Auspuff aus Griechenland

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Auspuff aus Griechenland

Beitrag von fabian_s »

Hier die Links zu den Auspuffen die ich auf der griechischen Seite car.gr gefunden habe. Sind wohl verschiedene.
Passen sollten die nehme ich an richtig? E-Nummer werden sie wohl eher nicht haben...aber immer noch besser als ein originaler mit Loch oder gar keiner.

https://www.car.gr/parts/view/2607792/
https://www.car.gr/parts/view/8972834/
https://www.car.gr/parts/view/7097706/
https://www.car.gr/parts/view/3285117/
https://www.car.gr/parts/view/1670974/
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Auspuff aus Griechenland

Beitrag von boomerang »

Top gefunden! Vielleicht das translate.google.com noch einige Infos freigeben kann?
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Auspuff aus Griechenland

Beitrag von scrambler »

erstaunlich, da gibts sogar mindestens 3 verschiedene Auspuff Modelle - wenn die nun auch noch ein "E" Zeichen drauf pappen würden.
Ganz skrupellose Zeitgenossen würde einfach die orginale Edelstahlhülle (mit dem "E" Zeichen") drauf nieten - das sowas nicht erlaubt ist muss ich wohl nicht näher erläutern ;)

Allerdings weiss niemand, wie laut die Dinger sind.
sauve qui peut
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Auspuff aus Griechenland

Beitrag von fabian_s »

Bei den Preisen die aufgerufen werden könnte man ja mal 2-3 Stück bestellen und sowohl Geräuschpegel als auch Leistung testen..
Hat jemand einen Griechen im Bekanntenkreis? Denke das würde die Kommunikation enorm erleichter ;)

Gruß
Fabian
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
Benutzeravatar
Starwriter
Beiträge: 19
Registriert: So Jun 22, 2014 11:57 am
Wohnort: Solingen

Re: Auspuff aus Griechenland

Beitrag von Starwriter »

Ich greife diesen alten Thread einfach nochmal auf. Ich habe mit einem befreundeten Griechen Kontakt zu diesen Händlern aufgenommen und kurzerhand ein Teil bestellt. Gestern kam die Sendung hier an.
D3DD6A73-DBE9-4366-91DF-D59F292D35EF.jpeg
4BE013B8-8817-4C5F-9DEE-199470CC8AAF.jpeg
4AB505E7-6276-47AA-BD97-2CFE7FDA8015.jpeg
85D95191-C36B-417B-90E3-7506EFA1F202.jpeg
Der Auspuff besteht aus verchromten Stahl, die schwarze Schalldämpferhülle ist aus Aluminium. (Es gibt aber auch eine Variante komplett aus Stahl). Das „Schild“ ist ein ganz einfacher Aufkleber. Der Auspuff hat keine E-Nummer und ist auch sonst nicht geprüft, was der Händler auch von vornherein gesagt hatte.
Das ganze Teil wiegt 2 kg.
Zur Befestigung lag eine Edelstahlschelle dabei, allerdings ohne die sonst übliche Gummieinlage.
Die Hülse vorn (Übergang zum Krümmer) hat einen Innendurchmesser von 38 mm, weshalb wohl keine zusätzliche Graphit-Dichtung benötigt wird. Die kleine Schelle für den Krümmeranschluß ist auch aus verchromtem Stahl.
Am hinteren Ausgang befindet sich eine massive Blende (verchromt), die von einer Schraube gehalten wird.
Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung.
Man sieht auf den ersten Blick, dass es kein Originalauspuff ist. Da es keine E-Nummer gibt, wird es wohl eine Einzelabnahme brauchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Auspuff aus Griechenland

Beitrag von kalle »

Moin Arnt,
sieht gut aus.
Ich würde den bei mir aber nicht anbauen, da der originale Auspuff mitragen ist.
Aber Michaela ist ja nicht so groß. :)
Gruß kalle
Benutzeravatar
Starwriter
Beiträge: 19
Registriert: So Jun 22, 2014 11:57 am
Wohnort: Solingen

Re: Auspuff aus Griechenland

Beitrag von Starwriter »

Moin Kalle,
Du hast völlig Recht mit Deinem Hinweis. Der Schalldämpfer mit aufgenietetem Alu-Mantel und Blech-Schelle kann konstruktionsbedingt keine mittragende Funktion haben. Dafür braucht man ein dickwandiges Rohr - wie das gebogene Stück zum Krümmer hin. Dieses Rohr ist steif genug und hat auch die anschweißten Bleche zur Montage am Rahmen.
Viele Grüße
Arnt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Auspuff aus Griechenland

Beitrag von scrambler »

Starwriter hat geschrieben: Di Sep 24, 2019 12:49 pm Ich greife diesen alten Thread einfach nochmal auf. Ich habe mit einem befreundeten Griechen Kontakt zu diesen Händlern aufgenommen und kurzerhand ein Teil bestellt. Gestern kam die Sendung hier an.
Man sieht auf den ersten Blick, dass es kein Originalauspuff ist. Da es keine E-Nummer gibt, wird es wohl eine Einzelabnahme brauchen.
coole Aktion, ich finds gut das mal jemand was ausprobiert. Bin schon mal gespannt, wie er klingt. Wenn er nicht zu laut ist sollte eine Eintragung möglich sein. Die originale Hülle mit E-Zeichen zur Tarnung verwenden ist natürlich nicht erlaubt :) . Und eine verschraubte Verstärkung für das Rahmenheck sollte sich dann doch auch zusammenbrutzeln lassen ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Auspuff aus Griechenland

Beitrag von BerniK »

WoW!

klingt gut.
Der Auspuff meiner NiXi ist im Laufe des Jahres auch gut hörbar lauter geworden.

Da könnte sich spätestens zur nächsten HU 05/20 evtl. ein Problemchen anbahnen.

VG
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Auspuff aus Griechenland

Beitrag von scrambler »

BerniK hat geschrieben: Do Sep 26, 2019 11:58 am WoW!

klingt gut.
Der Auspuff meiner NiXi ist im Laufe des Jahres auch gut hörbar lauter geworden.

Da könnte sich spätestens zur nächsten HU 05/20 evtl. ein Problemchen anbahnen.

VG
Hallo Bernd,

die US Auspuffe kann man meistens noch retten - sonst hätte ich auch noch einen gestrippten und bereits flammgespritzen auf Lager ;)


Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten