Soziusfußrasten

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
onkelkalle
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 03, 2018 9:02 am

Soziusfußrasten

Beitrag von onkelkalle »

Hallöchen,

leider habe ich meine Nixe ohne Soziusfußrasten erworben (mea culpa). Ich weiß, der Soziusbetrieb ist nicht wirklich empfehlenswert, jedoch möchte meine zukünftige Sozia nur auf der kleinen Maschine ihre erste Beifahrererfahrungen machen :lol:

Im gängigen Versandhandel habe ich für die NX250 kein passendes Zubehör finden können. Ich habe noch Fußrasten einer alten R1 über, dafür müsste ich jedoch die Aufnahme aufbohren -> :evil:

Es gibt doch bestimmt einfachere Wege :?:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Soziusfußrasten

Beitrag von scrambler »

onkelkalle hat geschrieben: Do Sep 13, 2018 11:42 am Hallöchen,

leider habe ich meine Nixe ohne Soziusfußrasten erworben (mea culpa). Ich weiß, der Soziusbetrieb ist nicht wirklich empfehlenswert, jedoch möchte meine zukünftige Sozia nur auf der kleinen Maschine ihre erste Beifahrererfahrungen machen :lol:

Im gängigen Versandhandel habe ich für die NX250 kein passendes Zubehör finden können. Ich habe noch Fußrasten einer alten R1 über, dafür müsste ich jedoch die Aufnahme aufbohren -> :evil:

Es gibt doch bestimmt einfachere Wege :?:
Gibts schon - aber erstmal müßte man wissen, ob wir hier nur von den Fußrasten oder auch von den Fußrastenträgern sprechen :)
sauve qui peut
onkelkalle
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 03, 2018 9:02 am

Re: Soziusfußrasten

Beitrag von onkelkalle »

Also die Halterungen für die Fußrasten sind vorhanden, der Vorbesitzer hat tatsächlich nur die Fußrasten demontiert.
Zur Veranschaulichung ein Bild im Anhang, grün ist vorhanden, rot nicht ;)
sozius.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Soziusfußrasten NX250

Beitrag von scrambler »

ok, alles klar, also nur die Fußrasten. Die Träger würde ich auf keinen Fall aufbohren - gute sind nämlich Mangelware. Bei gebrauchten Nixen sind die sehr oft zerstürzt und oder festgegammelt.
Originale Fußrasten wären unbezahlbar, mal abgesehen davon, das es sie neu nicht mehr gibt. Leider gab es diese Fußrasten nur an der Nixe, so das es sie auch gebraucht nicht häufig gibt.

Es gibt aber eine Menge ähnlicher Fußrasten - habe mal auf gut Glück China NTV rasten gekauft - sind aber zu schmal (siehe Bild rechts) und haben nur eine 6mm Bohrung (NX: 8mm).
evt. passen diese https://www.ebay.de/itm/Sozius-Fusraste ... SwfRdZHvmY hier besser - der Bolzen sieht schon mal nach 8mm aus
fußrasten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
onkelkalle
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 03, 2018 9:02 am

Re: Soziusfußrasten NX250

Beitrag von onkelkalle »

Vielen Dank schon einmal, das klingt ja nach Abenteuer :-D

Aber mit 15€ Einsatz kann man ja nicht viel falsch machen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Soziusfußrasten NX250

Beitrag von scrambler »

Muss mal wieder zum TüV mit der Nixe - da sollte ich mich langsam um funktionstüchtige Fußrasten bemühen. Sind immer noch absolute Mangelware, selbst in meinem Lager ;) . Nur noch zerstürztes und/oder ausgeleiertes Zeugs.

Bild

Die Bohrungen im Halter und in der Raste schlagen oval aus, dann bleibt die Raste nicht mehr senkrecht stehen. Im Lager war nix besseres zu finden, werde daher mal versuchen, ob man das nicht mit Hausmitteln und einem 8x9mm Messing Rohr ausbuchsen kann.
NX250 Fussrasten Beifahrer rechts.jpg
rechts oben die nicht passenden China Teile. Die M8 Schrauben habe ich damals neu verzinken lassen, ebenso wie den einen Bolzen. Muss mich mal erkundigen, ob die Galvanik zwei Dörfer weiter noch Aufträge annimmt (leider hat sich wegen EU Recht einiges geändert) - dann würde ich mal wieder einen Haufen Teile zum neu-verzinken geben. Die meisten Teile sind ja neu nicht mehr lieferbar (wie z.b. die kleinen Halteplättchen) oder teuer.
NX250 Fussrasten Beifahrer zerlegt2.jpg
Bei der Gelegenheit - der Heckrahmen kann unter den aufgeschweißten Halter durchrosten. Daher von Fall zu Fall von der oberen Entlüftungsbohrung mit MOS, Kettenspray oder Hohlraumversiegelung spülen, bis es unten wieder rausläuft.


NX250 Fussrasten Beifahrer montieren.jpg
Für links hatte ich noch eine neuwertige Raste - eigentlich fast zu schade zum montieren.
NX250 Fussrasten Beifahrer links.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: Soziusfußrasten NX250

Beitrag von HRC »

Wenn Du sie nur für den Zweck brauchst, kannst Du sie Dir gerne von mir ausleihen. Allerdings bin ich schon oft ohne Soziusrasten zum TÜV gefahren und es gab nie Beschwerden. Bei der VTR hat mich sogar ein Prüfer mal nach dem Blick in den Fahrzeugschein ungläubig gefragt, ob man da wirklich jemanden mitnehmen könnte. Daraufhin meinte ich, dass man einen Notsitz und Fußrasten montieren könnte, aber wahrscheinlich eh niemand so blöd wäre, darauf mitfahren zu wollen.
Staubteufelchen
Beiträge: 101
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: Soziusfußrasten NX250

Beitrag von Staubteufelchen »

Viele Hondas haben einen - im Durchmesser 6mm starken - Bolzen mit Splint verbaut -> hier kann eine M7 Schraube + Mutter bei ggf. leicht angepasster Bohrung in Halter und Raste Abhhilfe schaffen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Soziusfußrasten NX250

Beitrag von scrambler »

Staubteufelchen hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 1:09 pm Viele Hondas haben einen - im Durchmesser 6mm starken - Bolzen mit Splint verbaut -> hier kann eine M7 Schraube + Mutter bei ggf. leicht angepasster Bohrung in Halter und Raste Abhhilfe schaffen.
um uns das Leben schwer zu machen hat Honda bei der Nixe 8mm Bolzen verwendet - daher passen die Chinateile auch nicht. Aber gute Idee - man bräuchte aber M9 Schrauben. Die könnte man beim Vespa Händler bekommen https://www.ebay.de/itm/332118603673?ep ... SwJ2teA5Rj
sauve qui peut
Antworten