Kettensatzwechsel

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
youngrider
Beiträge: 47
Registriert: Do Mai 08, 2014 10:05 am

Kettensatzwechsel

Beitrag von youngrider »

20140509_142754.jpg
So heute hab ich mich mal wieder hingesetzt und was gutes für meine kleine Prinzessin gemacht. Vorne gab es ein neues Antriebsrad aber kein neues Ritzel, größe blieb also. Hinten gab es dann ein neues Ritzel mehr (42). Eine did Kette treibt nun mein Hinterrad an und zeigt bis jetzt perfekten Service. Nach nur 6 Stunden Arbeit und viel Emotionen ( Ausraster) ist es nun fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kettensatzwechsel

Beitrag von scrambler »

youngrider hat geschrieben:
20140509_142754.jpg
So heute hab ich mich mal wieder hingesetzt und was gutes für meine kleine Prinzessin gemacht. Vorne gab es ein neues Antriebsrad aber kein neues Ritzel, größe blieb also. Hinten gab es dann ein neues Ritzel mehr (42). Eine did Kette treibt nun mein Hinterrad an und zeigt bis jetzt perfekten Service. Nach nur 6 Stunden Arbeit und viel Emotionen ( Ausraster) ist es nun fertig.
Gratuliere ;) Aber wieso Ausraster? Vermutlich wegen dem Kettenschloß - die sind immer verdammt schwer zu schließen, so das ich lieber nur noch endlos Ketten verwende.
Aber sag mal, auf dem letzten Bild sieht die kette sehr straff gespannt aus, nicht den Kettendurchhang von 24-35mm vergessen! Und es sieht so aus, als wäre die Radachse ganz hinten, was bei neuer Kette eigentlich nicht sein kann - hast du eine länger Kette drauf?

Gruß, Michael
sauve qui peut
youngrider
Beiträge: 47
Registriert: Do Mai 08, 2014 10:05 am

Re: Kettensatzwechsel

Beitrag von youngrider »

Ausraster weil die kugellager nicht rein wollten. Nein Kette ist nicht zu straff hab es nochmal von einem Profi überprüfen lassen. Hatte null problem mit dem ketten ein und Ausbau. Ja kette ist ein wenig lang. Aber durch das neue Ritzel haben sie mir 2 röllchen mehr drauf gemacht.
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Kettensatzwechsel

Beitrag von squealernet »

Also ich war froh beim Kitwechseln nur das Rad und nicht die Schwinge ausbauen zu müssen. Beim Kettenschloss hab ich zwar auch was gebraucht, aber nur weil ich mich nicht von Anfang an traute mit genügend Kraftaufwand die Zange am Clip anzusetzen... Ich mein es war ne Std-Kombizange.

Aber davon ab, wie bockt ihr die Karre (ohne die Unterzüge) auf?
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Kettensatzwechsel

Beitrag von walli777 »

Wir haben gerade die Kette an meiner großen Domi gewechselt. Und Ralf hat es so gemacht:
Unter den Ständer ein Brett gelegt, so dass die Maschine etwas gerader steht.
Die Handbremse mit einem Kabelbinder fixiert, so dass das Vorderrad fest steht.
Dann an der rechten Seite unterhalb der Fußraste einen Wagenheber druntergestellt und so hoch gepumpt, dass das Hinterrad frei wird.
(Das ganze auf einer Hebebühne, damit man nicht auf dem Boden rumkriechen muss...)
Hat gut geklappt :-)
Gruß, Karin
traindriver04
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jul 19, 2014 8:33 pm

Re: Kettensatzwechsel

Beitrag von traindriver04 »

Hallo,
Fahre sehr viel offroad und habe nach mehreren ebay 40 € Kettensätzen ein x ring kettensatz montiert. Damit geht meiner Meinung nach ein deutlicher Leistungsverlust einher. Gibt es ähnliche Erfahrungen ?

Gruß
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kettensatzwechsel

Beitrag von scrambler »

traindriver04 hat geschrieben:Hallo,
Fahre sehr viel offroad und habe nach mehreren ebay 40 € Kettensätzen ein x ring kettensatz montiert. Damit geht meiner Meinung nach ein deutlicher Leistungsverlust einher. Gibt es ähnliche Erfahrungen ?

Gruß
hallo,

interessant, das du das erwähnst - jemand nutzt aus demselben Grund nur normale Ketten ohne Oringe . Selbst hab ich das noch nicht ausprobiert - hätte ich keine endlose Kette, würde ich das glatt mal machen. Das wäre natürlich ein günstiges Tuning :lol: . Da fällt mir noch ein: meine alte XT350 hatte sogar noch eine schmälere 428er Kette. Ich muss doch mal nachschauen, ob es für diese Kettenbreite Kettenräder für die NX gibt.

Wielange haben denn die ketten ohne Oringe gehalten?

Gruß, michael
sauve qui peut
traindriver04
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jul 19, 2014 8:33 pm

Re: Kettensatzwechsel

Beitrag von traindriver04 »

Ich fahre von den bisher ca. 20000 km 60-70 % auf Feld und Waldwegen, sand oder Schotter. Der normale Satz war bei 3000 km schon sehr angegriffen und ich musste bei 5000 km wechseln. Der X Ring ist seit ca 5000 km drauf und hält sicher nochmal 5-7000 km

Gruß
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Kettensatzwechsel

Beitrag von squealernet »

Ich kann jetzt leider nur für meine CM200 sprechen, dort habe ich gezwungenermaßen nach nur kurzer Zeit in meinem Besitz eine DID 428er VX - X-Ring extra verstärkt (85,30 Eur) eingebaut - lt. GPS fährt das Ding mit seinen 18PS immer noch die "eingetragenen" 115 Km/h vmax - ich kann aber nicht sagen was ohne Dichtung möglich wäre.

Mir ist lange Standzeit auch wichtig, möchte nicht alle 2-3000km die Karre auseinandernehmen, aber ich bin auch wenig im Gelände unterwegs. Was ich allerdings empfehlen kann für komplette Kits - mit Auswahl der Zähnezahl für Ritzel und Rad, Schlosswahl und mMn einem guten Preis - ist www.mykettenkit.de - der für die NX würde 92,90 kosten: http://mykettenkit.de/shop/article_KK20 ... A4rkt.html
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kettensatzwechsel

Beitrag von scrambler »

squealernet hat geschrieben:Was ich allerdings empfehlen kann für komplette Kits - mit Auswahl der Zähnezahl für Ritzel und Rad, Schlosswahl und mMn einem guten Preis - ist http://www.mykettenkit.de - der für die NX würde 92,90 kosten: http://mykettenkit.de/shop/article_KK20 ... A4rkt.html
Danke für den Tip, die sind wirklich günstig. Aber nicht vergessen, nachfragen, welche Ritzel da verwendet werden. Falls JT, sollten es die mit Bund sein (Nummer bei JT Ritzeln JTF1321), eure GAW wird es euch danken http://www.nx250.de/ritzel.html- bei bedarf habe ich 12er (bringt soviel wie ein 45er Kettenrad) und 13er Ritzel auf Lager.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten