Givi Alu Topcase Platte

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Givi Alu Topcase Platte

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,
an meiner Nixe hatte ich schon seit 2001 eine Givi Topcase Platte dran - davor war sie an meiner XT350 montiert. Weil das Plastik Material zu labil war mußten beim kurzen NX Gepäckträger Flachstähle unterlegt werden - trotzdem war die Platte zu nachgiebig, wodurch das Topcase schlackerte und mit einem Spannriemen gesichert werden mußte.

Bild

Daher wollte ich schon seit Jahren eine Givi Alu-adapter Platte nehmen. Für die NX gibts natürlich keine, habe daher diese hier https://www.ebay.de/itm/GIVI-SRA5103-Sp ... 1438.l2649 genommen.
Sehr robust aus 6mm Alu gefertigt - zur Befestigung braucht man noch 18mm hohe Alubuchsen und hochfeste 35mm lange Linsenkopfschrauben. Im Moment hatte ich nur diese Möbelschrauben, die sind butterweich (vermutlich Festigkeit 0.9 :) )
Deutlich breiter und länger als original - so findet auch eine Gepäckrolle vernünftig Halt.

Bild

Bild

Bild

Und wieder das größte Givi Topkäse (endlich wackelfrei) drauf, ohne macht das Motorradfahren einfach keinen Spass. Mopeds ohne Stauraum werden von mir kaum gefahren, habe ich schon oft ausprobiert.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Givi Alu Topcase Platte

Beitrag von scrambler »

so, meine AX1 soll auch noch eine aluplatte bekommen - inzwischen eine noch günstigere Quelle gefunden
https://www.ebay.de/itm/132265518083?ss ... 1497.l2649

Wenn die angekommen ist melde ich mich noch mal, ob die auch paßt ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Givi Alu Topcase Platte

Beitrag von scrambler »

schon da - das ging ja fix ;) . Allerdings sind die aus meinem Link schon ausverkauft - anscheinend hat sich schon der ein oder andere eingedeckt ;)

Die Platte ist sogar noch etwas breiter - sehr gut für eine Gepäckrolle.

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Givi Alu Topcase Platte

Beitrag von 250oz »

Und schützt die hinteren Blinker ;)
Die muss aber nachgearbeitet werden, oder?
Ich meine: Löcher in die Platte bohren.

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Givi Alu Topcase Platte

Beitrag von scrambler »

250oz hat geschrieben: Do Apr 12, 2018 7:34 am Und schützt die hinteren Blinker ;)
Die muss aber nachgearbeitet werden, oder?
Ich meine: Löcher in die Platte bohren.
Ja, Löcher muss man immer bohren - wie erwähnt haben die für die NX nix im Angebot. Wenn hier jemand Italienisch kann könnte er ja mal bei Givi nachfragen ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Givi Alu Topcase Platte

Beitrag von 250oz »

Guten Morgen,
die breitere Givi Platte gibt es auch in schwarz,
Bezeichnung M8B, die in Alusilber heisst M8A.
Da ich eher zur dunklen Seite des Lebens tendiere,
wird meine schwarz ;)

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Givi Alu Topcase Platte

Beitrag von scrambler »

250oz hat geschrieben: Fr Apr 20, 2018 7:15 am die breitere Givi Platte gibt es auch in schwarz,
Das sagt er mir jetzt :) - hatte ich auch erst hinterher gesehen https://www.motocard.com/de/koffertrage ... gI2rfD_BwE

Die beiden serienmässigen Aluträger müßte man auch noch schwarz beschichten - wäre mal ein ganz anderer look. Vielleicht auch noch die Sozius Fußrastenträger in Schwarz - das würde aber nur mit schwarzen Rahmen passen. evt. mal eine NX250 in "black beauty edition"?

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Givi Alu Topcase Platte

Beitrag von scrambler »

noch als Nachtrag:

Als Schrauben habe ich flache Linsenkopf genommen, normale Sechskant sind zu hoch. Edelstahlschrauben würde ich nicht nehmen - zu weich.
https://www.ebay.de/itm/Linsenkopfschra ... _v2NiXK5Bg

Als Abstandhalter habe ich die hier mit 18mm Höhe genommen - diese Distanzbuchsen sind übrigens klasse und für alles mögliche z.b. Kotflügelmontage zu verwenden.

https://www.ebay.de/itm/Abstandshalter- ... 2749.l2649
sauve qui peut
Neckartaler
Beiträge: 83
Registriert: Di Mai 31, 2022 2:57 pm
Wohnort: 6943?

Givi Topcase

Beitrag von Neckartaler »

20230715_093651.jpg
Habe meine alte Trägerplatte und mein E38 auf der Honda gebastelt . Zum Glück gabs früher noch Farben zum Auswählen . Proletenschwarz hätte ich nie gekauft . Das E38 gabs in rot , grün , weiß und blau . Weiter nach der Testfahrt . Tesfahrt bestanden . 160km Odenwaldstraßen mit Schotter , Gemeindeverbindungswege und übelster Asfalt . 36 Jahre alt aber immer noch wasserdicht . Mal wieder ein Stück Jugend montiert . In der Mitte sind zwei Orginalhalter mit Schrauben , vorne mit längeren Schrauben durch den Gepäcktrager und hinten durch den Gepäckträger .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Givi Topcase

Beitrag von scrambler »

Neckartaler hat geschrieben: Sa Jul 15, 2023 9:45 am 20230715_093651.jpgHabe meine alte Trägerplatte und mein E38 auf der Honda gebastelt .
willkommen im Club :D - mit einem Topcäse ist die Nixe gleich noch mal so praktisch. Die Trägerplatte aus Kunststoff hatte ich lange Zeit dran (siehe viewtopic.php?t=1059), fand ich zu labil für den kurzen Gepäckträger. Hab jetzt eine Aluplatte von Givi, etwas verschlankt.

NX250 Topcaseplatte givi.jpg

Die alten eckigen Givi Monokey Koffer sind auch deutlich stabiler als die neueren, runden Topcases von Givi. Weil Junior meins abgegriffen hat habe ich mir wie einen eckigen Monokey Koffer gekauft, bei Kleinanzeigen gibts die oft in fast neuwertigen Zustand.

Mit dem Beladen darf man es nicht übertreiben, jahrzehntelanger Topcasebetrieb hat bei meiner Nixe risse in den Knotenblechen verursacht viewtopic.php?t=2266 - eine Abstützung zu den Soziusfussrasten wäre gut. Keine Sorge muss man sich nach um das Fahrverhalten machen, der Geradeauslauf wird beladen i.d.R. sogar besser.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten