NiX-Track - NX250 Flattracker

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NiX-Track - NX250 Flattracker

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

von der NX650 gab es ja schon einige sehr schöne Flattracker (z.b. aus England https://www.rustsports.com/image/slide/ ... dewide.jpg), bei der NX250 ist das wegen des Wasserkühlers schon schwieriger. Eine geeignete Basis fand sich in meinem Keller viewtopic.php?f=11&t=276&start=30 :) .
Bild
Die ganzen Harley Attribute wie Lampe und Simsontank fallen weg, dafür soll das ganze optisch möglichst nahe am Flattrackstil sein - und möglichst leicht. Von den serienmässigen 134kg dürften sich noch mindestens 10kg einsparen lassen - und mit dem drehfreudigen Motor (mit Megacycle cams viewtopic.php?f=4&t=69&hilit=nockenwellen) müßte das ein richtiges Feuerzeug werden :wink:

Ein anderer Tank muss her - mal probeweise ein Yamaha TW.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NiX-Track - NX250 Flattracker

Beitrag von scrambler »

Die NX250 hat (wie alle Honda Enduros aus der Zeit) ein kombiniertes Zünd/Lenkradschloss, das sehr weit absteht. Baut man nun einen Rundscheinwerfer an muss dieser deshalb sehr weit abstehen - sieht man an vielen Umbauten, gefällt mir aber nicht. Bei der NX habe ich daher das Schloss entfernt und wollte "Schloss als loses Zubehör" eintragen lassen - leider gibts beim TüV Südwest eine Richtlinie, dieses nicht mehr nachträglich zu genehmigen. Eher hätte ich noch ein Gehäuse für ein seitliches Lenkradschloss anschweißen dürfen.

Daher mußte die Harleylampe leider gehen und zurück auf Anfang. Der Trailtech Vapor Tacho bleibt und wird mit einem Winkelblech an der Gabelbrücke befestigt. Übrigens ist der Vapor eine tolle Sache - günstig und gut ausgestattetet - links oben mit Kühlwasseranzeige (wahlweise kann auch ein Öltemperatursensor angeschlossen werden). Ist halt ein Mäusekino und paßt nicht zu jeden Stil.

Bild

Unterhalb des Tachos wird dann ein orginales US Honda Lenkradschloss angeschraubt - zwar nicht griffgünstig, wird aber nur alle zwei Jahre bei der TüV-Vorführung benötigt :P .

Bild

An NX Rahmen ist die Lenkschlosshalterung praktischerweise nicht angeschweißt, sondern mit Abreisschrauben befestigt und war natürlich entfernt worden. An den Bohrungen kann ich dann aus einem Stück Rohr eine neue Halterung anschrauben. Da fällt mir gerade ein: man könnte ja auch ein Stück Alublech zwischen den Standrohren befestigen, als angedeutete Startnummerntafel. Und da kommen dann eine oder zwei von diesen winzigen LED Scheinwerfern dran.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NiX-Track - NX250 Flattracker

Beitrag von scrambler »

Ein Flattracker bräuchte ja eigentlich auch Flattrackreifen - leider gibts m.W. keine strassenzugelassenen. Es gibt aber einen mit Flattrackprofil: den Dunlop K180 https://translate.google.com/translate? ... rev=search - fürs Vorderrad habe ich mir den in 100/90-19 besorgt

Bild

Hinten paßt kein Speichen-Hinterrad einer anderen Honda in die Alukastenschwinge der AX1 https://www.nx250.de/ax1.html - ein KTM 640er Rad läßt sich mit anderen Buchsen anpassen (unterschiedlicher Achsdurchmesser, Zentrierung) Ich müßte nur mal schauen, ob mir nicht jemand die in leichten, hochfesten Alu drehen kann ;)

Bild

Hinten bleibt erst mal der Metzeler Block C - wenn sie erst mal fahrbereit ist bestelle ich mir zur Belohnung auch für hinten den Dunlop K180. Luftfilterkasten/Vergaser/Auspuff bleiben erst mal original, fürs Tuning braucht man sowieso eine Zulassung für die nötigen Abstimmungsfahrten.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NiX-Track - NX250 Flattracker

Beitrag von scrambler »

Ein schwieriges Thema bei einem Flattracker ist der Scheinwerfer - als Rennerle haben sie nämlich garkeinen, sondern nur eine Startnummerntafel. Oft werden dann Scheinwerfer in die Tafel integriert, was nur halbwegs gut ausschaut, wenn die Scheinwerfer sehr klein sind. Es gibt ja schon lange die Ellipsoid Scheinwerfer mit nur 5cm Durchmesser, die aber mit 15cm sehr lang sind und entsprechend weit abstehen. Mit den LED Scheinwerfern gibts nun was deutlich kürzeres https://www.louis.de/artikel/highsider- ... d0a328084c - nur 6cm Länge bei ebenfalls 5cm Durchmesser.

Erstmal nur mit einer Hart-PVC Platte, die vom Sitzbankbank meiner Domi übriggeblieben ist und zwei Rohren ein mock-up gebaut. Seitlich schauts schon mal nicht schlecht aus, durch die geringe Länge stehen die Scheinwerfer nur wenig über.

Bild

Von vorne überzeugt mich das weniger - so kleine Doppelscheinwerfer haben immer was von 50iger Roller.

Bild

Evt. würde es besser aussehen, zwei eher rechteckige Scheinwerfer https://www.louis.de/artikel/highsider- ... d0a328084c direkt unter die Gabelbrücke zu montieren.

Wäre natürlich die Frage, ob der Freiraum reicht - könnte gerade so hinkommen (die Highsider Comet sind nur 3,5cm hoch).

Bild
sauve qui peut
manni
Beiträge: 37
Registriert: Do Nov 08, 2018 9:42 pm

Re: NiX-Track - NX250 Flattracker

Beitrag von manni »

Hallo Michael,
das sieht schon mal verschärft aus! Bin gespannt, wie es weitergeht. Das Problem mit dem kombinierten Zünd-Lenkschloss habe ich bei meiner XL 600 R auch. Das am Steuerkopf angeschweißte Gelump ist dem Scheinwerfer im Weg. Also weg damit! Habe mir ein Neimann Schlossgehäuse besorgt. Dummerweise muss ich das riesige Zündschloss weiter verwenden, weil es nicht nur den Batteriestrom schaltet, sondern auch zum Abschalten des Motors einen Eingang an der CDI auf Masse schaltet. Falls jemand ein Zündschloß kennt, welches diese zusätzliche Funktion besitzt, aber kein Lenkschloss integriert hat, freue ich mich über entsprechende Info (sorry für off-topic).

Zurück zum eigentlichen Thema: der richtige Tank ist ein großes Thema. Auf dem eingangs verlinkten Foto ist der Tank der Honda CG 125 verbaut. Der wird wahrscheinlich ohne Anpassung nicht direkt passen. Aber er sieht gut aus. Halt uns auf dem Laufenden!

LG
manni

P.S.: Um deinen Platz zum Schrauben bist du zu beneiden ...
manni
Beiträge: 37
Registriert: Do Nov 08, 2018 9:42 pm

Re: NiX-Track - NX250 Flattracker

Beitrag von manni »

Danke!
Dass das so schnell geht ... Tolles Forum.

LG
manni
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NiX-Track - NX250 Flattracker

Beitrag von scrambler »

Hallo Herbert,
hast du auch einen Zündschlosstip für mich ;) Ich bräuchte auch ein Zündschloss ohne Lenkschloss für die Nixe . Das Zündschloss der Nixe ist einstufig, hat aber zwei Abgänge - einen für alles außer Ventilator und einen für den Ventilator.
Gruß, Michael
sauve qui peut
manni
Beiträge: 37
Registriert: Do Nov 08, 2018 9:42 pm

Re: NiX-Track - NX250 Flattracker

Beitrag von manni »

Moin,

vielen Dank für die Tipps. Das Zündschloss von der CB 100 habe ich hier liegen und wollte es auch einbauen, bis ich gesehen habe, dass beim Ausschalten zusätzlich ein Massekontakt erforderlich ist. Das von dir gestern empfohlene Zündschloss vom Bali ist zwar deutlich kleiner als das der XL, hat aber auch eine Lock-Funktion. Cy sieht sehr gut aus, das werde ich mir wohl beschaffen :D .

Nochmals danke und viele Grüße
manni
manni
Beiträge: 37
Registriert: Do Nov 08, 2018 9:42 pm

Re: NiX-Track - NX250 Flattracker

Beitrag von manni »

Boah, woran man alles denken muss! Vielen Dank Herbert, dann werde ich es mal mit dem Bali Zündschloss versuchen. Der neue Tank ist zwar eher klein was das Fassungsvermögen anbelangt, aber bis zum letzten Tropfen möchte ich nicht warten :lol: .
LG
manni
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NiX-Track - NX250 Flattracker

Beitrag von scrambler »

Nachdem ich mir etliche Flattracker im Internet angeschaut habe bin ich zu dem Schluß gekommen, das mir Scheinwerfer, die aus der Startnummerntafel rauskucken, nicht gefallen :wink:
Also bleibt nur die Lösung oben oder unten an der Gabelbrücke befestigen. Daher mal die kleinsten zulassungsfähigen Scheinwerfer gekauft - die Highsider Comet. Unten wäre zuwenig Platz zum Schutzblech, also mal oben befestigt. Da hat die Gabelbrücke schon Halter. Unterhalb hat das unbedingt nötige Lenkradschloss seinen Platz gefunden.

Bild

Ich glaube, diese Lösung zur Gefechtsfeldbeleuchtung ala Jeep hat was :wink: - nur die Gabelbrücke würde jetzt in schwarz besser kommen, dann wären die Comet noch besser getarnt. Bei Trailtech Vapor Tacho war eine Lenkerhalterung dabei, die ist mir aber zu klobig. Werde den Tacho noch direkt auf den Lenker montieren, auch wenn er dort nicht so gut ablesbar ist.

Bild

Und die Startnummerntafel käme dann unterhalb der Scheinwerfer. Ich glaube, so paßt mir das :)

Bild
sauve qui peut
Antworten