Erik Thews hat geschrieben:Hallo allerseits oder moin wie wir in Cuxhaven sagen !
Bei meiner NIXE sind altersbedingt die Speichen und Felgen angerostet. Ich möchte die Enduro auf keinen Fall in den Neuzustand versetzen, doch muß man doch nicht solange warten, bis alles im Ar... ist. Wie kann man dafür sorgen, daß dieser Zustand zu mindest einkonserviert wird. Rostumwandler ? Wenn ja, welcher ? Oder besser
Zinkplate ? Polieren hilft nicht - Materialabtrag, der nur noch schneller zum Rosten beiträgt.
Ich wäre begeistert, wenn mir jemand einen guten Tipp gibt.
Ich brauch keine verchromten Felgen, sandgestrahlt, wunderschön !
Ich brauche Felgen etc. die nicht durchgammeln. Aussehen zweitrangig !
Viele Grüße Erik
Hallo Erik,
da führen viele Wege nach Rom - einfachste Methode wäre, Hammerite Silber (ausm Baumarkt) auf die Speichen auftragen (über das Aussehen schweigen wir lieber) - das Zeugs soll sogar auf Kettenfett halten.
Wenns ein bisschen besser ausschauen soll, muss man schon etwas mehr Aufwand treiben. Also reifen runter und mit einer großen Wanne und 2-3l Waschbenzin die Felge und die Speichen entfetten. Dann mit einer roten Kunsstoffbürste und einer Bohrmaschine Speichen & Felge entrosten bzw. aufrauen. Dann noch evt. die Speichen mit Rostgrund behandeln und schließlich das ganze mit schwarzem Rallye Lack versiegeln. Günstig und läßt sich leicht nachbessern.
Übrigens: das Problem bei den Rädern sind nicht die Speichen. Da ist mir noch keine durchgerostet, sondern die Felgen. Unter der harten und widerstandsfähigen Eloxalschicht kann das Alu regelrecht weggebröselt sein (Stichwort Blätterteig). Neuralgische Stellen sind vor allem die Löcher für Ventil und Reifenhalter - und die ganze innenseite der Felge! Da hilft nur mit der Bürste den ganzen Gammel entfernen und wieder mit Lack versiegeln.
Gruß, Michael