Bestellung Neuteile AX-1 NX 250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Hondaschrauber

Bestellung Neuteile AX-1 NX 250

Beitrag von Hondaschrauber »

Moin Allerseits,

ich bin derzeit auf der Suche nach Teilen für meine MD 21 zur Restaurierung bzw. Umbau. Daher wollte ich auch über Alibaba die Heckverkleidung der NX und das Rücklicht der AX-1 bestellen. Die Preise sind OK (2 Heckverkleidungen 80 €) und fallen natürlich mit der Bestellmenge. Übrigens gibt's dort auch komplette Verkleidungen für die AX-1. Also falls noch jemand Teile braucht, einfach melden.

Viele Grüße
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bestellung Neuteile AX-1 NX 250

Beitrag von scrambler »

Hondaschrauber hat geschrieben:Moin Allerseits,

ich bin derzeit auf der Suche nach Teilen für meine MD 21 zur Restaurierung bzw. Umbau. Daher wollte ich auch über Alibaba die Heckverkleidung der NX und das Rücklicht der AX-1 bestellen. Die Preise sind OK (2 Heckverkleidungen 80 €) und fallen natürlich mit der Bestellmenge. Übrigens gibt's dort auch komplette Verkleidungen für die AX-1. Also falls noch jemand Teile braucht, einfach melden.
Hi,

bei den Chinesen mußt du ein bisschen aufpassen - darauf bestehen, das du mit paypal zahlen kannst, dann hast du wenigstens ein bisschen Sicherheit. Die AX1 Teile kann man auch über ebay kaufen, wenn man weiss, wie man suchen muss ;) In welche Richtung soll denn dein Umbau gehen?

Gruß, Michael
sauve qui peut
Hondaschrauber

Re: Bestellung Neuteile AX-1 NX 250

Beitrag von Hondaschrauber »

Hallo,

hast du einen Link zu den Ebay AX-1 Teilen? Ich habe mir zwar gerade den Tank und die Verkleidungen einer Degree besorgt aber ein Umbau auf AX-1 Front wäre auch nicht schlecht. Die Verkleidungen gibt's ja, dazu müsste man nur noch einen Tank haben...

Gruß
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bestellung Neuteile AX-1 NX 250

Beitrag von scrambler »

Hondaschrauber hat geschrieben:Hallo,

hast du einen Link zu den Ebay AX-1 Teilen? Ich habe mir zwar gerade den Tank und die Verkleidungen einer Degree besorgt aber ein Umbau auf AX-1 Front wäre auch nicht schlecht. Die Verkleidungen gibt's ja, dazu müsste man nur noch einen Tank haben...

Gruß
ok, dann hast du mir den Tank der Degree weggeschnappt ;) - bei Ebay UK schlachtet gerade einer eine Degree und ich hab nur noch darauf gewartet, das er den Tank einstellt. Wenn man den Tank der Degree auf den NX Rahmen montieren will muss man die hintere Rahmenhalterung ein bisschen zurück versetzen und die Sitzbankhalterung mit dem Lötkolben anpassen - dann paßt alles hervorragend. Hab meine Nixe so umgebaut, sobald die Sitzbank vom Sattler zurück ist, zeige ich mal Bilder.

Umbau auf AX-1 Front wäre theoretisch auch möglich, die Tanks von NX250/AX1 sind identisch - das Problem sind aber die ganzen Halter und Blenden, die bei dem China-Nachbauten nicht dabei sind. Teilweise sind die neu noch bei CMS erhältlich, wird aber eine teure Sache. Und bei dem Scheinwerfer/Schweinwerferhalterung müßtest du selbst was schnitzen. Diese neumodischen Ellipsoid Doppelscheinwerfer müßten sich gut machen

Bild

Die AX1 Teile sind zwar von Europa aus über die ebay suche nicht zu finden, es gibt aber einen trick, wie man sie finden kann zb. hier

http://www.ebay.de/itm/231021872772?ssP ... 1423.l2649

Übrigens: falls du dich für den AX-1 Umbau entscheiden solltest wäre der Degree tank ja über - dann könnten wir uns über ein tauschgeschäft AX-1 Teile - Tank unterhalten :)
sauve qui peut
Hondaschrauber

Re: Bestellung Neuteile AX-1 NX 250

Beitrag von Hondaschrauber »

Hallo,

danke für den Link. Ich bin auf die xl250 Anzeige aufmerksam geworden und wollte ursprünglich die Degree komplett kaufen, darauf hat er sich aber nicht eingelassen, so konnte ich Sitzbank und den Tank mit den Seitenverkleidungen retten.
Gegen was würdest du die Degree Teile tauschen? Interessant wäre für mich z.B. die Aluschwinge mit Bremse.

Aber zurück zu den Ax-1 Verkleidungsteilen:
Von welchen chinesischen Händler hast du die Verkleidungsteile für deine AX-1 bezogen, es gibt ja verschiedene Anbieter?
Waren die Teile bereits lackiert und wieviel musstest du dafür zahlen?
Habe noch jemanden in der Ukraine gefunden:

http://www.ebay.com/itm/121327239523?ss ... 1423.l2649

Bei der aktuellen Lage in der Ukraine ist die Bestellung aber auch etwas gewagt...

Gruß
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bestellung Neuteile AX-1 NX 250

Beitrag von scrambler »

Hondaschrauber hat geschrieben:Hallo,

danke für den Link. Ich bin auf die xl250 Anzeige aufmerksam geworden und wollte ursprünglich die Degree komplett kaufen, darauf hat er sich aber nicht eingelassen, so konnte ich Sitzbank und den Tank mit den Seitenverkleidungen retten.
Gegen was würdest du die Degree Teile tauschen? Interessant wäre für mich z.B. die Aluschwinge mit Bremse.
Hi,

die AX1 Teile habe ich von verschiedenen Händler (siehe links), bei beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht. Versand dauert allerdings 4-8 Wochen. Ausserdem wird dir der Zoll die Pakete abfangen (und ca 20% Mehrwertsteuer und Zoll verlangen), dann darfst du zum zuständigen Zollamt tigern - meins ist zum Glück nur 30km entfernt. Bin dort inzwischen Stammkunde ;)

Qualität ist passabel, sind unlackiert, bei den Seitenteilen fehlen die Angüsse für die Gitter (Siehe http://www.nx250.de/ax1.html)
Die Aufkleber aus China sind Murks, nach ein Paar wochen löste sich die Farbe vom Kleber ...

Bild

Preise kuckst du hier

http://www.ebay.de/itm/231021872820?ssP ... 1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/261261801035?ssP ... 1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/261261801068?ssP ... 1423.l2649

Die Lampenmaske, Schutzblechverlängerung und die beiden Verkleidungsteile habe ich vorrätig und brauche sie im Moment nicht, weil meine AX1 dieses Jahr Pause hat - bei Interesse könnte ich also zum Selbstkostenpreis (preise wie in den Links plus 20% MWST) weitergeben.

Eine Aluschwinge der AX1 habe selbst ich nicht über - abundzu kann man in Japan eine finden http://auctions.isibike.com/?page=1&sor ... &sellerId=. Darauf achten, das die Umlenkhebel dabei sind - diese sind völlig anders als die NX250 Teile. Ein Problem, das ich bisher selbst nicht lösen konnte ist das die AX1 Schwinge sehr schmal ist - hab bisher noch kein Speichenrad finden können, das reinpaßt. Eins von der XR600 müßte passen, hat aber keinen Ruckdämpfer. Eins von der XR250L könnte passen - hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Hondaschrauber

Re: Bestellung Neuteile AX-1 NX 250

Beitrag von Hondaschrauber »

Moin ,

danke für die Infos und das Angebot. Vielleicht können wir ja die Teile austauschen. Ich mach am WE mal ein paar Fotos von den Degree Teilen.

Bezüglich der Räder hab ich ein Auge auf die Aprilia Felgen von der RS 125 geworfen: 3x17 und 4x17, ich habe jem. in der Nähe gefunden der eine Hinterradfelge verkauft, mal kucken ob man das in die Stahlschwinge einpassen kann....

Des Weiteren hab ich noch ein "kleines Problem": Wahrscheinlich ist mein Rahmen nicht mehr 100 % gerade, d.h. ich vermute das das obere Rahmendreick samt Steuerkopf gegenüber der restlichen Rahmen minimal geknickt ist. Denn ich habe damals die Nx mit eine heftigen Frontschaden (beide Standrohre geknickt, Rad Ok) gekauft, siehe Bild. Da die Gabelbrillen noch in Ordnung waren bin ich davon ausgegangen das auch der Rahmen noch ok ist. beim Einstellen der Spur hat sich dann aber gezeigt, dass die Markierungen an der Schwinge und die realle Spur nicht übereinstimmen (etwa 0,5 bis 1 Markierung versetzt). Ich hab das damals so hingenommen.
Für die Reaktivierung muss ich mir noch einen Ersatzrahmen zulegen oder den originalen richten. Hast du zufällig noch einen Rahmen?

Gruß Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bestellung Neuteile AX-1 NX 250

Beitrag von scrambler »

Hondaschrauber hat geschrieben: Bezüglich der Räder hab ich ein Auge auf die Aprilia Felgen von der RS 125 geworfen: 3x17 und 4x17, ich habe jem. in der Nähe gefunden der eine Hinterradfelge verkauft, mal kucken ob man das in die Stahlschwinge einpassen kann....
Coole Sache, die Aprillia Felgen hatte ich selbst auch schon angedacht, aber wieder verworfen, weil ich keine Lust hatte, die Radlager auszutauschen und neue Radbuchsen zu drehen ;) (haben wenn ich mich recht erinnere 20mm Achsen). Aber so ein Projekt gehört gefördert, wenn die tatsächlich in die AX1 Schwinge passen würden, wäre ich bereit, die orginale Schwinge meiner AX1 beizusteuern. Ich hatte die gegen eine aus Japan (siehe meinen obigen Link) ausgetauscht, weil sie schwarz überlackiert ist und weil die Halter für den Kettenschutz abgesägt waren (siehe Bild). Auf dem Bild zu sehen ist auch das einzige Rad, das halbwegs in die AX1 Schwinge paßt: das einer NSR125 (übrigens auch für kleines Geld zu haben).

Bild

Die Stahlschwingen der NX650 haben ca 21,8 cm, die AX1 nur ca 20cm Weite, dh. man müßte vom NX650 Kettenradträger zumindest den Anguss mit dem Simmerring abdrehen. Aber weil das für ein Alltagsfahrzeug kaum Sinn macht hab ich das nicht weiter verfolgt.
schwingenweite.jpg
Beim Rahmen muss ich leider passen -ich frage mich aber, ob die Abweichungen nicht auch Toleranzen der Kettenspanner sein könnten. ich habe bei meiner nämlich noch nie so nem neumodischen Kettenflucht-laser benutzt - keine Ahnung, mit wieviel Toleranzen man da serienmässig rechnen muss. Bei den Erfahrungsberichten sind aber einige, bei denen anschließend die Markierungen auch nicht mehr übereinstimmten

https://www.louis.de/_40fdf72a754f2d5a4 ... r=10003097

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Hondaschrauber

Re: Bestellung Neuteile AX-1 NX 250

Beitrag von Hondaschrauber »

Moin Micheal,

anbei die Fotos von den Degree Teilen. Der Tank hat hier und da etwas Rost und 3 kleine Dellen. Am Besten mal vorsichtig strahlen. Innen ist er soweit rostfrei, nur in der linken Kante ist etwas Schlamm. Die Verkleidungen haben leichte Kratzer und Benzinflecken. Ich hab auch noch die Sitzbank in Türkis, da würde ich aber gern den Schaumkern behalten. Scheint etwas höher und härter zu sein. Für die Teile hab ich 102 Pfund abgelegt.

RS 125 Rad konnte ich noch nicht in Augenschein nehmen.

Gruß Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hondaschrauber

Re: Bestellung Neuteile AX-1 NX 250

Beitrag von Hondaschrauber »

Moin Michael,

ich konnte heute morgen die hintere Aprilia RS 125 Felge vermessen, leider war der Kettenradträger nicht mit dabei. Felge 4x17 war ja soweit klar.
Abstand Felgenmitte zur Schraubfläche der Bremsscheibe ca. 68mm. Die Gewinde sind mind. 30 mm tief, d.h. man könnte die Schraubfläche event. noch auf den Bremssattelhalter anpassen. Abstand Felgenmitte zum Mitnehmertopf ca. 76mm.
Bei meiner alten Nx hab ich bis zur Schraubfläche vom Kettenrad 89 mm gemessen, d.h. da bleiben nur noch 13 mm für den Kettenradträger der RS 125, könnte passen. Ich hab noch ein Hinterrad einer GPZ 500 rumfliegen, mal schauen wie sich der 150er Pneu in die NX Schwinge einfügt.
Kannst du bei Gelegenheit deine AX-1 Felge ausmessen?
Maße der Xr 600 Felge kommen auch bald...

Gruß Christian
Antworten