14z Ritzel NX250 (Kettenschleifer schonen)

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

14z Ritzel NX250 (Kettenschleifer schonen)

Beitrag von Helmut »

um die Lebensdauer des nicht mehr lieferbaren Kettenschleifers zu verlängern, kann man anstelle der Originalübersetzung 13/41Zähne folgende Alternative montieren:

Ritzel 14 Zähne (mit breiter Auflagefläche zur Schonung der Getriebewelle; siehe Bild)
Kettenrad 45 Zähne
Kette mit 104 Gliedern

Bild

Bild


Die Übersetzung entspricht fast dem Original (-1,9%), aber die Kette wird weniger um das Ritzel geknickt.
Somit wird die Kette nach dem Verlassen des Ritzels nicht so stark gegen den Kettenschleifer hochgeschleudert.

Der Kettenschleifer auf dem Bild wurde aus hochdichtem Polyethylen nachgefertigt und läuft gerade im Dauertest.
Durch den geänderten Kettenflugkreis wird der Schleifer durch die Kette wesentlich weniger berührt und hält hoffentlich ewig.
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 14z Ritzel NX250 (Kettenschleifer schonen)

Beitrag von 250oz »

Hm, wenn ich meine Amerikanerin anschaue,
brauch ich wohl bald einen neuen Kettensatz.
Hinten ist aktuell ein 45er Kettenrad verbaut,
vorne muss ich noch prüfen.
Welche Kombi Ritzel/Kettenrad/Kette würdet
ihr denn empfehlen?
Ritzel 14er von JT, von France Equipment gibt es nur 13er.
Kettenrad auch von JT?
Kette 104er von ? eher geschlossen vermute ich mal.

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 14z Ritzel NX250 (Kettenschleifer schonen)

Beitrag von scrambler »

Hallo Chris,

weil das ein neues und wichtiges Thema ist habe ich mir erlaubt, deinen und Helmuts Beitrag abzutrennen und einen neuen Thread dazu zu eröffnen. Im dem Kettenschleiferthread findet das sonst später niemand mehr.
Ritzel würde ich unbedingt von JT nehmen, kettenrad eigentlich auch. Bei den Ketten kann man mit DID oder RK X-ring (o-ring gibts leider kaum noch) wohl nix falsch machen. Ob schloss oder nicht ist geschmacksfrage - ein Schloss sollte man jedenfalls bei fortschreitenden Verschleiss im Auge behalten.

Hier gäbe es gerade Honda (OEM?) Ketten von RK

https://www.ebay.de/itm/RK-O-Ring-Kette ... SwOsBZoA1W
https://www.ebay.de/itm/RK-O-Ring-Kette ... Swz2tZoA-V

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 14z Ritzel NX250 (Kettenschleifer schonen)

Beitrag von 250oz »

Eine Frage hätte ich da noch:
muss ich das eintragen lassen?
Habe ja Donnerstag eh einen Termin beim TÜV...

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: 14z Ritzel NX250 (Kettenschleifer schonen)

Beitrag von BerniK »

Hallo Chris,

wie ist der TÜV ausgegangen?
Gab es Probleme?

(Mein TÜV-Spezialist würde die Übersetzung prüfen und eintragen wollen. Käme dann mit auf die große Liste der Eintragung im April, wenn ich mit dem groben Umbau fertig bin )



VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 14z Ritzel NX250 (Kettenschleifer schonen)

Beitrag von 250oz »

Hallo Bernd,
ich habe das ganze verschoben, beim TÜV bei mir vor Ort
haben sie sich als nicht besonders Motorradaffin herausgestellt.
Und werde eine kleine Reise Richtung scrambler unternehmen,
wo es dann stressfreier abläuft.
Die prüfen lieber Umbauten an AMG ( der neue Opel Manta ).

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: 14z Ritzel NX250 (Kettenschleifer schonen)

Beitrag von daleipi »

Ich denk dass da die Freigängigkeit der Kette vorn beim Ritzel ausschlaggebend sein wird.
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: 14z Ritzel NX250 (Kettenschleifer schonen)

Beitrag von Helmut »

Dann frag doch mal denjenigen im Forum, der das schon mal gemacht hat.
Dann brauchst du das Rad nicht nochmal erfinden.
Gruss
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: 14z Ritzel NX250 (Kettenschleifer schonen)

Beitrag von daleipi »

???

ich meine aufgrund der geringen Abweichung bei der Übersetzung dürfte den Herrn Ingenieur nicht viel anderes interessieren.

Vorausgesetzt da schleift/frisst die Kette nix anderes.

Und - geht's oder nicht?

Ich hab noch viel anderes zu machen, da hab ich sowas nicht auf der Liste.
Antworten