Seite 1 von 2

Auspuff aus Griechenland

Verfasst: Do Jan 18, 2018 8:58 pm
von fabian_s
Hier die Links zu den Auspuffen die ich auf der griechischen Seite car.gr gefunden habe. Sind wohl verschiedene.
Passen sollten die nehme ich an richtig? E-Nummer werden sie wohl eher nicht haben...aber immer noch besser als ein originaler mit Loch oder gar keiner.

https://www.car.gr/parts/view/2607792/
https://www.car.gr/parts/view/8972834/
https://www.car.gr/parts/view/7097706/
https://www.car.gr/parts/view/3285117/
https://www.car.gr/parts/view/1670974/

Re: Auspuff aus Griechenland

Verfasst: Do Jan 18, 2018 10:36 pm
von boomerang
Top gefunden! Vielleicht das translate.google.com noch einige Infos freigeben kann?

Re: Auspuff aus Griechenland

Verfasst: Fr Jan 19, 2018 9:02 am
von scrambler
erstaunlich, da gibts sogar mindestens 3 verschiedene Auspuff Modelle - wenn die nun auch noch ein "E" Zeichen drauf pappen würden.
Ganz skrupellose Zeitgenossen würde einfach die orginale Edelstahlhülle (mit dem "E" Zeichen") drauf nieten - das sowas nicht erlaubt ist muss ich wohl nicht näher erläutern ;)

Allerdings weiss niemand, wie laut die Dinger sind.

Re: Auspuff aus Griechenland

Verfasst: Fr Jan 19, 2018 12:25 pm
von fabian_s
Bei den Preisen die aufgerufen werden könnte man ja mal 2-3 Stück bestellen und sowohl Geräuschpegel als auch Leistung testen..
Hat jemand einen Griechen im Bekanntenkreis? Denke das würde die Kommunikation enorm erleichter ;)

Gruß
Fabian

Re: Auspuff aus Griechenland

Verfasst: Di Sep 24, 2019 12:49 pm
von Starwriter
Ich greife diesen alten Thread einfach nochmal auf. Ich habe mit einem befreundeten Griechen Kontakt zu diesen Händlern aufgenommen und kurzerhand ein Teil bestellt. Gestern kam die Sendung hier an.
D3DD6A73-DBE9-4366-91DF-D59F292D35EF.jpeg
4BE013B8-8817-4C5F-9DEE-199470CC8AAF.jpeg
4AB505E7-6276-47AA-BD97-2CFE7FDA8015.jpeg
85D95191-C36B-417B-90E3-7506EFA1F202.jpeg
Der Auspuff besteht aus verchromten Stahl, die schwarze Schalldämpferhülle ist aus Aluminium. (Es gibt aber auch eine Variante komplett aus Stahl). Das „Schild“ ist ein ganz einfacher Aufkleber. Der Auspuff hat keine E-Nummer und ist auch sonst nicht geprüft, was der Händler auch von vornherein gesagt hatte.
Das ganze Teil wiegt 2 kg.
Zur Befestigung lag eine Edelstahlschelle dabei, allerdings ohne die sonst übliche Gummieinlage.
Die Hülse vorn (Übergang zum Krümmer) hat einen Innendurchmesser von 38 mm, weshalb wohl keine zusätzliche Graphit-Dichtung benötigt wird. Die kleine Schelle für den Krümmeranschluß ist auch aus verchromtem Stahl.
Am hinteren Ausgang befindet sich eine massive Blende (verchromt), die von einer Schraube gehalten wird.
Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung.
Man sieht auf den ersten Blick, dass es kein Originalauspuff ist. Da es keine E-Nummer gibt, wird es wohl eine Einzelabnahme brauchen.

Re: Auspuff aus Griechenland

Verfasst: Di Sep 24, 2019 3:34 pm
von kalle
Moin Arnt,
sieht gut aus.
Ich würde den bei mir aber nicht anbauen, da der originale Auspuff mitragen ist.
Aber Michaela ist ja nicht so groß. :)
Gruß kalle

Re: Auspuff aus Griechenland

Verfasst: Di Sep 24, 2019 3:48 pm
von Starwriter
Moin Kalle,
Du hast völlig Recht mit Deinem Hinweis. Der Schalldämpfer mit aufgenietetem Alu-Mantel und Blech-Schelle kann konstruktionsbedingt keine mittragende Funktion haben. Dafür braucht man ein dickwandiges Rohr - wie das gebogene Stück zum Krümmer hin. Dieses Rohr ist steif genug und hat auch die anschweißten Bleche zur Montage am Rahmen.
Viele Grüße
Arnt

Re: Auspuff aus Griechenland

Verfasst: Mi Sep 25, 2019 6:56 am
von scrambler
Starwriter hat geschrieben: Di Sep 24, 2019 12:49 pm Ich greife diesen alten Thread einfach nochmal auf. Ich habe mit einem befreundeten Griechen Kontakt zu diesen Händlern aufgenommen und kurzerhand ein Teil bestellt. Gestern kam die Sendung hier an.
Man sieht auf den ersten Blick, dass es kein Originalauspuff ist. Da es keine E-Nummer gibt, wird es wohl eine Einzelabnahme brauchen.
coole Aktion, ich finds gut das mal jemand was ausprobiert. Bin schon mal gespannt, wie er klingt. Wenn er nicht zu laut ist sollte eine Eintragung möglich sein. Die originale Hülle mit E-Zeichen zur Tarnung verwenden ist natürlich nicht erlaubt :) . Und eine verschraubte Verstärkung für das Rahmenheck sollte sich dann doch auch zusammenbrutzeln lassen ;)

Re: Auspuff aus Griechenland

Verfasst: Do Sep 26, 2019 11:58 am
von BerniK
WoW!

klingt gut.
Der Auspuff meiner NiXi ist im Laufe des Jahres auch gut hörbar lauter geworden.

Da könnte sich spätestens zur nächsten HU 05/20 evtl. ein Problemchen anbahnen.

VG

Re: Auspuff aus Griechenland

Verfasst: Fr Sep 27, 2019 6:24 am
von scrambler
BerniK hat geschrieben: Do Sep 26, 2019 11:58 am WoW!

klingt gut.
Der Auspuff meiner NiXi ist im Laufe des Jahres auch gut hörbar lauter geworden.

Da könnte sich spätestens zur nächsten HU 05/20 evtl. ein Problemchen anbahnen.

VG
Hallo Bernd,

die US Auspuffe kann man meistens noch retten - sonst hätte ich auch noch einen gestrippten und bereits flammgespritzen auf Lager ;)


Gruß, Michael