Reinigung verschiedener Teile

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

Reinigung verschiedener Teile

Beitrag von Inimpulse »

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich, auch privat, an PKW´s geschraubt und umgebaut und beim Reinigen recht große Mengen an Bremsenreiniger verbraucht.
Ein paar Jahre später (also jetzt) beginne ich wieder bissl mit dem Schrauben, aber nur an Zweirädern wie z.B. Fixe-Nixe´s NX 250.
Nun wollte ich mal von euch wissen, wie ihr verschiedene Bauteile reinigt. Also wie zum Beispiel Schrauben und Muttern, Kettenräder, Kettenschleifer, Vergaser und und und...
Ich kenne aus meiner Werkstattzeit auch Waschtische bei der man mittels Pinsel und Flüssigkeit die Teile waschen kann. Ein Waschtisch ist für meine kleine, heimische Garage keine Option. Aber ich hätte z.B. auch gern sowas wie einen kleinen Behälter mit Deckel und Reinigungslösung (aber welche) wo ich Schrauben und andere Kleinteile einlegen kann.

Vielleicht habt ihr Ideen und/oder könnt aus euren Erfahrungen berichten. Ich würde mich freuen.

Gruß Andy
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reinigung verschiedener Teile

Beitrag von scrambler »

Hi,

da hatten wir neulich, etwas offtopic, eine Diskussion dazu viewtopic.php?f=23&t=1338.
Ich nehme also gern Waschbenzin - günstig & effektiv (und riecht nur schwach). Und läßt sich mit einem Trichter und Kaffefilter reinigen und wiederverwenden. Wobei es natürlich durch die Verdunstung ständig weniger wird. Als gefäße nehme ich Plastikschüsseln passend zu der Größe der Werkstücke.
Für Vergaser habe ich mein eigenes Ultraschall gerät ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

Re: Reinigung verschiedener Teile

Beitrag von Inimpulse »

Was hast du da für ein Ultraschallgerät? Lohnt sich das? Ich habe mal in der Bucht gekuckt 3 Liter Gerät mit Heizung für 65 Euro. Bringt das was?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reinigung verschiedener Teile

Beitrag von scrambler »

Inimpulse hat geschrieben: Mi Jan 16, 2019 10:07 pm Was hast du da für ein Ultraschallgerät? Lohnt sich das? Ich habe mal in der Bucht gekuckt 3 Liter Gerät mit Heizung für 65 Euro. Bringt das was?
Ich habe ein 6L Emag Emmi 60H, schon fast ein Profigerät. Die kleinen Geräte bringen fast nichts, 400W Schalleistung sollte es schon sein, sonst werden die relativ schweren Vergaser Gehäuse nicht in Wallung gebracht. Wichtig ist auch noch der richtige Reiniger und das man sich vorher die Einstellung der Beschleunigerpumpe viewtopic.php?f=4&t=1140 notiert, sonst läuft sie hinterher nicht richtig. Wenn du niemand mit einem Schallgerät kennst kannst du mir deinem Vergaser auch schicken ;)
sauve qui peut
Antworten