NX250 Scrambler

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX250 Scrambler

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

das war schon lange fällig ;) Schon seit Floris Umbau https://www.nx250.de/floris-nixe.html wollte ich auch mal eine NX mit minimal Plaste, schönen Rundscheinwerfer & runden Tacho haben, so ähnlich wie bei dieser XT. Ok, so dicke Gummiblinker müssens dann doch nicht sein.

Bild

was gehört denn an eine schöne Scrambler - zunächst mal runde Schutzbleche. Da es für das hintere 16'' Kullerrad kein passendes im Zubehör gibt (die käuflichen haben ein zu großes Bogenmaß, das sieht dann doof aus) habe ich mir einen maßanfertigen lassen https://trophy-sport.de/konfigurator/ - paßt gut ;) Das Schutzblech wird natürlich noch gekürzt. Man könnte den Lufikasten zurechtstutzen und das Alu-Blech ganz herunter ziehen, wie auf dem Bild. Allerdings reißen lange Alubleche schnell ein - vermutlich werde ich also nur einen kurzen 90° Bogen nehmen.

Wie vermutet ragen die Rahmenende über das Schutzblech hinaus ... daher werden sie gekürzt und mit einem Rohrbogen versehen.

Bild

Einen schönen Scheinwerfer habe ich auch schon - von einer CB125k. Mit Lichtschalter, damit habe ich beim rechten Lenkerschalter künstlerische Freiheit, weil ich dann nicht mehr die NX Schalter/Gasgriff Kombination nehmen muss.

Bild
sauve qui peut
guzzant
Beiträge: 151
Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am

Re: NX250 Scrambler

Beitrag von guzzant »

Ein Scrambler ohne Kühlrippen und mit Wasserkühler :o

Da bin ich mal gespannt... ;)


Eugen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Scrambler

Beitrag von scrambler »

guzzant hat geschrieben: Do Jan 24, 2019 8:29 am Ein Scrambler ohne Kühlrippen und mit Wasserkühler :o

Da bin ich mal gespannt... ;)


Eugen
wieso, der 250er Motor hat doch Kühlrippen ;) und ist meiner Meinung nach durchaus hübsch anzusehen - der Wasserkühler wird allerdings optisch eine Herausforderung, das stimmt.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: NX250 Scrambler

Beitrag von 250oz »

Da bin ich ja gespannt, was da wieder tolles bei rum kommt :D

Irgendwie muss ich meine work-life-balance mal überdenken,
ich komme kaum dazu meine AmiNixe zu überholen.
Meine Eltern machen mir meine ganze Freizeit kaputt und bevor
ich nur noch die Reste von irgendwelchen Dichtungen rauskratzen
darf für Herbert, schaue ich lieber, das sie altersgerecht untergebracht
sind :roll:

grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: NX250 Scrambler

Beitrag von 250oz »

Ich bezog mich auf deinen Satz:

"Beim erneuern der Deckel ist m.E. das schlimmste das abkratzen der alten Dichtung - meist geht diese nur 'qmm-weise' ab - eine Arbeit für jemand, der Vater u. Mutter erschlagen hat (!)"

cheers
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
guzzant
Beiträge: 151
Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am

Re: NX250 Scrambler

Beitrag von guzzant »

scrambler hat geschrieben: Do Jan 24, 2019 8:49 am wieso, der 250er Motor hat doch Kühlrippen ;) und ist meiner Meinung nach durchaus hübsch anzusehen - der Wasserkühler wird allerdings optisch eine Herausforderung, das stimmt.
ok, so in Richtung moderner Scrambler wie die Fantic Caballero kann ich mir vorstellen

Eugen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Scrambler

Beitrag von scrambler »

Es soll auf jedenfall möglichst oldschool werden - daher mal Victoria KR Lampenhalter probiert. Paßt vom Abstand Lampe-Rahmen schon mal ganz gut.

Bild

Das schwierigste beim Frontend wird aber das Lenkradschloss. Dieses steht bei den EU Nixen sehr weit nach vorne und zwingt so den Scheinwerfer ganz nach unten - oder sehr weit nach vorne. Ein Lenkradschloss brauche ich zwingend, eine Nachfrage beim TüV hat ergeben, das die Geschichte mit "Schloss als loses Zubehör" nicht mehr nachträglich eingetragen wird. Eher dürfte ich noch seitlich ein Lenkradschloss anschweißen. Allerdings würde ich dafür ungern ein Loch in den Alu-lenkkopfschaft bohren, diese Möglichkeit fällt also aus.

Mit US Gabelbrücke/Zündschloss bekommt man letzteres schon mal erheblich näher ran, gefällt mir aber auch noch nicht so recht, weil es den Tacho ganz nach links zwingt. Besser wären Gabelbrücken von NX650 et al. mit seitlichen Lenkradschloss, dann bräuchte ich aber 41mm Gabelbeine.

Bild
sauve qui peut
Antworten