Von dieser wurde dann mit Gips ein verlängertes Positiv-Modell gemacht. Davon eine GfK-Negativform (Bild mitte) und schließlich das erste Laminat (Bild rechts), gleich schon schwarz eingefärbt - damit man nicht jeden Kratzer sieht. Den Rohling muss man nun nur noch zuschneiden und überschleifen, wer ein perfektes Finish möchte, müßte ihn noch leicht spachteln, schleifen und lackieren.
Weiß nicht, ob noch jemand anders Interesse an einem Schutzfänger hat - da aber (wenn man erstmal die Form hat) das Laminieren schnell geht kann ich bei Bedarf noch weitere produzieren.

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Starwriter
Beiträge: 19
Registriert: So Jun 22, 2014 11:57 am
Wohnort: Solingen

Re: Verlängerung Vorderradkotflügel

Beitrag von Starwriter »

Hallo Michael,
tolle Lösung!
Der kurze Vorderradkotflügel war mir auch schon immer ein Rätsel.
Im Vergleich habe ich bisher aber nur eine "Bastelllösung": eine Gummiplatte, die üblicherweise an anderen Motorrädern das Federbein schützt.
Die Gummiplatte hat die Abmessungen 125 mm x 145 mm und ist an zwei Bohrungen Kotflügel mit den handelsüblichen Karosserie-Clips befestigt.
Gruß,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Verlängerung Vorderradkotflügel

Beitrag von scrambler »

und so schauts dann montiert aus. Nun ist auch der Edelstahlkrümmer geschützt. Fahrers Knie müßten nun trocken bleiben, die Stiefel werden auch weiterhin im Spritzwasser liegen, für perfekten Wetterschutz müßte die Verlängerung bis unter die radachse reichen. ausprobieren kann ichs im Moment nicht, da die AX1 dieses Jahr Pause hat
CIMG9544.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Verlängerung Vorderradkotflügel

Beitrag von scrambler »

so, für den Winterbetrieb mußte natürlich auch wieder eine verlängerung her. Da hatte ich bisher ja schon eine aus einem NX250 Kotflügel geschnitztes Teil dran. hier wird allerdings keinerlei Rücksicht auf das Design genommen, die Verlängerung reicht bis weit unter die Radachse. Nur so bleiben Schuhe/Knie bei nasser Fahrbahn trocken. Bei niedrigen Temperaturen sehr angenehm, bleibt man so doch von der "Wasserkühlung" verschont.

Auch diese Verlängerung könnte man nachformen, aber vermutlich gibts nicht mehr allzuviele Allwetterfahrer? Muss doch mal einen Winterfahrer-thread aufmachen ;)
tiefer koti.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Conturi
Beiträge: 17
Registriert: Di Okt 14, 2014 8:39 am
Wohnort: Hamburg

Re: Verlängerung Vorderradkotflügel

Beitrag von Conturi »

Jetzt weiß ich was Michael mit "gnadenlos geduscht" bei Regen meinte. Bin heute so was von Nass geworden. Aber die Nixe läuft wie`s Gewitter. Hat mich gut heimgebracht.
Gruß Uwe
Antworten