Hubständer NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Hubständer NX250

Beitrag von scrambler »

So, nachdem die Rahmenunterzüge fertig sind viewtopic.php?f=7&t=42, mußte ich auch gleich mal ausprobieren, ob sie dann auch die Benutzung eines Hubständers ermöglichen. Diese gibts ja günstig überall zu kaufen, nur konnte man sie bei dem runden Motorschutz nicht verwenden, weil sie sonst gleich wieder runterpurzelt - was besonders spass macht, wenn man gerade das Vorderrad ausgebau hat :shock:
Die Hubständer gibts in drei verschiedenen Höhen, wobei die Bezeichnungen unterschiedlich sind - hier sind mal gängige Bez. inkl. Höhe (min-max)

Junior bikes 21 - 27,5 CM
Enduro/Supermoto 26 - 37 CM
Cross/Enduro 30 - 42 CM

Habe mal die mittlere Ausführung ausprobiert - diese ging dann bei meiner etwas höher gelegten Nixe gerade noch so drunter - wer orginalräder/federung hat, wird wohl die Junior Ausführung benötigen. Sollten da dann ein paar cm fehlen kann man ja einfach 2-4 cm dickes Holz auf die Platte nageln ;)

und so schauts dann aus - der Kraftaufwand zum Aufbocken ist relativ niedrig, wesentlich geringer als bei den Hauptständern. So steht sie stabil, Radwechsel sind damit endlich kein Problem mehr
hubstaender.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Hubständer NX250

Beitrag von squealernet »

Nutzt du noch irgendeine seitliche Halterung (Sicherungsseil o.ä)? Hab immer Angst das ich gerade davor hocke, ein bisschen wild an den Schrauben rupfe und mir dann das Ding auf den Kopf plumpst...
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Hubständer NX250

Beitrag von squealernet »

Jo, an die Nummer mit Haken an der Decke plus Gurte hab ich auch schon gedacht, aber leider hab ich derzeit nur eine Garage, bei der ich ein Eckchen für Krempel und nen Unterstellplatz für 1 Moped habe...da darf ich leider nix anbringen. :( Bei der CM hab ich mich nem Holzklotz und viel gutem Willen an dem Tausch des Kettensatzes gemacht, aber das war ne Notlösung, die ich nicht gut fand. Zumal das Vorderrad so nicht zu befreien war...
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Antworten